#SpacewalkForAMS - AusblickWie schon erwähnt:
Da für die weitere Reparatur des AMS-02 Kühlungssystems weitere spezielle Werkzeuge notwendig sind und sehr komplexe Aufgaben durchgeführt werden müssen, waren die Arbeiten am AMS-02 mit dem Wegwerfen der vertical support structure beendet.
Zu Beginn des Live-Events gab es allerdings schon eine ausführliche Vorstellung der kompletten geplanten Reparaturarbeiten am Kühlungssystem des AMS-02. Ich habe mir nicht alle Details so genau gemerkt, dass ich den kompletten Reparaturplan hier wiedergeben könnte, aber ein paar eindrucksvolle Details habe ich fotografiert und möchte sie hier wiedergeben.
So sieht das Innenleben des Kühlsystems von AMS-02 aus. Während der weiteren Reparatur müssen unter anderem ein paar der dünnen Röhrchen durchgeschnitten und mit neuen Teilen verbunden werden. Die Röhrchen führen das flüssige/gasförmige CO
2 das zur Kühlung des Spektrometers dient. Während des Vorgangs wird das CO
2 ausströmen und muss anschießend wieder aufgefüllt werden.
Für diesen komplexen Vorgang gibt es, wie nicht anders zu erwarten, natürlich auch ein spezielles in Aachen entwickeltes Werkzeug.
Frank de Winne (ISS Operations and Astronaut Group Leader), der erste europäische Kommandant der ISS, durfte die Funktion des Verbindungswerkzeugs unter Anleitung von Stefan Schael ausprobieren.
Es war gar nicht so einfach. Der rote Ring der auf dem zweiten Foto am Werkzeug zu erkennen ist, ist ein optischer Dichtheitsindikator für die Verbindung. Falls nach dem Wiederbefüllen des Kühlsystems mit CO
2 eine Undichtigkeit von den Sensoren festgestellt wird, kann man so überprüfen, welche Verbindung nicht richtig hergestellt wurde.
Red is the thing, we don't want to see
Nachdem Herr Schael die Komplexität der Arbeiten am AMS-02 mit einer Operation am offenen Herzen verglichen hat und zusätzlich immer wieder die Handschuhe betonte, hätte Frank die Übung mit dem Werkzeug eigentlich mit Handschuhen durchführen sollen.
Ich habe mich allerdings während des Live-Events (auch auf esa.tv) nicht getraut, die Teilnehmenden auf der Bühne dazu aufzufordern.
Noch eine Anmerkung zu den durchzutrennenden Röhrchen. Es sind, meiner Erinnerung nach, 5 Röhrchen dicht beieinander hinter der jetzt nicht mehr vorhandenen vertical support structure. Die Astronauten müssen bei der Reparatur die richtigen zwei davon durchschneiden. Da man nichts sieht, gibt es auch dafür ein Werkzeug, dass die zwei richtigen Röhrchen optisch markieren wird. Denn
There is no red and blue whire like in the Hollywood Movies. If they cut the wrong pipe the experiment is dead.
Ich bin jetzt sehr gespannt wie die #SpacewalkForAMS weitergehen, und hoffe, dass ich vielleicht noch öfter die Gelegenheit bekomme, einen solchen Event live zu verfolgen und auf Twitter für @Raumfahrer_net zu begleiten.
Mir hat die ganze Veranstaltung, was man hoffentlich etwas an meinen Posts herauslesen kann, sehr viel Spaß gemacht. Ich möchte mich hier deshalb auch für die tolle Möglichkeit beim Raumfahrer Net e.V Verein bedanken, dass ich ihn offiziell als Social Media Vertreter bei solchen Events vertreten darf.
Viele Grüße
Mario