Umfrage

Welche Option für die Zukunft der bemannten amerikanischen Raumfahrt favorisiert ihr?

Option 1 (ARES/Orion, wie geplant)
8 (5.6%)
Option 2 (ARES/Orion, privat in den LEO)
2 (1.4%)
Option 3 (ARES/Orion mit erweitertem Budget)
51 (35.4%)
Variante 4a (Moon First, ARES V Lite, privat in den LEO)
8 (5.6%)
Varainte 4b (Moon First, Shuttle bis 2015, Heavy Lifter auf Shuttle Basis, LEO privat)
34 (23.6%)
Variante 5a (Flexible Path, ARES V Lite, LEO privat)
15 (10.4%)
Variante 5b (Flexible Path, Heavy Lifter aus EELV Teilen, LEO privat)
10 (6.9%)
Variante 5c (Flexible Path, Heavy Lifter aus Shuttle Teilen, LEO privat)
5 (3.5%)
Keine der Optionen
11 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 137

Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage

  • 154 Antworten
  • 26543 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #100 am: 24. September 2009, 12:24:46 »
Die Augustine hat gesagt, dass man den Gap mit den EELV nicht (mehr!) schneller schließen kann als mit Ares I. Aber!!! Wenn man vor 5 Jahren auf die EELV gesetzt hätte, wären diese vielleicht 2012 einsatzbereit gewesen und der Gap wäre garnicht erst in diesem Ausmaß enstanden.

becan

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #101 am: 24. September 2009, 12:28:43 »
Ich glaube Ihr versteht da einiges falsch, auf was ich eigentlich hinaus wollte.

Ares 1 war usrpünglich als 4-Seg + SSME geplant, das ist Fakt und das auch aus gutem Grund: man wollte teure Neuentwicklungen so weit wie möglich vermeiden. Dass dies so nicht funktioniert (ohne trotzdem groß herum zu entwickeln) wusste man nach einem Jahr, nicht umsonst wurde da dann heftigst herumdesignt. D.h. nach einem Jahr stand man nicht mit einem Vehikel aus Shuttle Komponenten da, sondern mit einer vollkommen neuen Rakete mit einem neuen Aufbau (bemannter Transport auf SRB) mit durchwegs neuen Stufen. Dass dies mehr Geld kostet und mehr Zeit in Anspruch nimmt, als der ursprüngliche Plan musste jedem bewusst sein. Und genau zu diesem Zeitpunkt, mit diesen neu geschaffenen Voraussetzungen hätte eine Neuevaluierung der Optionen evtl. eine andere Lösung hervorgebracht, weil zB. eine bemannte EELV auf einmal doch billiger und schneller da gewesen wäre als diese neu konzipierte Ares I.

Die gute Frage war natürlich: was nun tun? Die NASA hat sich dazu entschlossen trotzdem weiter zu machen, natürlich weil, sie wie KSC geschrieben hat, es auch die Gefahr gab bei Abbruch mit vollkommen leeren Händen da zu stehen. Aber auch das Bild eines Mangements, das nach einem Jahr ihre eigenes Projekt in die Mülltonne wirft, ist nicht das beste (darum auch "sein Baby").
Sei es wie es sei, das Ergebnis sehen wir heute: selbst nach vier Jahren Entwicklung sind anscheinend EELVs und SDVs noch eine ernsthaft diskutierte Alternative, trotz vier(!) Jahren Entwicklungsvorsprung auf Seiten von Ares, wenngleich ich der Meinung bin, dass man inzwischen bei Ares 1 bleiben sollte. Warum? Weil man jetzt nicht mit "waswärewenn" Fragen eine aktuelle Entwicklung über den Haufen werfen sollte, die trotzalledem schon vier Jahre in Entwicklung ist. Und vor allem, weil ich die Gefahr bei einem Stop des Programms heute noch viel höher sehe, dass nichts nachkommt, als vor 3 Jahren.

