Computer und Mikrowellenstrahlung / Software

  • 64 Antworten
  • 15910 Aufrufe

GZ-Corsa

  • Gast
Re: Computer und Mikrowellenstrahlung / Software
« Antwort #50 am: 13. August 2009, 21:31:44 »
Wenn man von Assembler weg will muss man ja nicht unbedingt zu C, C++ oder so wechseln.
Es gibt auch noch andere Sprachen wie z.b. ADA, kennt kaum jemand ist aber eine der sichersten Hochsprachen.
Wird bei Sicherheitskritischen Anwendungen wie AKW, Militär usw. verwendet.
Wir verwenden ADA u.a. bei den meisten Bordcomputern der Kampfflugzeuge Tornado und Eurofighter.

klausd

  • Gast
Re: Computer und Mikrowellenstrahlung / Software
« Antwort #51 am: 13. August 2009, 21:38:08 »
Roboter im VW Werk werden mit JAVA gesteuert...

Alles in allem ist die Wahl der Programmiersprache alleine nicht kritisch. Wenn man nicht programmieren kann oder noch nie was von Software Engineering gehört hat, wird man mit jeder Sprache das Projekt gegen die Wand fahren.

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Computer und Mikrowellenstrahlung / Software
« Antwort #52 am: 14. August 2009, 12:57:56 »
Ich hoffe in Assembler 

na, ich weis nicht ob es so sinnvoll ist Anwendungen bei einem 32 bit Prozessor mit riesigem Adressraum in Assembler zu coden.

Der Aufwand wird riesig, die Fehlermöglichkeiten auch, der Geschwindigkeitsgewinn gegenüber einem optimierten C-Code ist nur gering.

Wenn die BS Routinen orrdentlich implemmentiert wurden (diese dann gerne in Ass.) ist man mit C oder C++ wesentlich besser bedient.

Höhere Programme, wie Bilderkennungen sind in Assembler gar nicht mehr realisierbar.


Erzähl nicht solches Zeug. Zumindest 68000 Assembler ist einfacher zu programmieren als eine Hochsprache.

Alle Tools, die man brauchen kann, braucht man sowiso nur 1 mal zu programmieren. dafür gibt es die Include Funktion.

Gerade bei 68000 Assembler ist es der Vorteil, daß ich direkt 32 Bit Adressraum erreichen kann. Ohne diesen Blödsinn, den es bei Intel gibt.

Ich wollte auch mal mit C anfangen. Irgendwann hatte ich von den Semicolons die Nase voll und habe den ganzen C Mist in die Tonne gehauen.

Mit einem Monitoring Programmkann ich bei Assembler besser verfolgen, was im Programm passiert, und wo Fehler sind.

Optimiertes C ist immer noch viel langsamer als Assembler. Wo Mikrosaft nun auch noch in Basic programmiert , ist es kein Wunder mehr, daß die Compis bei immer höheren Taktraten immer langsamer werden.

klausd

  • Gast
Re: Computer und Mikrowellenstrahlung / Software
« Antwort #53 am: 14. August 2009, 13:32:20 »
Also die C-Programmierung wegen seiner Syntax wegzuwerfen.... (Da kannste JAVA auch gleich wegwerfen, ist gleiche Syntax)

So viel langsamer sind C-Programme heute nicht mehr als Assembler. Schleifen und Sprünge sind in den heutigen Compilern so hochgradig optimiert, dass wenn Du Dich nicht ganz genau mit der CPU und Ihrer Struktur auskennst, auch leicht langsamer sein kannst als mit C-Code.

Und langsamer wirst Du mit Assembler sowieso sein. Bezüglich der Entwicklungszeit... Ist doch lächerlich heutzutage Programme noch ausschließlich in Assembler zu schreiben. Selbst im embedded Berreich!

Diesen "Blödsinn" den es bei "Intel" gibt hat klare Vorteile. Nicht jedes Programm darf eben im Speicher des anderen Programmes herumfuschen. Das macht ein Großteil der Stabilität heutiger Echtzeitbetriebssysteme aus....

Ich wüsste übrigens nicht, welche aktuellen Microsoft Programme in Basic geschrieben werden???

Speedator

  • Gast
Re: Computer und Mikrowellenstrahlung / Software
« Antwort #54 am: 14. August 2009, 20:32:30 »
Wir wollen doch nicht ernsthaft darüber streiten, dass Assembler das einzig wahre ist und alles andere nur alles unendlich langsam macht, dass C/C++, Java/C# (oder gar Python und Co.) nicht ihre Berechtigkeit haben und eigentlich nur für informatische Vollidioten sind?

Im übrigen sollten wir vielleicht doch wieder ein wenig zurück zum Raumfahrtbezug kommen.

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Computer und Mikrowellenstrahlung / Software
« Antwort #55 am: 15. August 2009, 00:41:04 »
Zitat
Ich wüsste übrigens nicht, welche aktuellen Microsoft Programme in Basic geschrieben werden???

