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Commercial Crew Programm (CCP)

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Offline tomtom

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1900 am: 13. Oktober 2018, 18:05:22 »
Es fällt jetzt verstärkt auf, dass man seit 7 Jahren vom russischen System Sojus abhängig ist. Lori Garver gibt dem Kongress die Schuld, weil dieser in den ersten Jahren die Budget nicht bewilligen wollte.

https://www.washingtonpost.com/world/american-russian-alive-after-soyuz-rocket-headed-to-space-station-fails-on-launch/2018/10/11/b9f3ae88-cd36-11e8-920f-dd52e1ae4570_story.html

ESA-Chef Wörner erinnert sich, dass man das ATV hätte bemannt weiterentwickeln können, aber das wäre sehr teuer geworden. Er glaubt, das man noch 2-3 Jahre von der Sojus abhängig ist und man habe das zu managen.

https://www.dw.com/en/esas-jan-w%C3%B6rner-talks-to-dw-about-the-soyuz-accident/av-45855103

Das würde weitere Fragen aufwerfen, aber leider endet da das Interview.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline tomtom

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1901 am: 13. Oktober 2018, 22:21:07 »
@tobi, dein Beitrag hab ich in den entsprechend thematischen Thread verschoben.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline Sensei

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1902 am: 20. November 2018, 20:16:47 »
(passt hier noch am besten rein)

https://www.washingtonpost.com/amphtml/business/2018/11/20/nasa-launch-safety-review-spacex-boeing-after-video-elon-musk-smoking-pot-rankled-agency-leaders/?tid=ss_tw&utm_term=.c14c79734cef&__twitter_impression=true

Die NASA will die Arbeitsplatzsicherheit von Space X UND Boeing überprüfen und dabei hunderte Mitarbeiter befragen. Augenmerk so dabei neben evemtuellem Drogenkonsum auf die Anzahl der Arbeitsstunden und sonstige Arbeitssicherheit richten.

Ein zumindest teilweiser Zusammenhang mit Musks einmalige offensichtlichen, legalen Rauchen eines Joints ist zu vermuten .

[Sakasmus]
Vlt finden sie dabei auch gleich noch ein paar versteckte Kommunisten :)
[\Sakasmus]

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1903 am: 20. November 2018, 20:25:33 »
[Sakasmus]
Vlt finden sie dabei auch gleich noch ein paar versteckte Kommunisten :)
[\Sakasmus]

Sucht man mittlerweile nicht ehr nach illegalen Einwanderern. ;) :-X
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Online Bermax

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1904 am: 20. November 2018, 21:34:16 »
Ein zumindest teilweiser Zusammenhang mit Musks einmalige offensichtlichen, legalen Rauchen eines Joints ist zu vermuten .

Nur fürs Protokoll: Musk hat einmal am Joint gezogen und dann gesagt, dass Joints nichts für ihn wären, da man stoned nicht mehr leistungsfähig ist.

tobi

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1905 am: 20. November 2018, 21:47:45 »
Die NASA könnte Alkohol verbieten, dürfte aber nichts bringen. 96% der Menschen trinken Alkohol in D und in den USA dürfte es nicht anders sein: http://www.aktionswoche-alkohol.de/fakten-mythen/zahlen-und-fakten/

Selbst die Leute hier im Forum können einen Raketenstart nicht ohne Alkohol ertragen (bei gewissen Startanbietern  in begrenztem Maße nachvollziehbar).

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1906 am: 20. November 2018, 22:01:45 »
Meinen die das ernst? Wer hat das initiiert ?

Offline Lennart

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1907 am: 20. November 2018, 22:11:41 »
(passt hier noch am besten rein)

https://www.washingtonpost.com/amphtml/business/2018/11/20/nasa-launch-safety-review-spacex-boeing-after-video-elon-musk-smoking-pot-rankled-agency-leaders/?tid=ss_tw&utm_term=.c14c79734cef&__twitter_impression=true

Die NASA will die Arbeitsplatzsicherheit von Space X UND Boeing überprüfen und dabei hunderte Mitarbeiter befragen. Augenmerk so dabei neben evemtuellem Drogenkonsum auf die Anzahl der Arbeitsstunden und sonstige Arbeitssicherheit richten.

