Es handelt sich meines Wissens tatsächlich um ein neues Schleusenmodul mit 2 Sektionen, ähnlich wie dies heute bereits bei Quest der Fall ist. Ich denke, ich habe das irgendwo bei Energija gesehen, muss aber erstmal suchen.
Wenn man sich nicht immer alles gleich auf der Festplatte speichert ... *kopfschüttel*
Hab's gefunden!
Quelle: Energija2 Ausstiegsluken (выходной люк = Wuichodnoi Ljuk)
Handläufe (поручни = Porutschni)
1 aktiver Kopplungsstutzen (Agregat stykowotschnui aktiwny)
Es stehen sogar Maße dran. Die Überschrift bedeutet "Entwurf des Schleusenmoduls" (eigentlich Entwurf des mit einer Schleuse ausgerüsteten Moduls).
Energija soll übrigens auch das Stationsmodul für Orbitaltechnologies.ru herstellen. Ich vermute mal, man ist an dem Unternehmen beteiligt. Da gibt es dann anstelle der Luken Kopplungsadapter und der Innenausbau würde natürlich vollkommen anders werden.
Rechts ist auch ein Spant beschriftet, an dem das Antriebs- und Servicemodul des transportierenden Progress-Frachters befestigt ist. Ein derartiges Modul soll sich mit einer (vergleichsweise preiswerten) Sojus 2 ins All transportieren lassen.
P.S. Hab' gerade noch gesehen, dass man als Nutzlastverkleidung für dieses Modul (mit Übergröße für Progress-Verhältnisse) eine Spelda von der Ariane 4 verwenden will.
P.P.S. Das ist aber vielleicht gar nichts Ungewöhnliches. Die Verkleidung beim letzten Globalstar-Start sah genauso aus.