2 Worte : Microsoft Framework

Bei zukünftigen Missionen zu entfernten Planeten wird es nötig sein intelligente Programme einzusetzten. Sei es um den Ablauf einer Mission zu ändern, wenn Probleme auftauchen, oder um Untersuchungen anzustellen. Je weiter wir in den Weltraum kommen, um so höher wird die Anforderung an sie Intelligenz der Programme.

klausd

  • Gast
Re: Computer und Mikrowellenstrahlung / Software
« Antwort #56 am: 15. August 2009, 02:59:19 »
2 Worte : Microsoft Framework

Du meinst .NET. Übrigens, kein von Dir benutztes Microsoft .NET Programm ist in Basic geschrieben.

Die Leute die dort arbeiten sind einige der besten Programmierer der Welt von denen ich auch einen kenne. Was willst Du eigentlich sagen? Das Microsoft nur Vollidioten als Programmierer beschäftigt? Um dort einen Job zu bekommen muss man mehr als nur Assembler 68000 können. Man muss überhaupt programmieren können. Und das können wenige!

Ich bin Informatiker und mit solchen vorschnellen Schüssen wie Microsoft ist böse sollte man ganz vorsichtig sein, auch wenn sie sehr populär sind... aber eben nicht unbedingt richtig!

Übrigens!
C++ unterstützt sowohl die hardwarenahe Programmierung als auch die höhere. Bei heutigen Rechnern wird es wirklich schwer, schnellere Programmabläufe mit Assembler zu verfassen. Vereinzelt mag das Möglich sein. Aber steht der Preis auch immer in Relation zu Leistung?

RedEric

  • Gast
Re: Computer und Mikrowellenstrahlung / Software
« Antwort #57 am: 15. August 2009, 14:35:16 »
Megan, ich denke auf dein idioligisch geprägtes Halbwissen muss man nun inhaltlich nicht eingehen, vor allem da andere schon geschrieben haben, dass es Unfug ist, was du da von dir gibst.


GG

  • Gast
Re: Computer und Mikrowellenstrahlung / Software
« Antwort #58 am: 15. August 2009, 16:26:13 »
Bitte keine Personen angreifen oder herabwürdigen. Erstens weißt Du zu wenig über sie, zweitens mögen wir diesen Stil hier nicht.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?board=4.0

GG

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Computer und Mikrowellenstrahlung / Software
« Antwort #59 am: 15. August 2009, 22:34:45 »
Zitat
Die Leute die dort arbeiten sind einige der besten Programmierer der Welt von denen ich auch einen kenne. Was willst Du eigentlich sagen? Das Microsoft nur Vollidioten als Programmierer beschäftigt? Um dort einen Job zu bekommen muss man mehr als nur Assembler 68000 können. Man muss überhaupt programmieren können. Und das können wenige!

Ich bin Informatiker und mit solchen vorschnellen Schüssen wie Microsoft ist böse sollte man ganz vorsichtig sein, auch wenn sie sehr populär sind... aber eben nicht unbedingt richtig!

Bevor es hier zu Missverständnissen kommt. Ich schätze jeden Programmierer. Egal, ob er dies aus Sapß tut, oder das seine Arbeit ist. Die meisten Leute haben keine Ahnung davon, wie kompliziert diese Arbeit ist. Und ja, es ist verdammt schwierig Software zu programmieren.

Ich mache aber keinen Hehl daraus, daß ich Microsoft nicht mag. Aber nicht wegen deren Programmierer.

Mag sein, daß .NET C Code ist. Es gibt auf jeden Fall auch die Weiterentwicklung von Visual Basic, die darauf basiert. Aber das ist weder hier relevant noch in irgendeiner Form wichtig. Wenn ich hier jemanden beleidigt habe, so entschuldige ich mich.

Leider habe ich schon viele gute Entwicklungen scheitern sehen. Meist lag das an Unwissen der Leute, oder an völlig sinnlosen Außeinandersetzungen.

Fakt ist, daß es in der Zukunft nötig sein wird Computern einen eigene Intelligenz zu geben.

Warum ? - Weil sie viele tausend Kilometer von der Erde entfernt Entscheidungen allein fällen müssen. Bei Signallaufzeiten im Stunden oder Tagebereich kann niemand sofort eingreifen.

Daran werden wohl noch Generationen an Wissenschaftlern und Programmierern arbeiten. Die Hardware ist schnell genug. Aber noch keiner kennt die geanuen Routinen die nötig sein werden.

Zitat
Megan, ich denke auf dein idioligisch geprägtes Halbwissen muss man nun inhaltlich nicht eingehen, vor allem da andere schon geschrieben haben, dass es Unfug ist, was du da von dir gibst.

Ich habe es zur Kenntnis genommen. Falls Du Programmierer bist, dann schau Dir bitte mal die ganzen tausend Programmiersprachen an. Ich würde etwas einheitliches sehr begrüßen.