Aber einen Einwand lasse ich nicht gelten: dass man bei Direct in ähnlich gravierende Probleme gerannt wäre wie bei Ares: gerade der Flugstart der SSME ist eine vollkommen neue Anforderung an ein Triebwerk und die aufwändige Entwicklung eines solchem machte aus einem neuen Raketenkonzept mit bewährten Komponenten ein neues Raketenkonzept mit neuen Komponenten, man fing also vor drei Jahren mit einer echten Papierrakete an.
Und genau das ist beim DIRECT Konzept nicht der Fall, weil alle Komponenten des Shuttles mehr oder weniger wie beim Shuttle eingesetzt worden wären und es bei auftretenden Problemen massenhaft Leistungsreserven gegeben hätte (die bei Ares I zur kleineren Orion und dem 5-seg Booster führten).

Aber: das ist eine Fragestellung für vor drei Jahren und im nachhinein ist man immer schlauer ... aber man muss die Probleme bei einer Entwicklung und auch beim Beharren eines eingeschlagenen Weges benennen udn schauen, was man daraus lernen kann.

Und ein Problem haben wir heute: mit dem aktuellen Budget ist Constellation nicht zu verwirklichen und selbst mit einem erhöhten hinkt es dem Zeitplan nach. Selbst der bemannte US-Zugang zum All scheint in Frage gestellt zu werden ... entschied man sich vor drei Jahren dafür auf einem Konzept zu beharren, so ist dies, auch aufgrund des Beharrens vor drei Jahren, heute leider erst recht notwendig. Hoffen wir dass dies gut geht.

@Tobi: genau auf das wollte ich hinaus. Vor 3,4 Jahren war Ares eine viel größere Papierrakete als beide EELVs. Zu behaupten, dass man in dieselben Probleme, Zeitverzögerungen und Kostenüberziehungen gelaufen wäre, ist daher nicht gerechtfertigt. Erst jetzt steht man an dem Punkt wo beide gleich auf sind bzw. die Ares die Nase knapp vorn.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #102 am: 24. September 2009, 12:42:20 »
Was die ELLV Alternative betrifft, sollte man sich mal das White Paper der NASA dazu zu gemühte führen und nicht nur immer das glauben, was die EELV Leute da so behaupten ;):
http://www1.nasa.gov/pdf/211102main_eelv_faq.pdf

Gruß,
KSC


becan

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #103 am: 24. September 2009, 12:55:28 »
Zitat
Die Entscheidung Orion auf 5,5 zu kürzen wurde Ende 2005 Anfang 2006 entschieden. Ist also schon n ganz alter Hut. 4 Jahre später hast Du nun eine bessere Lösung aufgrund des nun angehäuften Wissens? Glanzleistung... Sowas hätte nun jeder anzubieten.

Genau darauf will ich ja hinaus: die Performanceprobleme, die einerseits teure Neuentwicklungen anderseits eine verkleinerung der Orion Kapsel notwendig machten, waren seit Ende 2005 bekannt. Sich das jetzt schönzureden unter dem Motto "naja, bei einer anderen Rakete wär das evtl. ja auch passiert" ist auch keine Glanzleistung.

Aber wie gesagt: JETZT muss man Ares I sowieso fertig bauen und sie wird fliegen und sie wird gut fliegen (wenn man denn will). Jetzt zu diskutieren, ob mans anders nicht auch billiger und schneller haben hätte können ist im nachhinein genauso müßig wenngleich dies nicht unbedingt von der Hand zu weisen ist.

klausd

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #104 am: 24. September 2009, 14:00:31 »
Was die ELLV Alternative betrifft, sollte man sich mal das White Paper der NASA dazu zu gemühte führen und nicht nur immer das glauben, was die EELV Leute da so behaupten ;):
http://www1.nasa.gov/pdf/211102main_eelv_faq.pdf

Gruß,
KSC



Gutes Papier, danke!

Zitat
EELV solutions were ultimately determined to be less safe, less reliable, and more
costly than the Shuttle-derived solutions in development.

Tja, da steht wohl Studie gegen Studie. Wem man da nun traut, ist eine Glaubensfrage. Ich maße mir nicht an solche Papiere in Frage zu stellen. Dafür reich mein Wissen bei weitem nicht aus!


Außerdem nicht vergessen, dass DIRECT 1 & 2 von der NASA zerissen wurden. Es gab also keine Alternative zum damaligen Zeitpunkt.
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 14:54:39 von klausd »

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #105 am: 24. September 2009, 16:42:39 »
Außerdem nicht vergessen, dass DIRECT 1 & 2 von der NASA zerissen wurden.
Ja genau das ist doch das Problem! Warum haben sie das nur getan? ???

