**ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>

  • 102 Antworten
  • 36997 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #75 am: 08. Dezember 2009, 20:03:32 »

Warum installiert man "Leo" überhaupt erst Harmony Zenit und wechselt dann wieder zu Unity Nadir ?
Das muss doch irgendeinen Grund haben...
Auf die CAM-Ansicht freu ich mich auch...das macht die Enttäuschung über die gestrichenen Module nur noch halb so schlimm  ;)


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #76 am: 08. Dezember 2009, 21:01:23 »
Eigentlich habe ich keine Ahnung, warum man das so handhabt. Evtl. für's Foto ?  ;D
Das einzig halbwegs sinnvolle könnte so aussehen: der nadir-CBM an Unity ist noch nicht "fit" für den Anbau des PMM, und zwischenzeitlich ist keine Zeit für den Ausbau. Hmm, OK, klingt nicht recht überzeugend. Oder könnte da doch was dran sein...?

*grübel*, HAL

Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #77 am: 12. Dezember 2009, 14:44:52 »
@HAL,
für's Foto wird leider viel zu wenig gemacht. Ich kann ja auch nur spekulieren, aber es fallen mir da zwei mögliche Gründe ein:
1. Harmony liegt zentraler zu den Modulen, in die die "letzte" Lieferung eingelagert/eingebaut wird, und/oder
2. wenn ich mich recht entsinne, ist der Dockingadapter Harmony Zenit speziell ausgerüstet. Da gab es m. E. eine Diskussion zum Startfenster des HTV-1.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #78 am: 12. Dezember 2009, 19:05:37 »

Hm...
Irgendwie zweifele ich immernoch daran das es jetzt doch Leonardo sein soll und nicht Raffaello...

Unten auf dem Bild sieht man links Raffaello. Zum ersten mal sehe ich das man die silbernen Isoliermatten entfernt hat. Sieht für mich nach genau den Arbeiten aus von denen man gesprochen hat (Kevlar zwischen Druck- und Außenhülle) Wenn Leo das PMM wird dann bräuchte man doch jetzt nicht mehr an "Raffi" zu arbeiten...das Modul hätte sowiso keinen Einsatz mehr...

Außerdem liegen zwischen STS-131 und STS-133 nur ein paar Monate in denen man alle Arbeiten an Leo erledigen müsste.


Bild: NASA

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #79 am: 13. Dezember 2009, 12:42:11 »

...

Außerdem liegen zwischen STS-131 und STS-133 nur ein paar Monate in denen man alle Arbeiten an Leo erledigen müsste.

...

Genau den Gedanken hatte ich auch schon. Da bin ich etwas skeptisch.

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #80 am: 16. Januar 2010, 16:40:04 »
ich würde auch Rafaello nehmen, und zwar aus folgenden Gründen:

1. das oben genannte Zeitproblem, denn wenn man Rafaello nimmt, könnte man schon längst mit den modifizierungen anfangen.

2. Rafaello ist noch nicht so abgenutzt wie Leonardo, weil es erst dreimal im All war.

3. Donatello würde ich auch nicht nehmen. Denn das war noch nie im All und man sollte schon ein Modul nehmen, bei dem man sich sehr sicher sein kann, dass es funktioniert.


feize

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #81 am: 16. Januar 2010, 18:01:40 »

3. Donatello würde ich auch nicht nehmen. Denn das war noch nie im All und man sollte schon ein Modul nehmen, bei dem man sich sehr sicher sein kann, dass es funktioniert.



Node 3 war auch noch nicht im All! ;)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #82 am: 16. Januar 2010, 18:14:05 »
stimmt schon, aber wenn man die möglichkeit hat, ein mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktionierendes Modul zu nehmen sollte man es schon tun

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #83 am: 16. Januar 2010, 18:40:40 »
Mahlzeit !

In einem amerikanischen "Konkurrenz-Forum" (Hehe) habe ich etwas gelesen, das mich leicht erstaunt hat. Demnach werden Raffaelos MMOD-Kacheln bereits in Italien mit Kevlarmatten verstärkt, um schliesslich an Leonardo montiert zu werden.
Klingt aber schon seltsam - ob das wirklich stimmen kann ?  ???

mfG, HAL

@STS-49: Sollte es tatsächlich stimmen, dürfte das deine Fragen aus Post 78 klären helfen.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #84 am: 16. Januar 2010, 18:51:05 »
...
Demnach werden Raffaelos MMOD-Kacheln bereits in Italien mit Kevlarmatten verstärkt, um schliesslich an Leonardo montiert zu werden.
Klingt aber schon seltsam - ob das wirklich stimmen kann ?  ???

