Quiz-Thread

  • 2561 Antworten
  • 403956 Aufrufe
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2450 am: 17. März 2018, 15:33:22 »
Hallo Tobias,

das ist doch der Witz hinter "der Pizza, die niemand bestellt hat" ... quasi nicht "auf der Rechnung hatte" ... Das Universum besteht zu 96% aus "Wirkungen", die wir noch nicht verstehen. Das "wollte" sicherlich keiner, als sie mit ihren Teleskopen immer tiefer hinaus geschaut haben ...

Wobei man diese Prozentbemessung auch nicht überstark betonen sollte. Der "Massen-Energiegehalt" ist eine mögliche Maßzahl des Universums, neben vielen anderen, und nicht zwingend die angemessene, um den Erkenntnisstand der Menschheit zu beziffern.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2451 am: 17. März 2018, 21:03:46 »
Weder dunkle Energie und dunkle Materie ist bisher bewiesen. Es gibt nur Effekte für die es noch keine Erklärung gibt.

Da hast du Recht. Das macht die unbestellte Pizza eben aus. Es ist löblich, dass die Wissenschaft das in Frage stellt, welch eine exotische Materie/Energie dahinter steckt und egal welchen Namen sie trägt, das macht die geheimnisvolle Pizza aus.
Ich finde das war ein super Rätsel.
Und wer ist schuld?....

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2452 am: 18. März 2018, 21:03:14 »
Gut, dann bin ich nun dran  ;)

Welches prominente schwefel- und magnesiumhaltige Objekt wurde auf dem Mars plötzlich, aus heiterem Himmel entdeckt und warum hat das nur der Rover zu verantworten:


Das Bild wurde von mir de-bildergoogled (Heisst, Bildersuche wird keine passenden Treffer liefern)
« Letzte Änderung: 19. März 2018, 08:15:37 von jdark »
Und wer ist schuld?....

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2453 am: 19. März 2018, 02:26:42 »
donut ? seh kein bild
oppy war das
 
quote
Der Stein könnte entweder von einem Krater ausgespuckt worden sein – oder der Rover hat ihn beim Drüberfahren freigelegt, was Squyres für wahrscheinlicher hält.

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2454 am: 19. März 2018, 07:03:59 »
Hallo jdark,

du hast das Bild offenbar in deinem google-account drind. Darauf haben wir keine Zugriff (direkter Aufruf der URL führt zu einem Fehler) und das Forum zeigt dann einfach kein Bild und keine Fehlermeldung zwischen den image-tags an.

Also ... wir sehen nichts.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2455 am: 19. März 2018, 08:16:53 »
Sorry:
Und wer ist schuld?....

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2456 am: 19. März 2018, 08:20:52 »
donut ? seh kein bild
oppy war das
 
quote
Der Stein könnte entweder von einem Krater ausgespuckt worden sein – oder der Rover hat ihn beim Drüberfahren freigelegt, was Squyres für wahrscheinlicher hält.

Prima gelöst auch ohne das Bild  ;D
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/mars-rover-opportunity-nasa-loest-raetsel-um-donut-stein-a-953652.html
Und wer ist schuld?....

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2457 am: 19. März 2018, 13:18:36 »
Hallo @jdark,
leider hatte ich gestern abend auch kein Bild sehen können. :(

Die Aufgabe wurde ja von @Akku schon super gelöst. Zum besserer Ansicht für alle neu hinzu gekommenen Leser stelle ich doch noch größere Aufnahmen dazu rein. Den von "Stuart Island" abgebrochener Stein "Pinnacle Island" wurde damals, im Februar 2014, im Thread von Opportunity und in der Galerie ausführlich behandelt. :)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=item;in=28253

Eine False-Color Aufnahme von "Pinnacle Island".

In der Galerie gibt es noch zahlreiche Aufnahmen von "Pinnacle Island".
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=27;nw;start=558
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=27;nw;start=540

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Euch Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2458 am: 03. April 2018, 06:36:53 »
Was ist die schlechteste Vorhersage der Wissenschaft?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2459 am: 03. April 2018, 11:33:29 »
Wetter?

Oder Ort und Zeitpunkt von aufschlagenden Raumstationsteilen.

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2460 am: 03. April 2018, 12:05:09 »
Nein, ganz andere Baustelle ... grundsätzlich!
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2461 am: 03. April 2018, 14:20:59 »
 

Mitte der achtziger Jahre sollte es den ersten bemannten Flug zum Mars geben.?
 
mhhhh,   
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2462 am: 03. April 2018, 15:34:18 »
Lottozahlen?  ;D
Und wer ist schuld?....

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2463 am: 03. April 2018, 17:05:43 »
maximal 640kb ram ?
nicht mehr als 5 computer weltweit verkaufbar ?
zukünftige computer werden weniger als 1,5 tonnen wiegen ?
aber mitte 80er zum mars ja da hast du recht das passt zum forum

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2464 am: 03. April 2018, 17:10:19 »
Das Universum wird in sich zusammenfallen zum big crunch.

ODER

Das Universum dehnt sich ewig aus und es stirbt den Kältetod.

