Wenn man die eher emotionalen Aspekte weglässt, was bleibt dann noch an Vorteilen? Ich denke, genau das, was die Shuttles in den letzten Jahren getan haben, nämlich den Aufbau einer großen modularen Raumstation. Dazu muss man natürlich den Betrieb einer solchen als lohnendes Ziel ansehen! Mit den zukünftigen Raumfahrzeugen bleibt nur die russische Möglichkeit, ausschließlich angetriebene Sektionen zu koppeln. Die zweite russische Möglichkeit sind die Progress-Servicemodule, die kleine Bauteile hochbringen können, bislang erst einmal durchgeführt, bald zum zweiten Mal. Große antriebslose Module wie Kibo, Columbus oder Destiny ohne Shuttle in den Orbit zu bringen dürfte einiges an Entwicklungszeit und -kosten bedeuten.
Dann bliebe vielleicht noch die hohe Anzahl an Astronauten, die damit transportiert werden können, obwohl die Zahl an sich auch keinen Wert darstellt. Wenn man allerdings die frühen Missionen betrachtet, bei denen das Shuttle als Weltraumlabor gedient hat, ist das sehr vorteilhaft. Mit keinem anderen System konnte man mal eben sieben Astronauten für zwei Wochen im Orbit experimentieren lassen - und die gesamte Laboreinrichtung heil zur Erde zurück bringen.