Es gab also keine Alternative zum damaligen Zeitpunkt.
Wenn sie die Alternativen zerreißen, müssen sie mit dem Letzten auskommen, was ihnen noch bleibt. :-\

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #106 am: 24. September 2009, 17:38:47 »
Wenn sie die Alternativen zerreißen, müssen sie mit dem Letzten auskommen, was ihnen noch bleibt. :-\

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen ;)
Es bliebt nichts anderes Übrig als ARES/Orion zu unterstützen.

Gruß,
KSC

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #107 am: 24. September 2009, 17:51:01 »
Und zu suggerieren, dass die technischen Probleme mit Masse, Schub, Vibrationen und sonstigen Dinge spezielle nur ARES betreffen, ist unfair.
Jedes andere System hätte ähnliche Probleme.

Wieso sollte das unfair sein, Probleme aufzulisten? :-\
Durch diese Probleme wird jetzt vielleicht die bemannte (amerikanische) Raumfahrt in Frage gestellt.
Und ich habe nur Probleme gelistet, die ausschließlich bei Ares 1 auftreten.
Es sind auch keine gewöhnlichen Probleme, die sich erst bei der Konstruktion ergaben, sondern voraussehbare - das ist ja das Ärgerliche!

Natürlich ergeben sich bei jeder Konstruktion Probleme - nicht aber solche vorhersehbaren, wie bei Ares I!
Da wird ein neuer Träger konstruiert, obwohl von Anfang an klar ist, daß er seine Nutzlast nicht tragen kann und keine Leistungsreserven hat! :o

Es hätte eben nicht jedes andere System ähnliche Probleme:
Die Jupiter hat reichlich Reserven!
Und die werden wohl auch gebraucht, weil absehbar ist, das Orion bei Mond- oder Marsflügen noch schwerer wird (mehr Vorräte, Strahlenschutz, usw.).
Ares I kann seinen Zweck nicht erfüllen.


Tatsächlich war es so:
Nach dem Columbia Unglück gab es die Rogers Commission die neben der Ermittlung der Unfallursachen auch Empfehlungen für die Zukunft ausgesprochen hat.
Im Grunde wurden damals zwei Alternativen empfohlen: Entweder das Shuttle System grundlegend umzubauen, was quasi einer Neukonstruktion gleichgekommen wäre, oder das Shuttle ganz außer Dienst zu stellen
Kosten waren sicher auch ein Gesichtspunkt, das Hauptthema war aber die Sicherheit.

Ich verstehe nicht, was die Unfall-Ursachen eines Shuttle-Unfalls mit Ares I zu tun hat.
Die Rogers Commision hat die Ares I nicht empfohlen.

klausd

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #108 am: 24. September 2009, 19:04:26 »
Ich sag dazu nur

Lt. dem hier lagen die beim Test des DM-1 erzeugten Vibrationen nach vorläufiger Einschätzung um den Faktor acht bis zehn unter dem maximal zulässigen Wert. Man ist einigermassen begeistert, und überlegt schon, ob vielleicht gar keine zusätzlichen Dämpfer in Aers-I eigebaut werden müssen.

Gruß  Thomas

Offensichtlich hat sogar die NASA manche Ihrer eigenen Probleme überbewertet. Immer ein Schritt nach dem anderen.  :)

Es sind auch keine gewöhnlichen Probleme, die sich erst bei der Konstruktion ergaben, sondern voraussehbare

Ich bin mir absolut sicher das unsere gewissenhaften Ingenieure der NASA die vorhersehbare Probleme bewertet haben und sie für lösbar erachtet haben.