Ein zumindest teilweiser Zusammenhang mit Musks einmalige offensichtlichen, legalen Rauchen eines Joints ist zu vermuten .

[Sakasmus]
Vlt finden sie dabei auch gleich noch ein paar versteckte Kommunisten :)
[\Sakasmus]
Könnte es sein das es auch um die geleisteten Arbeitsstunden geht und die wochenarbeitzeit zu hoch ist?

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Offline Sensei

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1908 am: 20. November 2018, 22:23:24 »
Meinen die das ernst? Wer hat das initiiert ?


NASA Administrator Jim Bridenstine, Gerstenmaier, NASA spokesman Bob Jacobs ... Die ganze Riege ist mit dabei.

Zitat
Könnte es sein das es auch um die geleisteten Arbeitsstunden geht und die wochenarbeitzeit zu hoch ist?

Nö, es geht wohl schon hauptsächlich um Musks ziehen am Joint under der ' Kampf gegen Drogen, die die Sicherheit unserer Raumfahrt gefährden'.
Siehe z.b. diese Stelle im Artikel:

Zitat
Bridenstine said he has “a lot of confidence in the SpaceX team.” But he added that “culture and leadership start at the top. Anything that would result in some questioning the culture of safety, we need to fix immediately.”
(Ich habe eine große Zuversicht in das SpaceX Team. Aber Firmenkultur und Führerschaft beginnt am der Spitze. Alles, was in der Infragestellung der Sicherheitskultur mündet, müssen wir unverzüglich beheben.)

Seltsam finde ich noch, das die Zeitung gar nicht auf mögliche Verschiebungen durch solche Aktionen und die Weltfremdheit derselben eingeht.
--

Erics Bergers Reaktion bei Twitter fand ich ziemlich passend:

Zitat
"We need to show the American public that when we put an astronaut on a rocket, they’ll be safe.” @JimBridenstine

To be clear: the last two times your astronauts launched on a rocket; one of the spacecraft had a hole drilled in it, the second rocket failed.


"Wir müssen der amerikanischen Öffentlichkeit zeigen dass unsere Astronauten sicher sind wenn wir sie in eine Rakete setzen"
@JimBridenstine

Um es klar zu auszudrücken: von den letzten beiden Male als wir unsere Astronauten gestartet hatten, hatte beim ersten Raumfahrzeug ein Loch und beim zweiten versagte die Rakete


Offline Axel_F

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1909 am: 20. November 2018, 23:41:28 »
Meines Erachtens macht hier Boeing wieder Lobbyarbeit (siehe Zitat das sie schon seit Anbeginn der NASA die Werte der Behörde teilen ...) Man versucht einfach SpaceX auszubremsen - koste es was es wolle. Ich will nicht wissen was Dennis Muilenburg (CEO von Boeing) oder andere der Führungsetage so trinkt oder eventuell raucht.

Das Problem ist, dass Musk einfach zuviel in der Öffentlichkeit (Twitter, YouTube, etc...) und in der "Nerd-Szene" unterwegs ist. Sein Leben ist fast transparent. Was weiss man über Muilenburgs Privatleben?

Man sieht deutlich durch die Joint-Szene mit Musk wie die Medien schnell falsche Tatsachen darstellen und aus einer Fliege einen Elefanten machen. Die Gegner (Boeing, Tesla-Shorter, Verbrenner-Lobby und Co.) freut das natürlich und bauschen das ganze auf. Dabei hat Musk wiederwillig den Joint geraucht - und eigentlich nur einmal daran gezogen. Er hat ihn ja nicht aufgeraucht. Zusätzlich hat er erwähnt das er Drogen ablehnt (wegen Leistungsschwächung).

