Moin,
hier das Orbitdiagramm von *17P/Holmes* >>>
Nachwievor *könnte* man den Kometen sehen, aber leider spielt das Wetter nicht mit; zumindest in unserer Gegend. Laut der Beobachter, die das Glück haben ihn betrachten zu können, soll die sichtbare Grösse (ø) bereits bei ~ 2,7 x 10
6 km liegen; dass wäre doppelt so groß wie unsere Sonne, deren ø beträgt 1,3914 ×10
6 km. Noch völlig im unklaren ist, wie es zu solch einem Helligkeitsausbruch überhaupt kommen konnte. Da gibt es die Möglichkeit, dass der Komet durch unsere Sonne aufgeheizt wird; aber das erscheint doch als falsch, da *17P/Holmes* ~ 1,65 AE von der Sonne entfernt seine Bahn zieht, also relativ weit weg. Die andere Möglichkeit wäre, dass der Komet mit einem anderen Objekt zusammengestossen ist. Aber auch das ist fast unwahrscheinlich, denn auf seiner Bahn wurde kein weiteres Objekt entdeckt, was dafür infrage kommt. Letztendlich wird jetzt spekuliert, dass die Schale des Kometen sich auf- bzw. abgelöst hat, also er explodiert ist. Wenn dem so wäre, dann müßte *17P/Holmes* in den nächsten Tagen noch viel größer werden und dürfte dann ~ dreimal so groß werden wie die Vollmondscheibe.
In einer kleinen Diskussionsrunde wurde die Frage gestellt, ob das evtl auch vor ~ 2.000 Jahren bei einem anderen Kometen geschehen sein kann, dann hätte man die Erklärung für den *Stern von Bethlehem* (spätantike Kometentheorie).
Jerry