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #109 am: 24. September 2009, 19:21:41 »
eumel du argumentierst unfair.
Das hast behauptet:
Die Sache ist ja in etwa so gelaufen:
Dem Präsidenten Bush war die Raumfahrt zu teuer - zumal schon lange keine Erfolge, wie etwa die Eroberung des Mondes mehr zu verzeichnen waren.
Also bestellte er seinen NASA-Administrator Griffin ein und ließ sich vom ihm erklären, was er eigentlich mit dem vielen Geld macht.
Der erklärte ihm, daß er doch so viele Shuttle-Flüge zum Aufbau der Internationalen Raumstation brauche.
Nach dem Zusammenbau der Stromversorgung kommt dann das europäische "Columbus" Labor, danach drei Shuttleflüge für das japanische "Kibo" Labor, danach mehrere Flüge für die Ausstattung dieser neuen Module, und danach können wir auch für unsere russischen Partner...
Halt!, sagte Bush. Europäische, japanische, russische Partner??
Ja sind wir denn zum Handlanger anderer Nationen verkommen?
Amerika muß doch allen anderen vorausfliegen bei der Eroberung des Weltalls!!
Er wollte einen Richtungswechsel, der die Führungsrolle Amerikas wieder deutlich macht und große Erfolge - auf zu den Sternen!

So war es nicht und nur das habe ich richtig gestellt, ich finde eine solche Verdrehung der Tatsachen kann nicht unkommentiert so stehen bleiben.
Wir sollten bei den Tatsachen bleiben und die Vergangenheit nicht irgendwie umdichten.

Gruß,
KSC

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #110 am: 25. September 2009, 03:20:13 »
@KSC:
Na dann schreib doch bitte mal, wie´s richtig war!

Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #111 am: 25. September 2009, 06:42:19 »
Hallo Jörg


? ??? ?
Hat KSC doch schon ... eine Seite vorher, ganz oben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #112 am: 25. September 2009, 10:08:35 »
Das war die Antwort? ???

Dann fasse ich nochmal zusammen:
  • Die Rogers Commision ermittelte, daß der Columbia-Unfall an der schlechten Sicherheit beim Shuttle gelegen hat und empfahl, am besten nicht mehr damit zu fliegen.
  • Bush war eigentlich kein schlechter Kerl, wollte nur das Geld behalten.
  • Weil sie eine Zwickmühle und zu wenig Geld hatten, dachten sich die Ingenieure und Manager was neues aus:
    Wir bauen einfach zwei neue Träger und ein neues Raumschiff und eine neue Transferstufe und eine neue Mondlandefähre und eine neue Boden-Infrastruktur und fliegen damit zum Mond, zum Mars und noch viel weiter!
  • Dann konstruierten sie behutsam die schöne lange Ares I , die nur noch mit einem einzelnen Feststoff-Booster startet.
    (Die Challenger-Katastrophe hatten sie inzwischen vergessen.)
  • Als sich Probleme ergaben, erkannten sie, daß Ares I die beste, billigste und einzige Rakete ist, und beschlossen, diese um jeden Preis zu lösen.
  • Als andere Optionen immer lauter wurden, schalteten sie den Modus "Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen" ein.
  • Inzwischen flog das unsichere Shuttle noch 20 weitere, sichere Flüge.
  • Die Ares I muß fliegen - und wenn es nur mit einem Mini-Raumschiff ist!

jakda

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #113 am: 25. September 2009, 10:16:37 »
Wenn dieser Satz
Zitat
Bush war eigentlich kein schlechter Kerl
nicht gewesen wäre, würde ich sagen, du beschreibst die Realität...  ;)

Grüße
jakda...

Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #114 am: 25. September 2009, 10:22:20 »
Polemik hilft in einer Diskussion nicht weiter ...  ::)
Die Gegendarstellungen wurden ordentlich und sachlich vorgebracht. Polemik (in ein Quasizitat einzufügen) untergräbt die eigene Glaubwürdigkeit.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #115 am: 25. September 2009, 11:17:23 »
Ich möchte mal ein paar Deiner Argumente relativieren:

  • Die Orion muss ein paar 100-kg abgespeckt werden und wird nicht auf dem Land landen können und wird nur 4 Besatzungsmitglieder aufnehmen können. Richtig!
  • Das betrifft vor allem die ISS Variante.
    Aber ehrlich gesagt hätte ich auch in einer Blechbüchse die 0,5 Meter mehr Durchmesser hat nicht mit 6 Mann füllen wollen. Seien wir mal ehrlich, das sah ja brutal eng aus!
  • Die Nutzlastkapazität der Mond-Orion auf Ares-1 darf alleine schon aufgrund der niedrigeren Inklination locker 2-3 Tonnen höher sein und hat dadurch Spielraum. Mehr als 4 Leute wären sowieso nicht zum Mond geflogen.
  • Auf eine Airbag Landlandung kann ich verzichten.
  • Die Sache mit den Schwingungsdämpfern und Vibrationen hat sich vielleicht sogar wieder erledigt, den DM1 Test war sehr vielversprechend.