Vor einigen Jahren habe ich ein Projekt in Pearl gehabt. Ein bischen C, ein bischen Basic, ein bischen HTML, etwas Java. Meinst Du das macht Spaß so viel Kauterwelsch zusammenzubasteln ? Und wenn Du fertig bist, kommt plötzlich jemand, bei dem Fehler auftreten, nur weil er unter einem anderen Betriebssystem arbeitet !

klausd

  • Gast
Re: Computer und Mikrowellenstrahlung / Software
« Antwort #60 am: 16. August 2009, 00:40:15 »
Leider habe ich schon viele gute Entwicklungen scheitern sehen. Meist lag das an Unwissen der Leute, oder an völlig sinnlosen Außeinandersetzungen.

Das liegt hauptsächlich daran, dass man mit dem Erstellen von Software vor nicht all zu langer Zeit nicht sehr viel Ahnung hatte. Wenn wir eine Brücke bauen wollen, ist das vielleicht ähnlich kompliziert, aber es gibt dafür ingineursmäßige Prinzipien und die letzte neue gebaute Brücke die Probleme hatte war wohl die Millenium Brücke.

Bei Software ist man immernoch in der Lernphase welche der vielen grundsätzlichen Entwicklungsmethoden die beste ist. Von XTreme Programming über V-Modell XT bis Wasserfallmodell sind da alles vorhanden. Ist eben noch relativ frisch gegenüber anderen Ingineursdisziplinen.

Heutzutage dagegen ist ein Windows 7 mit Millionen von Zeilen  Code schneller fertig als geplant. Mit weniger Fehlern als jedes MS-Betriebssystem zuvor Das ist doch mal ein Fortschritt!!!

Vor 5 Jahren waren noch 70% (!!!)der Softwareentwicklungen am Ende nicht das, was der Kunde haben wollte!

Wir sind auf dem Wege der Besserung. Unter anderem, WEIL wir NICHT mehr mit Assembler programmieren. Sondern Objektorientiert, UML usw...

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Computer und Mikrowellenstrahlung / Software
« Antwort #61 am: 16. August 2009, 10:19:17 »
Zitat
Heutzutage dagegen ist ein Windows 7 mit Millionen von Zeilen  Code schneller fertig als geplant. Mit weniger Fehlern als jedes MS-Betriebssystem zuvor Das ist doch mal ein Fortschritt!!!

Dabei mußt Du aber auch sehen, wenn man die selbe Sache 10 mal neu programmiert (Windows), dann ist ja auch irgendwann klar, wie man das machen muß.

Zitat
Wir sind auf dem Wege der Besserung. Unter anderem, WEIL wir NICHT mehr mit Assembler programmieren. Sondern Objektorientiert, UML usw...

Objektorientiert heiß ja nicht, daß man an eine bestimmte Programmiersprache gebunden ist. Diese Art der Programmierung ist doch schon seit über 20 Jahren das Maaß der Dinge.

Was ich aber als Verbraucherin heute vor allem sehe, ist daß es sehr gute freie (kostenlose) Software gibt, die mit teueren komerziellen Produkten konkuriert. Diese oft kleiner ist und stabil läuft .

klausd

  • Gast
Re: Computer und Mikrowellenstrahlung / Software
« Antwort #62 am: 16. August 2009, 11:11:14 »
Entschuldigung das wir Informatiker meißtens noch Geld für unsere Software verlangen müssen.

Zudem habe ich genug Beispiele genannt für Sachen, die es vor 20 Jahren noch NICHT gab. XP zum Beispiel (Extreme Programming). Objektorientierte Programmierung war vor 20 Jahren eben noch kein Standard!!!

Nur weil Software kostenlos ist, ist Sie für Dich gut?
Ich kenne  übrigens keinen Automechaniker der in seiner Freizeit fremde Autos repariert...

Ich meine auf Deinem Rechner läuft garantiert Windows und vielleicht n freier Firefox Browser... Ansonsten kein OpenOffice sondern Microsoft Word. Das ist jetzt mal ins Blaue geraten und wahrscheinlich wirste das hier bestreiten, aber das stimmt garantiert!


Die selbe Sache 10 mal neu?

Ich bin dafür nicht mehr weiter zu disskutieren....

GG

  • Gast
Re: Computer und Mikrowellenstrahlung / Software
« Antwort #63 am: 16. August 2009, 11:18:25 »
Meagan, ich hatte meine Bemerkung auf RedEric bezogen.

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Computer und Mikrowellenstrahlung / Software
« Antwort #64 am: 16. August 2009, 21:18:27 »
Meagan, ich hatte meine Bemerkung auf RedEric bezogen.

Hatte ich schon verstanden. Ich möchte nur keinen Beleidigen.

@Klausd

Ja ich benutze Windows. Ich benutze auch Linux und auch OpenOffice. Genauso wie Firefox und co. Und ich unterstütze das. Word benutze ich nicht.

Der Markt ist hart umkämpft. Wenn Du Software für jemanden programmierst, steht Dir auch die Bezahlung dafür zu.

Für mich ist entscheidend, ob ich mit einer Software das machen kann, was ich brauche.

Ich bin auch nicht dafür darüber weiter zu diskutieren.