Josef Gaßner hat sich jetzt auch diesem Thema angenommen:
Er wischt das nicht mit einem Handstreich weg. Sonst würde er ja auch kein Video dazu machen. Eigentlich sogar im Gegenteil. Er betrachtet diesen Ansatz als sehr wertvoll.
Die Dunkle Energie ist deswegen aber nicht obsolet. Zumindest zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall.
Kernpunkt ist die homogene und isotrope Betrachtung des Universums.
Er weist halt darauf hin das die Einsteinschen Feldgleichungen der Relativitätstheorie sehr schwer zu lösen sind, und man daher zur Lösbarkeit die Vereinfachungen Homogenität und Isotropie benötigte. Man kann es auch ohne versuchen, aber es ist halt dann äußerst schwer.
Unter Einbeziehung von Inhomogenität verläuft aber auch die Zeit in unterschiedlich dichten Gebieten (Voids und Filamente) anders (daher auch der Begriff Timescape).
Auch diese Theorie hat ihre Probleme, aber nach seiner Ansicht ist es Wert diese Theorie weiter zu vertiefen.
Ich vermute dieses Video wird in dem UWudL zugeordnetem Forum für Wellen sorgen (noch ist es aber wenig). Auch das Diagramm, das ich zwei Posts vorher erwähnt habe, scheint anders zu interpretieren zu sein, als ich es aus dem Forum, und die Leute dort auch, entnommen habe.