Hmmm,
ehrlich gesagt, Shannons Antworten gehen an Dyers Punkten vorbei.
Shannon betont, wie gut man das Shuttle und jede Mission jetzt im Griff hat und wie sicher man jetzt arbeitet*. Alle Statistiken der vergangenen Missionen zeigten das.
Dyer hingegen bezieht sich auf Aufwand, Risiken und nicht absehbare Probleme bei einer (v.a. schrittweisen) Verlängerung und Rezertifizierung. Da tauchen in aller Regel Probleme, Risiken und Kosten auf, die vorher nicht abzusehen waren. Das sind Erfahrungen aus Nutzungsverlängerungen beim Militär (kenne ich auch.), denn da bekommt man dann oft nicht das, was man wollte.
Also Shannons Punkt geht an Dyers Punkt absolut vorbei ...
*Wobei ich hier nur an das Spiel: tanken ... nicht tanken ... Wetter abwarten ... doch tanken ... nein doch nicht tanken ... Wetter abwarten ... vielleicht doch noch schnell tanken, da die Zeit drückt ... oder besser nicht, oder doch beschleunigt?... aber wir versuchen es, auch weit jenseits des zulässigen Zeitplans ... Wetter ist doch schlecht ... gut wir tanken nicht .... bei STS-127 denke. Das wirkte nicht wirklich konsequent und professionell.