Ich würde schon wetten, dass man bestimmt was bei SpaceX findet (da gibt es bestimmt den ein oder anderen Drinker/Raucher bei Tausenden Angestellten - liebt nicht Shotwell Wein und wollte als Jobalternative einen Weinberg aufmachen ... ;) ) und Konsequenzen ausspricht. Egal ob im CCP weitere Verzögerungen eintreten  >:(

Die NASA sollte gefälligst das Endprodukt / Service bewerten! Wie SpaceX/Boeing zum Ergebnis kommen, sollten ihnen egal sein. Sie sollten endlich mal CCP zu einem sauberen Ende führen. Aber wenn man nicht selbst voran kommt dann bremst man halt die Konkurrenz aus um besser dazustehen (siehe Diskussion Betanken vor oder nachdem die Besatzung in der Kapsel ist).
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1910 am: 21. November 2018, 02:46:44 »

Erics Bergers Reaktion bei Twitter fand ich ziemlich passend:

Zitat
"We need to show the American public that when we put an astronaut on a rocket, they’ll be safe.” @JimBridenstine

To be clear: the last two times your astronauts launched on a rocket; one of the spacecraft had a hole drilled in it, the second rocket failed.


"Wir müssen der amerikanischen Öffentlichkeit zeigen dass unsere Astronauten sicher sind wenn wir sie in eine Rakete setzen"
@JimBridenstine

Um es klar zu auszudrücken: von den letzten beiden Male als wir unsere Astronauten gestartet hatten, hatte beim ersten Raumfahrzeug ein Loch und beim zweiten versagte die Rakete


Der Vergleich kommt genau Richtig. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass bei den Russen auch mal ein bisschen Vodka fließt. Wird da die Arbeitsethik untersucht ?

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Offline Therodon

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1911 am: 21. November 2018, 07:53:38 »
Meines Erachtens macht hier Boeing wieder Lobbyarbeit (siehe Zitat das sie schon seit Anbeginn der NASA die Werte der Behörde teilen ...) Man versucht einfach SpaceX auszubremsen - koste es was es wolle. Ich will nicht wissen was Dennis Muilenburg (CEO von Boeing) oder andere der Führungsetage so trinkt oder eventuell raucht.

Höchstwahrscheinlich braucht an der Stelle Boeing keine Lobbyarbeit machen. (Dann hätten sie wohl auch nur SpaceX überprüfen lassen und nicht sich selbst, wäre die bessere Schlagzeile gewesen). Es gibt halt politische Kräfte die von sich aus gegen kommerzielle Raumfahrt sind.

Aber der Schuss kann schnell nach hinten losgehen. Die NASA hat ja schon Überprüfungsinstitutionen, die da wohl beteiligt werden müssen. Diese sind keinesfalls kritisch gegenüber kommerzieller Raumfahrt. Und fällt der Abschlußbericht positiv aus, adelt man SpaceX einmal mehr.

Nachdem die Meldung von der möglichen SLS Einstellung bei Erfolg SpaceX oder BO durch die Medien flatterte, hab ich schon drauf gewartet, wann da ein politischer Schlag zurück kommt  ;)

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Offline tomtom

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1912 am: 21. November 2018, 10:25:22 »
Ist das noch Diskussion oder ist das schon Verschwörungstheorie?

Wie auch immer, ein interessanter Artikel über den Abort Aspekt. Dort heißt es Push-System ist schwieriger als Pull-System, was aber mit heutiger Steuerungselektronik machbar ist. Bis auf den SpaceX-Test von 2015 gab es ja bisher keine Tests, was ich ungewöhnlich finde, wenn es bald losgehen soll.

Leider geht der Artikel auch nicht auf die Geräuschentwicklung in der Kapsel ein.

https://www.airspacemag.com/space/abort-180970364/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1913 am: 21. November 2018, 11:33:05 »
Ich halte das für Schwachsinn, Push-Systeme gibt es seit den 50ern. Nämlich so ziemlich jede orbitale Rakete, die seitdem gestartet wurde.

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1914 am: 21. November 2018, 14:15:18 »
Zumal das Push-System von SpaceX ja nicht umbedingt elektronisch gesteuert werden müsste damit die Kapsel gerade in der Luft liegt. Der Trunk mit seinen Finnen hält die Kapsel gerade. Steuerung der Triebwerke wird benötigt um eine Kurve zu fliegen, bzw. beim Pad Abort Richtung Meer zu steuern.

tobi

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1915 am: 21. November 2018, 14:18:38 »
Zitat
Pusher systems can be used today only because of the immense computing power available to spacecraft builders. Part of why NASA didn’t use push rockets decades ago was that they were too difficult to control, requiring constant adjustments to keep the capsule steady.

Wow, das ist ja sooo rechenaufwendig.