Macht doch Sinn  :)
Raffi hat keine Verwendung mehr und Leonardo wird im März mit STS-131 starten und muss bis September schon ein PMM sein. Wenn Leo nach STS-131 zurückkehrt bleibt also nicht allzuviel Zeit und glücklicherweise werden die modifizierten MMOD Platten von Raffi schon bereit stehen um an Leo montiert zu werden.

@STS-49: Sollte es tatsächlich stimmen, dürfte das deine Fragen aus Post 78 klären helfen.

Genau!..dann wurden die Platten deshalb entfernt. Danke für die Info.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #85 am: 16. Januar 2010, 19:09:14 »
Aber gerne doch ! :)

---> Ich hab die Quelle gefunden:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=7179.165
Hier der Post 168. Ich zitiere einfach mal das dortige Forenmitglied eeergo:
"They're gonna send Leonardo up in STS-133[ Anmerkung: sicher meint er STS-131 ] as is, and meanwhile Donatello's MMOD shielding will be in Italy (it's being removed and prepared right now) undergoing reinforcement with Kevlar blankets. Once that's done, and Leonardo is back in the SSPF, they'll change out the MPLM's respective shielding. Not sure what other modifications will need to be carried out, but this sounds like the most time-consuming. Swapping shielding will avoid having to wait for it to come back from space."

Zudem sind es Donatellos MMOD-Schilde, an denen gerade gearbeitet wird - da hatte ich mich nicht korrekt erinnert. Na gut, die wären wenigstens noch "ganz frisch", ne ? ;)

mfG, HAL

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #86 am: 16. Januar 2010, 19:15:06 »
Zudem ist es Donatellos MMOD-Schild, an dem gerade gearbeitet wird - da hatte ich mich nicht korrekt erinnert. Na gut, die wären wenigstens noch "ganz frisch", ne ? ;)

Immerhin schafft es ein kleiner Teil von Donnatello doch noch ins All   ;)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #87 am: 16. Januar 2010, 19:35:34 »
Jaup, wenigstens die (grob geschätzte)Tonne Schildmaterial darf doch noch fliegen. Irgendwie gibt mir das auch etwas "inneren Frieden".  ;)
Bestimmt bekommt Don dafür irgendwann Leos Schilde - sieht ja sonst komisch aus im Museum.  ;D

...und ich warte sehnsüchtig auf die Photos mit dem PMM "zwischen" Columbus und Kibo..., HAL



Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #88 am: 16. Januar 2010, 20:44:02 »
Jaup, wenigstens die (grob geschätzte)Tonne Schildmaterial darf doch noch fliegen. Irgendwie gibt mir das auch etwas "inneren Frieden".  ;)
Bestimmt bekommt Don dafür irgendwann Leos Schilde - sieht ja sonst komisch aus im Museum.  ;D

...und ich warte sehnsüchtig auf die Photos mit dem PMM "zwischen" Columbus und Kibo..., HAL


Steht die Position an Harmony schon entgültig fest?
Wenn ja, oben oder unten?

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #89 am: 16. Januar 2010, 20:48:51 »
Steht die Position an Harmony schon entgültig fest?
Wenn ja, oben oder unten?

Denke unten, da dort auch alle Anschlüsse für ein MPLM vorhanden sind. (Da gibt es ja vielleicht ein paar Spezialanschlüsse)

Gruß, Klaus

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #90 am: 16. Januar 2010, 20:53:12 »
Und wo soll dann das HTV andocken, wenn nicht Harmony Nadir?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #91 am: 16. Januar 2010, 20:55:59 »
Und wo soll dann das HTV andocken, wenn nicht Harmony Nadir?

Harmony Zenit, das war sogar für HTV-1 mal im Gespräch weil es sich beinahe mit einer Shuttle Mission überschnitten hätte und auf Harmony Nadir wäre es da im Weg gewesen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #92 am: 16. Januar 2010, 21:00:33 »
Ah, ok. Danke!
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #93 am: 16. Januar 2010, 21:49:50 »
Steht die Position an Harmony schon entgültig fest?
Wenn ja, oben oder unten?

PMA-3 wird Harmony Zenith (oben) gedockt.
Das Umsetzten ist für den 23.1. geplant.

Daher kann HTV auch weiterhin Nadir (unten) docken und muss nicht ausweichen.

