Gibt es womöglich alternative Erklärungen?
Eine mögliche Erklärung hätte ich schon, aber ob sie richtig ist? bzw. ob sie in dieser Simulation zum Tragen kam?
Bei einer Kernkollaps-SN geht im Vorgängerstern die Fusion bis zum Eisen, weitere Fusionen laufen endotherm ab und andere Prozesse (Photodesintegration, Elektroneneinfang u.ä.) verbrauchen zusätzlich Energie: die Energieproduktion im Kern kommt zum Erliegen. Durch den nun fehlenden Strahlungsdruck fällt Materie von außen, bedingt durch die Gravitation, in den Eisenkern. Wenn die kritische Masse überschritten ist, kollabiert der gesamte Kern in Sekundenbruchteilen zum Neutronenstern. Nun fällt schlagartig die gesamte Materie mit sehr hoher Geschwindigkeit auf den Neutronenstern, der (durch quantenmechanische Effekte) imkompressibel wird, und wird in Form einer Schockwelle reflektiert, die nun ihrerseits nach außen läuft. Die Explosion kommt in Gang, die gravitative Energie wird in thermische umgewandelt. Diese Schockwelle kann in Bereichen lokaler Dichteunterschiede ins Stall laufen, es entstehen Bereiche wo Materie wieder nach innen fällt neben anderen wo sie weiter nach außen stösst. Je nach Masse dieser nach innen fallenden Materie bleibt ein Neutronenstern übrig oder die kritische Masse des Neutronensterns wird überschritten und der Kollaps zum Schwarzen Loch folgt. Der heiße Rest strömt weiter nach außen und die Helligkeit des Sterns nimmt rasch zu.
(Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern in einem Monatsthema des Kosmos - "Himmelsjahr" einmal gelesen)
In diesem (seltenen?) Szenario wäre möglich, dass der Stall so früh eintritt, dass kaum Materie aus dem Kernbereich herausgeworfen wird und praktisch alles in Richtung Kern fällt. Dann folgt bei ausreichender Masse der Kollaps zum Schwarzen Loch. Ist das Schwarze Loch erstmal da kann keine Explosion mehr entstehen, weil keine Reflektion am Kern mehr stattfindet, sondern alles im Schwarzen Loch verschwindet.
Von außen betrachtet bekommt man von den chaotischen Vorgängen im Kern gar nichts mit, weil die Sternhülle alles absorbiert. Es sieht so aus als würde der Stern einfach leuchtschwächer werden und quasi "ausgehen".