So...!
Nachdem ich mir gerade nocheinmal diesen ganzen Thread durchgelesen hab (damit ich einen Überblick hab, welche Punkte schon mal angesprochen wurden, ect.), möchte ich mich erstmal noch zu einer Sache äußern, welche mir noch aufgefallen ist:
Die Sache mit der Definition der Himmelskörper. Hierzu gefällt mir Minsharas Antwort (#134 auf Seite 9) sehr gut und entspricht exakt meiner Meinung - ich schließe mich voll und ganz dieser an!
Mit dieser (Minsharas und meiner) Wunschdefinition der Thematik im Hinterkopf, nun nocheinmal eine diskusionwürdige Sache in Bezug auf die Beobachtung der Zwerplaneten.
Warum gibt es noch keine Vernünftigen (orginal) Bilder von Zwergplaneten? So ähnlich wurde dies schon mal von einem Gewissen 'datakk (Gast)' gefragt und meiner Meinnug nach nur mangehaft beantwortet von 'ga (Gast)' der postete:
...Dann müsste man die selbe Region über einen längeren Zeitraum beobachten, um eine Bewegung festzustellen und nachzuweisen, dass das Objekt zum Sonnensystem gehört und nicht ein Hintergrundstern ist. Es werden deshalb auch oft Archivaufnahmen zur Suche nach Planetoiden benutzt.
Ok - und was ist daran ein Problem???
Ich teile nähmlich auch die Ansicht von 'rolli' [Antwort #110 in diesem Thread] der da schrieb:
...na, dann halt noch 5 dazu: Gibt 17.
Macht das Sonnensystem für Sonden noch interessanter. ...
Die Aufnahmen nämlich, welche bisher bewerkstelligt wurden (z.B. die, welche auch von ralfkannenberg in díesem Threat verlinkt wurden), sind mehr als Unbefriedigend. Dabei sind ja machnche dieser Zwergplaneten sogar näher als der Pluto (z.B. Ceres - von dem sie zwar eine Erkennbare Aufnahme haben aber unter fehrner Liefen ist) und zweitens: vom Pluto haben sie ja auch sehr gute Fotos bekommen! Die paar km weiter zu (sagen wir mal) Haumea werden dann ja wohl nicht aufeinmal unüberwindbar sein!?!
Gelten diese Zwergplaneten denn als uninteressant, weil 'zu klein' (o.Ä.)?
Wie seht ihr das? Wollt ihr auch endlich mal unsere neu entdeckten Zwergplaneten auch optisch kennen lernen oder ists eher zweitrangig in eueren Augen?