Hallo Zusammen,
Ein Planet mit vier Sternen, im 30 Ari Systemmit dem Robo-AO AO-System an dem Teleskop des Palomar Observatory in San Diego wurde jetzt zum zweiten Mal ein Planet in einem Vierfach-Sternsystem identifiziert. Der Planet war vorher entdeckt worden, damals glaubten die Forscher noch dass das 30 Ari-System nur über drei Sterne und nicht über vier Sterne verfügt.
Die erste
Vier-Sterne-Planeten, KIC 4862625, wurde n im Jahr 2013 durch die mithelfenden Menschen bei den öffentlichen Daten der NASA-Kepler-Mission entdeckt.
Die neue Vier-Sterne-Planetensystem, das 30 Ari ist 136 Lichtjahre im Sternbild Widder entfernt. Die Sterne wurden in zwei Systeme benannt:
30 Ari B und 30 Ari A. Der Gasplanet (rot) in dem System hat die 10-fachen Masse des Jupiter und umkreist seinen Hauptstern
30 Ari B alle 335 Tage. Der Hauptstern 30 Ari B, (gelb) hat einen vor kurzen entdeckten Begleiter, einen kleinen "Roter Zwerg" (grün) den der Planet nicht umkreist. Der vierte Stern befindet sich in einem Abstand von 23 AE entfernt. Die Entfernungen sind nicht maßstabsgetreu.
Kredit:
Bildnachweis: Karen Teramura, UH IfAhttp://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA18926 Dieses Paar, dass wiederum in einer Fernbahn mit einem anderen Paar Sterne über 1670 Astronomischen Einheiten entfernt (eine Astronomische Einheit ist die Entfernung zwischen Erde und Sonne). Die Astronomen halten es für höchst unwahrscheinlich, dass auf diesen Planet, oder irgendwelche Monde, die in dem System umkreisen könnten, Leben vorhanden ist.
Credit: NASA/JPL-Caltechhttp://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA18927Die jüngste Entdeckung legt nahe, dass Planeten in Vierfach-Sternsystemen weniger selten als einmal angenommen vorkommen könnten.
In der neuen Studie beschreiben die Forscher,wie sie mit Hilfe der automatisierten Robo-AO-System auf Palomar Observatory den Nachthimmel scannen. Es werden mit dem System jede Nacht hunderte Sterne auf Anzeichen von stellaren Begleiter durchsucht. Sie fanden zwei Kandidaten der Exoplaneten: die Vier-Sterne-System 30 Ari und ein Triple-Sterne-Planeten-System namens HD 2638. Die Ergebnisse wurden mit der höherer Auflösung des PALM-3000 Instrument bestätigt, auch am Palomar Observatory.
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=4500Mit den besten Grüßen
Gertrud