ODER

Es hält sich gerade so die Waage

^echt tolle Vorhersagen :p

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2465 am: 03. April 2018, 17:46:34 »
Das Universum ist unendlich, war davor noch eine inkorrekte Annahme.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2466 am: 03. April 2018, 18:04:28 »
Letztes Jahr hätte man hier noch den Starttermin der FH aufführen können. ;) Jetzt bleiben nur noch die Kosten und Eröffnungstermine für BER und S 21. ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2467 am: 03. April 2018, 18:11:56 »
Jetzt bleiben nur noch die Kosten und Eröffnungstermine für BER und S 21. ;D

Aber die haben nichts mit Wissenschaft zu tun. :-\

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2468 am: 03. April 2018, 18:20:52 »
Jetzt bleiben nur noch die Kosten und Eröffnungstermine für BER und S 21. ;D

Aber die haben nichts mit Wissenschaft zu tun. :-\

Geb ich zu, aber meine eigentliche Antwort: "Das Ende des Universums" wurde ja schon genannt.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Ariane 42L

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2469 am: 03. April 2018, 18:58:50 »
Das man bei Apollo 12 ein Filmmagazin zur Erde zurückgebracht hatte, wo nichts drauf ist, während das belichtete Magazin auf dem Mond zurückblieb.
Und die Frage ist ob das Filmmagazin nach mehr als 42 Jahren noch zu entwickeln ist.


Der Transport von Satelliten auf der Erde geht viel einfacher und damit auch deutlich billiger.

Hallo

Am 19 Juni 1981 beförderte eine Ariane-1 Rakete erfolgreich drei Satelliten in einen Orbit. Mit dabei auch der indische Satellit "APPLE" (Ariane Passenger Payload Experiment). APPLE war Indiens erster 3-achs-stabilisierter geostationärer ComSat.

Der Weg dieses Satelliten nach Kourou war allerdings etwas holprig, wie dieses Foto zeigt, das jemand aus irgendeinem Archiv ausgegraben hat:


https://twitter.com/IndiaHistorypic/status/979375676649365507

viele Grüße
Steffen

PS: APPLE wog 670kg hatte 210W Leistung und besaß ganze zwei C-Band Transponder.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ariane_Passenger_Payload_Experiment

« Letzte Änderung: 03. April 2018, 20:41:13 von Ariane 42L »

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2470 am: 03. April 2018, 20:55:34 »
Was ist die schlechteste Vorhersage der Wissenschaft?

Beim Googeln nach dem Begriff bin ich auf das hier gestoßen:

http://www.deutschlandfunk.de/allgemeine-relativitaetstheorie-jenseits-von-einstein.740.de.html?dram:article_id=334329

In diesem langen, komplexen Artikel gibt es folgende Passage:

Zitat
... dass das Vakuum, buchstäblich das Nichts, eine Energie hat, ist Quantentheoretikern schon lange bekannt. Jetzt beschert der traditionelle Gegenspieler der Relativität den Kosmologen eine vernichtende Niederlage. Dragan Huterer:

"Wir können die Vakuumenergie mithilfe der Quantenmechanik berechnen. Das ist die erfolgreichste Theorie unserer Tage. Sie liefert für diese Dunkle Energie im Kosmos einen Wert, der über 100 Größenordnungen über dem im All beobachteten Wert liegt. Das ist eine irrwitzig große Zahl: eine Eins mit 100 Nullen."

Die schlechteste Vorhersage der gesamten Physik

Um diesen unvorstellbar großen Faktor übertrifft die Theorie die Realität: Es ist die schlechteste Vorhersage der gesamten Physik. Jetzt fahnden die Forscher fieberhaft nach einem Ausweg aus der verfahrenen Situation. ...

Meintest Du das?

Auch falls nicht, ist der Artikel trotzdem interessant. :)

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2471 am: 04. April 2018, 07:35:33 »
Ja, genau das :=)... wobei der Abstand zwischen Vorhersagen wohl sogar 120 Größenordnungen beträgt ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2472 am: 07. April 2018, 14:26:29 »
So, Wochenende und damit genug Muße, ein neues Rätsel zu suchen. :)

Wir bleiben bei der Kosmologie. Die Expansion des Universums gilt heute weitgehend als akzeptiert. Das war aber nicht immer so. Früher haben Wissenschaftler sich das Universum auch gerne als statisch vorgestellt, oder gar als kontrahierend. Dazu passte aber nicht die Eigenart des Lichtes von weit entfernten Galaxien. Wie haben Wissenschaftler diese Eigenart des Lichtes in einem mehr oder weniger statischen Universum zu erklären versucht?

*

Online Enki

  • ****
  • 462
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2473 am: 07. April 2018, 14:50:27 »
In meinen Jugendjahren habe ich mir Varianten überlegt, wie die Rotverschiebung in einem statischen Weltall zu erklären wäre. Ich hörte da auch etwas von der Lichtermüdung  ::)  So ganz von der Hand zu weisen waren die Argumente nicht.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2474 am: 07. April 2018, 16:19:17 »
In meinen Jugendjahren habe ich mir Varianten überlegt, wie die Rotverschiebung in einem statischen Weltall zu erklären wäre. Ich hörte da auch etwas von der Lichtermüdung  ::) 

Und da ist auch schon die richtige Antwort. :D