Ging schon 1942 ohne Computer. Ok, das A4 hatte große Flossen um die Stabilität zu halten aber der Kurs konnte trotzdem geflogen werden.


Außerdem macht es keinen Unterschied ob Push oder Pull, da sich die Rakete immer um ihren Schwerpunkt dreht. 8)

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Offline Sensei

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1916 am: 21. November 2018, 14:38:00 »
Und selbst wenn das nicht eine der Grundvorraussetzungen für das Funktionieren von Raketen wäre:
Außer unter extremen Randbedingungen kommt es auch nicht darauf an ob das LAS die Kapsel ein paar ° weiter links oder rechts hin befördert.
--
@Diskussion oder Verschwörungstheorie:

Einen genauen Verantwortlichen für diese Untersuchung können wir natürlich nicht dingfest machen. Ob das jetzt von wirtschaftlichen Konkurrenten oder von Senatoren die den CCP kritisch sehen oder von Bridenstines Chef selbst oder von noch anderen Angestoßen wurde werden wir nie erfahren.

Aber es ist doch sehr offensichtlich dass diese Untersuchung auf keinen Technisch/Wissenschaftlichen Bedenken beruht sondern rein eine Sache der (Raumfahrt-/Industrie-) Politik ist.

EDIT: Arstechnica zum Thema:

https://arstechnica.com/science/2018/11/nasa-plans-invasive-review-of-spacex-after-musk-smoked-weed/

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Offline Therodon

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1917 am: 21. November 2018, 15:07:19 »
EDIT: Arstechnica zum Thema:

https://arstechnica.com/science/2018/11/nasa-plans-invasive-review-of-spacex-after-musk-smoked-weed/

Schöner Absatz am Ende des Artikels:
"One source familiar with NASA's motivations said the agency has grown weary of addressing questions about SpaceX's workplace culture, from the long hours its employees work to Musk's behaviors on social media. "SpaceX is the frat house," this source said. "And NASA is the old white guy across the street yelling at them to 'Get off my lawn.'"  ;D

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1918 am: 21. November 2018, 15:39:43 »
Denkt ihr eine X33 würde heutzutage nicht wieder mehr Sinn machen?
Wäre es mit der aktuellen Technik machbar?

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Offline Klakow

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1919 am: 21. November 2018, 20:54:23 »
X33 hat doch nicht mit Raumfahrt zu tun.
Und so reizvoll solche Konzepte erscheinen, bis in den Orbit kommt man damit wohl nicht.

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1920 am: 21. November 2018, 21:12:50 »
X33 hat doch nicht mit Raumfahrt zu tun.
Und so reizvoll solche Konzepte erscheinen, bis in den Orbit kommt man damit wohl nicht.

Für mich sieht das Teil bei Wikipedia ziemlich nach Raumfahrt aus. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1921 am: 21. November 2018, 22:04:52 »
Denkt ihr eine X33 würde heutzutage nicht wieder mehr Sinn machen?
Wäre es mit der aktuellen Technik machbar?

Wäre interessant. Leider werden wir nie eine Antwort bekommen. Glaube nicht, das so ein Programm nochmal aufgerollt werden würde. Aktuell arbeitet glaube ich auch keiner an SSTO`s.

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Offline Schillrich

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1922 am: 22. November 2018, 07:30:54 »
Guten Morgen,

bevor das hier zu weit ausschweift: Hier diskutieren wir CCP mit seinen Raumschippen. X-33 und verknüpfte Technologien (SSTO, (Linear) Aerospike, ...) können wir im Fragen- oder Konzeptbereich diskutieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1923 am: 22. November 2018, 11:33:52 »
http://nasawatch.com/archives/2018/11/nasa-mounts-wee.html

Keith Cowing von Nasawatch hält die ganze Sache für eine Hexenjagd um die Produktion des SLS in einem besseren Licht darzustellen.

tobi

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1924 am: 22. November 2018, 11:42:21 »
http://nasawatch.com/archives/2018/11/nasa-mounts-wee.html

Keith Cowing von Nasawatch hält die ganze Sache für eine Hexenjagd um die Produktion des SLS in einem besseren Licht darzustellen.

Das mit der Hexenjagd ist sicher richtig aber Musk hat ihnen auch ne Steilvorlage gegeben, da kann er sich nur selbst an den Kopf fassen.