Ich sehe also keine Krüppel-Orion. Welches Missions-Ziel außer dem 6-Mann ISS Transport (den ich eh für zu hoch gehalten habe!) kann denn nicht mehr erreicht werden? Welches?

Du sagst die NASA wäre sehenden Auges in Ihre Probleme gerannt ohne einen sachlichen Beweis dafür zu liefern. Argumente wie "Stangenspargel" oder "die hat mir noch nie gefallen" oder "so wie die aussah konnte das ja nicht funktionieren" sind keine technischen Designfehler sondern persönliche Emotionen.
Die Ares wurde optimiert und die Probleme werden gelöst. Die Gewichtseinsparungen dadurch zu umgehen, indem man eine Schwerlastrakete mit einer 20t Fähre hochschickt sind totaler Overkill! Was glaubst Du was das erst kostet.

Und was DIRECT angeht: Die NASA hat ähnliche Konzepte schon in den 80er untersucht. Da ist nix neues dran. Ich denke die NASA weiß eher Bescheid über Ihr eigenes Shuttle und über irgendwelche Verschwörungstheorien bezüglich "Das war ne einzelne Entscheidung des Managments ohne Ingenieure" bringen uns auch nicht voran, denn das trifft mit Sicherheit nicht zu, wie auch KSC bestätigt hat.


Niemand hat was gegen das Konzept DIRECT 3, das schaut schon ganz nett aus, aber für mich keinen Deut besser mit seinen Nachteilen (Overkill, Neuentwicklung, Ares stoppen, usw...)

Wenn es danach geht können wir alle 5 Jahre das NASA Programm stoppen weil wir mal wieder ne bessere Idee haben. So funktioniert das nicht. Schon venture-star wurde eingestellt, wir müssen langsam mal was bauen! Willste dann nach 3 Jahren DIRECT Programm wieder die Fahnen streichen weil's was besseres gibt? Und glaube mir, es würde was besseres geben  ;)

Zu Glauben die DIRECT Raketen würden so problemlos gebaut wie es in Ihren Power-Point Folien und 20sec Videos dargestellt ist, wäre absolut naiv!!!




Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #116 am: 25. September 2009, 12:05:48 »
  • Dann konstruierten sie behutsam die schöne lange Ares I , die nur noch mit einem einzelnen Feststoff-Booster startet.
    (Die Challenger-Katastrophe hatten sie inzwischen vergessen.)

Um mal auf einen Punkt einzugehen: Niemand hat die Challenger-Katastrophe vergessen, aber Fakt ist, dass Feststoffraketen preisgünstige und zuverlässige Apparate sind, weil eben so wenig daran kaputt gehen kann. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nie, schon gar nicht in der Raumfahrt. Da du bewusst oder unbewusst unter Erinnerungslücken zu leiden scheinst, hier also noch einmal die Erinnerung, dass damals die vor Ort befindlichen Techniker des Herstellers schwere Bedenken hatten wegen eines Starts bei den herrschenden niedrigen Temperaturen. Man war sich als des Problems durchaus bewusst. Den tödlichen Fehler haben die NASA-Verantwortlichen begangen, als sie den Start wider besseren Wissens durchgeprügelt haben.

Man darf von einer Maschine eben nicht mehr erwarten als sie zu leisten imstande ist. Die Probleme mit dem Booster der Challenger sind heute bekannt und sogar gelöst. Wieso sollte also dieser Unfall gegen Ares-1 sprechen?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #117 am: 25. September 2009, 12:33:19 »
Man sollte das mit weniger Emotion betrachten.

Zunächst mal die Booster sind tatsächlich die bei weitem zuverlässigsten und problemlosesten Komponenten am STS System.
Der Challenger Unfall ist auf längst behobene Konstruktive Mängel und Missachtung von Vorgaben zurückzuführen.