EDIT:
Hier noch ne Grafik dazu...
Während STS-130 wird PMA-3 an Tranquility Portside gedockt wo er dann entgültig bleiben wollte.




nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #94 am: 16. Januar 2010, 23:20:00 »
Äh, Nico die Frage war, wo das PMM angedockt wird. Und ich meine gehört zu haben, dass das zunächst Harmony Zenith (also oben) sein wird.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #95 am: 16. Januar 2010, 23:23:50 »
Olla, und Hallo Captain-S !

Hatten wir schon mal im Forum, daher habe ich nur salopp "zwischen Columbus und Kibo" geschrieben. OK, erstmal kommt das PMM an Harmony zenit(oben). Warum, kann ich nicht sagen - ist wohl der "kürzere Weg".
Aaaber dort bleibt es nicht, sondern wird letztlich an Unity nadir(unten) montiert werden (*). Dort ist es nämlich besser vor Mikrometeoriten geschützt untergebracht.

PMA-3 wird demnächst auch mal vorübergehend ein paar Tage/Wochen an Harmony zenit hängen, aber das tut dem Monate (!) später folgenden PMM nix, denn es(PMA-3) kommt ja wieder weg von dort. ;) Auch tut es der Dockingfähigkeit der beiden "HTV-/MPLM-Ports" Harmony nadir und zenit(Reserve) nix, denn bis zum nächsten HTV vergehen noch viele Monate, bzw bis zu STS-131 samt MPLM ist auch wieder alles frei.

Die Übersicht nochmal für die ISS nach dem letzten Shuttle-Flug, und noch ein paar Wochen später (siehe * oben):
1)NODE-1 Unity
-aft(hinten): PMA-1
-fwd(vorne): Destiny
-zenit: Z1-Truss
-nadir: PMM
-starboard(rechts): Quest
-portside(links): NODE-3 Tranquility
2)NODE-2 Harmony
-aft: Destiny
-fwd: PMA-2
-zenit: frei
-nadir: frei
-starboard: Columbus
-portside: Kibo JPM
3)NODE-3 Tranquility
-aft: frei
-fwd: frei
-zenit: frei
-nadir: Cupola
-starboard: NODE-1 Unity
-portside: PMA-3

Ein interessantes Gedankenpuzzle - mit geschlossenen Augen am besten ! ;)

 8) HAL

(Edith: habe noch an einigen Formulierungen gefeilt. Hoffentlich ist es verständlich ausgefallen).

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #96 am: 17. Januar 2010, 00:05:41 »
Äh, Nico die Frage war, wo das PMM angedockt wird. Und ich meine gehört zu haben, dass das zunächst Harmony Zenith (also oben) sein wird.

Wie ich da PMA statt PMM lesen konnte weiß ich jetz ehrlich gesagt auch nich ^^


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Staufi

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #97 am: 17. Januar 2010, 20:11:45 »
Hier ist übrigens der Artikel von Spaceflight Now:http://www.spaceflightnow.com/news/n0912/06pmm/

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #98 am: 25. Februar 2010, 08:28:03 »
Moin !

Ich hab mal etwas gestöbert und eine Seite von Thales Alenia Space zum PMM gefunden. Es gibt ein paar Informationen - nicht viel, aber wenigstens etwas. :)
Und dazu noch ein paar Bilder, z.B. die hier:


(Das Layout des russischen Segmentes ist natürlich veraltet...)

Die Seite dazu:
http://www.thalesaleniaspace-issmodules.com/pmm?b4f4bf81ce5452ec539b6223c5253ffd=b59588ca5a26bd99f5e58b8db4b4e1b8
(Natürlich auch mit allerlei Infos zu den anderen europäischen Modulen etc.)

mfG, HAL

Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #99 am: 25. März 2010, 07:54:46 »
Die Modifikation von Leonardo MPLM zum PMM passen momentan noch nicht in den Zeitplan für Discoverys Processing für STS-133. Eine "Lieferung" ans Pad wäre frühestens Ende August möglich, wohingegen die Mission an sich spätestens den 11. August fordert. Hintergrund ist u.a., dass Leonardo auch auf STS-131 als MPLM mitfliegt und erst anschließen modifiziert werden kann. Weitere Startverschiebungen von STS-131 und die Möglichkeit einer "Nicht-KSC-Landung" sind weitere Gefahren für den Zeitplan. Gleichzeitig sind die Arbeiten zur Umrüstung eine Reihe von "firsts", so dass auch hier Unsicherheiten bei Aufwand, Komplikationen und Zeitplan mit einkalkuliert werden müssen.
Es wird wohl auch darüber gesprochen Rafaello zum PMM zu machen, wobei das weiterhin als sehr spekulativ bewertet wird.

Quellen: http://www.nasaspaceflight.com/2010/03/sts-133-review-outlines-payload-tps-discussions/
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)