Ich muß keine eigene Hypothese aufstellen, wenn ich eine andere kritisiere und zum diskutieren schon gar nicht. Wieviele Filmkritiker drehen selber Filme?
Schlechtes Beispiel! Wenn du ankommst und behauptet, an eine Hypothese nicht zu glauben, weil sie noch nicht durch ausreichend Belege zu einer Theorie erhärtet werden konnte, brauchst du einfach etwas mehr. Wissenschaft sind eben keine Filme.
Ich bin kein Freund dunkler Etwasse. Ich lasse mich aber gerne von deren Existenz überzeugen.
So ein Pech, dass die Physiker das nicht Helle Materie und Helle Energie genannt haben.
Aber weißt du was? Die Namen kann man noch ändern, wenn man mehr Hinweise gefunden haben wird und zum Schluss kommt, dass er partout nicht passt.
Ja, wie bei den Epizyklen.
Du immer mit deinen Epizyklen!
Die haben auch bis zu einem gewissen Grad funktioniert, richtig. Und die Alternative, die Kopernikus vorgestellt hat, konnte sich nicht durchsetzen, weil sie keine besseren Ergebnisse geliefert hat. Erst Kepler hat eine bessere Alternative geliefert. Aber das ist keine Sache von Glauben oder Nichtglauben. Wenn das aktuelle Modell keine guten Ergebnisse liefert, dann muss man es verbessern oder ein neues an seine Stelle setzen, dass dann besser funktioniert. Die Dunkle Materie ist ein elegantes Modell, dass nur einen Haken hat: Man weiß noch nicht, woraus die fehlende Materie genau besteht. Deswegen ist es auch noch keine Theorie.
Es passt aber so gut.
Tut es überhaupt nicht. Überleg doch mal: Die Gravitationsgesetze funktionieren im Sonnensystem ziemlich gut, versagen aber auf der Ebene von Galaxien. Zwei Ansätze stehen nun zur Verfügung. Möglichkeit 1: Es gibt Materie, die nicht elektromagnetisch, sondern nur gravitationell wechselwirkt. Möglichkeit 2: Auf diesen Distanzen muss die Gravitation ganz anders ermittelt werden oder eine der anderen Grundkräfte wirkt stärker, als sie es eigentlich dürfte. Was ist da wohl die einfachste Antwort, die laut Ockham vermutlich die richtige ist? Genau, wir sehen da etwas nicht, das aber Gravitation ausübt.
Muß ich? Siehe oben. Der Elektromagnetismus war auch nur ein Beispiel, das mir so auf die Schnelle eingefallen war.
Genau, das musst du. Und dass der Elektromagnetismus nicht die Antwort sein kann, darauf hättest du von selber kommen können. Die Physiker und Astronomen würden dann nämlich intensiv daran arbeiten - tun sie aber nicht.