So, nachdem sich noch niemand hier meldet erzähle ich mal: Es war wieder ein interessante Runde. Außer xwing2002, war die Besatzung komplett, es gab diesmal keinen Überraschungsgast. Die wichtigsten Themen waren natürlich das, was aktuell los ist, nämlich die Mission STS-133, die ISS. Dabei unternahmen wir kurz vor 19.30 Uhr eine EVA
zu einer Donaubrücke, um die ISS richtig gut sehen zu können, wir waren alle begeistert, als sie hell über uns hinwegflog
, mehr dazu hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3789.msg178069#msg178069Andere Themen waren, X-37, die aktuelle Mission, das ATV und v.a. sein Kopplungsmechanismus, die bemannte Version eines ATV, der abgesagte Sojus-Flyaround, aktuelle Situation der beiden Marsrover, der Rover Curiosity, das in diesem Monat bevorstehende Einschwenken der Raumsonde Messenger in die Merkurumlaufbahn und unsere Erwartungen daraus. Auch hat tobi453 kurz die aktuelle Entwicklung von SpaceShipTwo zusammengefasst und auch haben wir kurz diskutiert, welche Planetenmissionen die höchste Priorität haben, mehr dazu hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9605.0Dann erwähnten wir noch kurz den Weltraummüll, der in mehreren Tausend Jahren ein Ringsystem der Erde bilden könnte.
Auch einige astronomische Themen gab es, darunter wäre die aktuell hohe Aktivität der Sonne, die Wahrscheinlichkeit vom Auftreten von Polarlichtern in Bayern, Folgen von Sonnenaktivität für unsere Stromnetze. Dann diskutierten wir noch mögliche Begegnungen zwischen Erde und Aprophis, die Entwicklung der Merkurbahn über Jahrmillionen und die Bildung unserer Sonne zum Roten Riesen.
Natürlich wollten aktuelles zum Start von X-37 erfahren, dabei haben wir es mit verschiedenen Möglichkeiten versucht, dabei bin ich mit meinem Handy zum ersten Mal ins Internet gegangen. Posten konnte ich zwar was, aber mit dem Chat hatte ich Probleme. Ich habe schon meinen Text geschrieben, leider hatte ich Probleme mit der Eingabe, also den text zu posten. Normalerweise drückt man die Eingabetaste und eer Text ist drin, aber die gibts bei einem handy nicht, vielleicht, wenn ich da etwas rumprobiere, kriege ichs mal hin
. Jedenfalls habe ich eure Grüße sofort an alle Teilnehmer weitergeleitet.
Natürlich hat wieder das Leuchtstäbchen nicht gefehlt, diesmal ein rotes.
Edit: Auch gab es bei diesem Stammtisch was zu feiern, nämlich das einjährige Jubiläum des Regensburger Raumcon Stammtisches, denn vor genau einem jahr gabs die Premierer. Man muss diesen Thread einfach nur durchgehen und findet, dass am 5.3.2010 der erste Stammtisch stattfand.