Dunkle Energie

  • 210 Antworten
  • 89665 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3333
    • Werbeluchs
Re: Dunkle Energie
« Antwort #200 am: 05. Dezember 2019, 14:37:27 »
Ich weiß jetzt nicht, was ich zu den letzten Beiträgen hier schreiben soll. Vielleicht nur so viel...

Die Dunkle Energie hat NICHTS mit den Galaxiendrehungen zu tun. Das ist Dunkle Materie. Die Dunkle Energie ist nur ein Platzhalter um die beschleunigte Expansion des Universums erklären zu können. Es ist jedem Physiker auf diesem Planeten klar, dass man absolut keine Idee hat was die dunkle Energie ist! Man hat aber etliche Messungen der Expansionsrate des Universums gemacht und die sagen alle das Gleiche. Das Universum expandiert beschleunigt! Jetzt kann man glauben, denken oder hoffen was man will, diese Messergebnisse muss man irgendwie interpretieren. Selbstverständlich ist jede Idee dazu gut, sofern man sie mathematisch oder durch Beobachtungen untermauern kann.


Mane

Re: Dunkle Energie
« Antwort #201 am: 06. Dezember 2019, 08:30:38 »
Ich weiß jetzt nicht, was ich zu den letzten Beiträgen hier schreiben soll. Vielleicht nur so viel...

Die Dunkle Energie hat NICHTS mit den Galaxiendrehungen zu tun. Das ist Dunkle Materie. Die Dunkle Energie ist nur ein Platzhalter um die beschleunigte Expansion des Universums erklären zu können. Es ist jedem Physiker auf diesem Planeten klar, dass man absolut keine Idee hat was die dunkle Energie ist! Man hat aber etliche Messungen der Expansionsrate des Universums gemacht und die sagen alle das Gleiche. Das Universum expandiert beschleunigt! Jetzt kann man glauben, denken oder hoffen was man will, diese Messergebnisse muss man irgendwie interpretieren. Selbstverständlich ist jede Idee dazu gut, sofern man sie mathematisch oder durch Beobachtungen untermauern kann.


Mane


Oh, ja, stimmt. Für die etwas "unlogische" Rotationeiner Galaxie  ist/soll die dunkle Materie zuständig sein.

Hier ein relativ junger Bericht zur Auswertung bisheriger Daten über die "dunkle Energie", die der Theorie nach das Universum expandieren lässt.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/news/2019/dunkle-energie-unter-beobachtung/
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Re: Dunkle Energie
« Antwort #202 am: 06. Januar 2020, 22:08:13 »
Eine weitere Forschungsgruppe hat nun im angesehenen Astrophysical Journal Analysen von Daten vorgelegt, die zuvor als Beleg für Dunkle Energie angesehen wurden, sich nun aber als systematisch fehlerbehaftet herausgestellt haben.

Interessant: Nicht nur kann die Supernova Ia Interpretation als nicht genug aussagekräftig aufgezeigt werden, sondern auch weitere Belege in der kosmischen Hintergrundstrahlung verschwinden im statistischen Rauschen...

Es berichtet phys.org
Life is but a dream...

Re: Dunkle Energie
« Antwort #203 am: 07. Januar 2020, 07:32:56 »
Ich finde es erstaunlich, wie schnell man den entsprechenden Nobelpreis vergeben hat, sollte sich das wirklich drehen, wäre zwar die dunkle Materie noch da, aber ein Problem geklärt. Und vielleicht wird dann in vielen Bereichen wieder kritischer und offener gedacht!?
Wie müsste man die Planck -Daten interpretieren, ohne beschleunigte Expansion?
« Letzte Änderung: 07. Januar 2020, 11:41:30 von einsteinturm »

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5597
Re: Dunkle Energie
« Antwort #204 am: 15. Januar 2021, 13:16:56 »
Nachtrag, Joseph M. Gaßner über Dunkle Energie. (04.12.2020)
Urknall, Weltall und das Leben:



Habs mir noch nicht ganz angesehen aber ich denke, es ist sehenswert.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tonthomas

  • Gast
Re: Dunkle Energie
« Antwort #205 am: 18. Januar 2021, 06:28:22 »
Zu "Dunkle Energie - ART Kritik" dort entlang: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18445.msg499953#msg499953 .

tonthomas

  • Gast
Re: Dunkle Energie
« Antwort #206 am: 12. Februar 2021, 08:07:28 »
Jörn Wilms
Dunkle Energie - Einblicke in die Expansionsrate des Universums mit eROSITA 



Gruß   Pirx

Re: Dunkle Energie
« Antwort #207 am: 12. Februar 2021, 13:57:08 »
Haben die noch ne neue Serie aufgelegt? Die haben doch die Serie “Unser Sonnensystem “ begonnen. Wann forschen die eigentlich.  ;D Aber suuuuper. Danke für den Link.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3359
Re: Dunkle Energie
« Antwort #208 am: 27. Januar 2023, 18:09:46 »
Ein neuer Ansatz zur Lösung des Rätsels um die Dunkle Energie

Was steckt hinter der Dunklen Energie – und was verbindet sie mit der von Albert Einstein eingeführten kosmologischen Konstanten? Zwei Physiker der Universität Luxemburg weisen einen Weg, um diese offenen Fragen der Physik zu beantworten. Eine Pressemitteilung der Universität Luxemburg.


Kosmischer Mikrowellenhintergrund (Cosmic microwave background / CMB) nach Daten des Weltraumteleskops Planck. (Bild: ESA / Planck Collaboration)

Weiter in der Pressemitteilung der Universität Luxemburg  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

Re: Dunkle Energie
« Antwort #209 am: 28. Januar 2023, 15:37:34 »
Am besten gefällt mir die Aussage, das ein experimenteller Nachweis möglich sein soll!

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3359
Re: Dunkle Energie
« Antwort #210 am: 28. Mai 2023, 22:49:16 »
Nachtrag:

Kosmologie: Auf der Spur einer mysteriösen Kraft im All

Eine erste Untersuchung der Dunklen Energie mit dem Röntgenteleskop eROSITA liefert Hinweise, dass diese gleichmäßig in Raum und Zeit verteilt ist. Eine Presseinformation der Ludwig-Maximilians-Universität München.


Röntgenaufnahmen (oben) und optische Aufnahmen in Pseudofarben (unten) von drei massearmen Galaxienhaufen, die in den Daten der eFEDS-Durchmusterung identifiziert wurden. Die Galaxienhaufen mit der höchsten Rotverschiebung stammen aus einer Zeit, als das Universum etwa 10 Milliarden Jahre jünger war als heute. Die Haufengalaxien sind in diesem Fall deutlich röter als die Galaxien in den beiden anderen Haufen. (Quelle: eRosita)

Weiter in der Presseinformation der Ludwig-Maximilians-Universität München  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James