Die Probleme die es bei ARES/Orion gibt, die gibt es bei jedem derartigen Projekt,  in genau dieser Art. Es ist der klassische Fall "to Hit A Moving Target", also ein sich bewegendes Ziel zu treffen, mit der zusätzlichen Erschwernis, dass man sich selber ebenfalls bewegt ;)
Man entwickelt den Träger und die Kapsel gleichzeitig. Dabei ändern sich ständig die Anforderungen, es ändern sich die Massen, die Abmessungen, Leistungen und Leistungsbedarf.
Das wäre auch beim EELV Ansatz nicht anders gewesen, man hätte ja eine neue Oberstufen gebraucht.

Dies Probleme sind bekannt, vom Shuttle, von Saturn/Apollo, ja schon bei Mercury.
Ganz extrem war das Problem bei der Entwicklung des Apollo LM.

Es gibt besondere Methoden solche Projekte zu managen und damit schafft man es, die unterschiedlichen Anforderungen irgendwann unter einen Hut zu bringen.
Zu diesen Methoden gehört es, dass Abstriche bei den Anforderungen gemacht werden, das ändert sich aber auch ständig, es macht keinen Sinn ein solches Projekt im jetzt, heute aktuelle Zustand zu bewerten, morgen sind die Parameter schon wieder ganz anders.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #118 am: 25. September 2009, 13:42:47 »

Bei Softwareentwicklung gibt es dafür die

"agile Softwareentwicklung" mit Konzepten wie XtremeProgramming usw...

Wie heißt sowas bei Hardware-Ingenieuren ???  :)

manuma

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #119 am: 25. September 2009, 16:14:57 »

Dann fasse ich nochmal zusammen:
  • Die Rogers Commision ermittelte, daß der Columbia-Unfall an der schlechten Sicherheit beim Shuttle gelegen hat und empfahl, am besten nicht mehr damit zu fliegen.
  • Bush war eigentlich kein schlechter Kerl, wollte nur das Geld behalten.
  • Weil sie eine Zwickmühle und zu wenig Geld hatten, dachten sich die Ingenieure und Manager was neues aus:
    Wir bauen einfach zwei neue Träger und ein neues Raumschiff und eine neue Transferstufe und eine neue Mondlandefähre und eine neue Boden-Infrastruktur und fliegen damit zum Mond, zum Mars und noch viel weiter!
  • Dann konstruierten sie behutsam die schöne lange Ares I , die nur noch mit einem einzelnen Feststoff-Booster startet.
    (Die Challenger-Katastrophe hatten sie inzwischen vergessen.)
  • Als sich Probleme ergaben, erkannten sie, daß Ares I die beste, billigste und einzige Rakete ist, und beschlossen, diese um jeden Preis zu lösen.
  • Als andere Optionen immer lauter wurden, schalteten sie den Modus "Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen" ein.
  • Inzwischen flog das unsichere Shuttle noch 20 weitere, sichere Flüge.
  • Die Ares I muß fliegen - und wenn es nur mit einem Mini-Raumschiff ist!


Zunächst einmal hat das CAIB (Columbia Accident Investigation Board) den Columbia-Accident untersucht. Die Rogers Comission untersuchte seinerzeit den Challenger-Accident. Da dass Betreiben des Space Shuttles nach wie vor mit großen Risiken verbunden ist, deren Beseitigung teuer ist, fasste man den Entschluss, den Space Shuttle außer Dienst zu stellen. Zwar hast Du Recht, dass der Shuttle seit STS-107 wieder sicher geflogen ist, allerdings sind immer noch Schaumstoffstücke abgeplatzt. Zwar wird mittlerweile mit dem OBSS das TPS inspiziert (zzgl. RPM), sodass ich ein Vorfall wie bei STS-107 nicht mehr wiederholen kann, allerdings ist ein Space Shuttle-Flug nach wie vor mit Risiken verbunden. Man sollte nicht meinen, dass die heutigen Space Shuttle-Flüge vollkommmen risikolos sind.

