Hallo Zusammen,
Erste geologische Karte von Jupiters
Mond Io mit den Einzelheiten der vulkanischen Oberfläche
Mehr als 400 Jahre nach der Entdeckung von dem innersten Mond um Jupiter der- Io- durch Galileo, produzierte eine Gruppe von Wissenschaftlern um Dr. David A. Williams von der Arizona State University die erste globale geologische Karte von dem Jupitermond Io.
Die Karte, die von US Geological Survey veröffentlicht wurde, zeigt den technisch geologischen Charakter einige der einzigartigsten und aktiven Vulkane, die jemals im Sonnensystem dokumentiert wurden.
Die geologische Karte von Io ist ein Unikat von USGS, da Oberflächenmerkmale unter Verwendung von vier verschiedenen globalen Bildmosaike zusammengestellt wurden. Produziert von der USGS, kombinieren diese Bildmosaike die besten Bilder von Voyager 1 und 2 Missionen (im Jahr 1979) sowie durch die Bilder von dem Galileo-Orbiter (1995-2003).
Die Vermittlung von Informationen aus mehreren Bildmosaike in einer einzigen Karte war eine kartographische Herausforderung und erforderte den Einsatz von komplementären Karten- Symbole, Farben und Feature-Namen.
Der Geologe Dr. Ken Tanaka sagte, das Io in den letzten Jahren durch die vulkanischen Aktivität eine Veränderung erfahren hat.
Die sehr detaillierten, farbigen Karte zeigt eine Reihe von vulkanischen Funktionen, einschließlich: Vulkankegel und Vertiefungen, Lavastrom Felder, Berge, Plume,sowie Schwefel-und Schwefeldioxid-reichen Ebenen. Trotz dieser geologischen Vielfalt, gibt es eine Besonderheit auf Io, die für den Mond, Mars, Erde in den geologischen Karten dargestellt werden,aber nicht auf der Io-Karte zu finden sind. Es fehlen die Einschlagskrater.
Der Mond Io ist bis jetzt das einzige Objekt im Sonnensystem, auf dem die Wissenschaftler noch keinen Einschlagskrater gesehen haben.
Dafür gibt es auf Io die immer wiederkehrenden, sehr aktive vulkanische Aktivitäten.
Um die Informationen in einer einzigen Ansicht von Jupiters Mond Io zu präsentieren, wurden die Galileo Farbbilder in ein Mosaikbild von hoher Auflösung mit den Bilder von Voyager 1 überlagert. Dieses fusionierte Mosaik (oben) diente als primäre Basiskarte für die geologische Karte von Io (unten).
Io Global Image Mosaic and Geologic MapCredit: US Geological Survey, Image mosaics were produced by USGS. Geologic map was authored by Dr. David Williams (Arizona State University) and was published by the USGS as scientific investigations mapin sehr groß:
https://images.raumfahrer.net/up035923.jpgWer nur ein kleines Gelände von Io in groß ansehen möchte, kann mit der Maus über die Bilder in diesem Link fahren.
http://gallery.usgs.gov/photos/03_15_2012_xcs1VIh77P_03_15_2012_0in diesem PDF sind sehr viele Details, mit den Bezeichnungen der Oberfläche von Io aufgeführt.
http://pubs.usgs.gov/sim/3168/http://pubs.usgs.gov/sim/3168/sim3168_sheet.pdfdas Video mit der geologischen Karte von Io als routierende Kugel
Rotating Globe of Io Geology
http://gallery.usgs.gov/videos/529 die YouTube- Version kann ich leider nicht einbinden.
Quelle:
http://www.usgs.gov/newsroom/article.asp?ID=3146mit den besten Grüßen
Gertrud