Die ganze Situation ist echt zum K*tzen
Letztens stand irgendwo, dass wenn Commercial Crew von vorherein voll finanziert geworden wäre, dann wäre der erste bemannte Flug Ende 2015/Anfang 2016 möglich gewesen.
Unterm Strich wird es bei Kürzung von Commerical Crew und Aufstockung von SLS/Orion auf eines hinauslaufen: Commercial Crew verzögert sich, Orion trotzdem ebenfalls.
Um sich auf etwas ältere Beiträge aus der aktuellen Diskussion zu beziehen:
Auf sich auf einen Anbieter zu beschränken ist Humbug. EELV ist da in der Hinsicht ein guter Vergleich: Konkurrenzsituation aufgelöst, Kosten/Preise explodieren.
Allein mit den NASA-Flügen würde für die beiden Anbieter auf längere Sicht auch kein soooo großer Gewinn entstehen. Da dürfte Boeing eher davon ausgehen allein mit der NASA zu fliegen (ob sie so recht an Bigelow glauben?), als SpaceX. Man darf nicht vergessen, dass die NASA pro Jahr nur 1-2 Flüge abnimmt. Allein mit der NASA dürfte die Rentabilität eingeschränkt sein, zumindest für Boeing.
Also werden beide in gewissem Maße zumindest auch mit anderen Käufern von Flügen rechnen.
Andere Käufer von Commercial Flügen dürfte es mit Sicherheit geben. Erst recht wenn Bigelow eine Station starten wird, die als Ziel dienen kann. Mit dabei sein, werden wohl auch Menschen die bei Soyuz mitfliegen wollten, es aber aus diversen Gründen nicht schafften. Wir wissen, dass dafür die Nachfrage größer als das sehr begrenzte Angebot ist. Davon allein wird aber auch Commerical Crew außerhalb der ISS-Flüge nicht allein leben. Es wird auch Wissenschaftsmissionen geben. Ob dies staatliche oder private Organisationen sein werden ist noch nicht so absehbar. Für wissenschaftliche Missionen auf Bigelow-Stationen gab es ja mal zumindest Gepräche mit ein paar wohlhabenderen arabischen Ländern (VAE?). Es wäre jedenfalls eine attraktive Alternative zu den langen bürokratischen und poltiischen Wegen, wenn auf der ISS geforscht werden soll. Zumindest wenn ein Staat dahinter steht ist auch die Geldfrage eher zweitrangig.