Nun zur Ares I: Bei der Entwicklung der Ares I sind Probleme aufgetreten, das ist richtig. Im Gegensatz zu uns Zuschauern war den Ingenieuren aber auch völlig bewusst, dass man während der Entwicklung auf Probleme stößen würde. Ich will nicht nochmal die ganzen Argumente aufzählen, denke aber, dass uns Zuschauern (da will ich mich ausdrücklich mit einschließen) schlicht an Erfahrung fehlt, was die Entwicklung eines bemannten Raumfahrtprogramms angeht, fehlt. Wenn die Ares I tatsächlich so schlecht wäre, während andere Träger (EELV, DIRECT) soviel besser sind, wären die bei der NASA ja ziemlich faktenresistent, trotzdem an der Ares I festzuhalten. Das glaube ich nämlich nicht.

Das Challenger-Unglück hat auch mit Sicherheit niemand vergessen. Der Defekt, weswegen Challenger verunglückte, war ein bekannter Defekt, welcher fast zum Verlust der Discovery geführt hätte. Normalerweise hätte man die weiteren Shuttle-Starts aussetzen müssen, bis man das bekannte Problem behoben gehabt hätte. Dies wäre aber mit den Plänen, die Startrate immer weiter in die Höhe zu treiben (1985: 9 durchgeführte Starts, 1986: 11 geplante Starts), nicht vereinbar gewesen. Nachdem Challenger-Accident hat sich eine Menge geändert (unter anderem wurden auch Konstruktionsänderungen am SSRB vorgenommen). Im Gegensatz zu den abplatzenden Schaumstoffteilen hat man das Problem an den SSRB vollständig abgestellt. Diese haben danach nie wieder Ärger gemacht. (abgesehen von STS-27, dies lag aber nicht an der Konstruktion des SSRB). Generell sind Feststoffbooster als Antrieb also nicht so schlecht.

In diesem Sinne.
Gruß  ;)
Manuel


Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #120 am: 25. September 2009, 17:09:52 »
Die Challenger-Katastrophe hatten sie inzwischen vergessen.

Der Booster ist nicht explodiert!
Er hatte ein Leck und die Flamme hat den Tank beschädigt! Dadurch explosion des Stacks,
aber die Booster sind damals beide noch weitergeflogen. Konnte man gut sehen.

Bei Ares-1 wäre der gleiche Schaden dann wohl weniger Fatal, weil ja kein
Tank daneben sondern alles auf der Spitze montiert ist. Sie würde wohl nur ihren richtigen Orbit nicht erreichen,
weil der Booster nicht genug Schub liefert.
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

klausd

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #121 am: 25. September 2009, 17:41:26 »
wären die bei der NASA ja ziemlich faktenresistent, trotzdem an der Ares I festzuhalten. Das glaube ich nämlich nicht.

Ja aber genau das glauben die DIRECT / EELV Verfechter! Eben das die NASA die Ares entwickelt obwohl die Probleme doch vorhersehbar seien und es bessere Alternativen gegeben habe...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #122 am: 25. September 2009, 18:29:11 »
Apropos entwickeln: Welche Firmen sind bei Ares eigentlich beteiligt?

manuma

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #123 am: 25. September 2009, 18:43:40 »
Apropos entwickeln: Welche Firmen sind bei Ares eigentlich beteiligt?

Das gehört zwar in den Ares-Thread, aber ich will dir antworten. Es gibt zahlreiche Zulieferer für Ares I:

- ATK Launch Systems
- Boeing
- Eaton Corporation
- Aerojet
- Advanced Products Corporation
- American Pacific Corporation
- American Synthetic Rubber Corporation
- AVX Corporation
- Flexial Corporation
- Endevco Corporation
- Flodyne Controls Inc.
- Global Equipment Corporation
- Goodrich Corporation
- Hamilton Sundstrand
- Haynes International
- Hoefner Corporation
- L-3 Communications
- Ladish Corporation
- Leda Corporation
- Magellan Aerospace Turbine
- Wessex Inc.
- Parker Hannifin Corporation
- Orion Propulsion
- MTS Systems Corporation

Das sind nur ein paar Zulieferer für die Ares I, welche natürlich unterschiedliche Rollen spielen.

Gruß  ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #124 am: 25. September 2009, 19:08:45 »
Das gehört schon hier hinein, nur mal so als Kontrastprogramm zu "Die NASA entwickelt Ares".  ;)