Romanrecherche (Gregor)

  • 504 Antworten
  • 76803 Aufrufe
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #400 am: 28. Januar 2011, 19:29:03 »
... Es kommt dann ja doch ganz anders ...  :-X

... bis jetzt war ich immer neugierig interessiert ... aber so langsam werde ich "hibbelich"  ;D

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #401 am: 28. Januar 2011, 19:32:35 »
So soll es auch sein! Und ich gebe mir alle Mühe, niemanden zu enttäuschen.  :)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #402 am: 28. Januar 2011, 19:40:25 »
Die Sojus TMA-M Generation, die gerade ihre Erprobungsflüge macht, ist geeignet um von einem Kosmonauten geflogen zu werden.

Ich denke da muss man differenzieren ;). Die Sojus kann sehr gut alleine fliegen. Die Progress machen das ja von Anfang an ... also seit Jahrzehnten bereits.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #403 am: 28. Januar 2011, 19:42:38 »
Nein, nein, die Rettung wird nur als Option diskutiert.
Also einen Rettungsplan musst du definitiv schon während der Missionsplanung des Shuttles aufstellen lassen. Wenn die NASA dann schon darüber diskutiert, kann man für den Fall der Fälle schon mal Planungen betreiben, wie man am besten in die Sojus kommt. Dann wäre das denkbar, aber es ist ja dein Roman, ich will dir keine Geschichte diktieren ;)
Die Sojus TMA-M Generation, die gerade ihre Erprobungsflüge macht, ist geeignet um von einem Kosmonauten geflogen zu werden.

Ich denke da muss man differenzieren ;). Die Sojus kann sehr gut alleine fliegen. Die Progress machen das ja von Anfang an ... also seit Jahrzehnten bereits.

Da hast du natürlich recht, allerdings ist die Regel, dass ein ausgebildeter Pilot an Bord sein muss. Das ist technisch nicht unbedingt nötig, aber Vorschrift, für den Fall, dass die Automatik versagt. Außerdem braucht man ja einen, der die Orlans zum Shuttle bringt ;)

mfg websquid

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #404 am: 28. Januar 2011, 19:51:05 »
Hmmmm! Das klingt absolut plausibel. Aber könnte eine Sojus die Extrembahn meines Shuttles von 200 x 3000km überhaupt erreichen?

Danke und Grüsse, Gregor

websquid

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #405 am: 28. Januar 2011, 19:53:28 »
Ich habs vorhin schon geschrieben, ich wiederhol es gerne nochmal:
Im Normalfall ist diese Bahn mit der Trägerrakete Sojus-U oder Sojus-FG nicht erreichbar, die derzeit für bemannte Flüge zur Verfügung stehen. Allerdings ist die Sojus 2.1b dazu in der Lage, die in deinem Roman durchaus im Schnellverfahren für bemannte Flüge genehmigt werden könnte

mfg websquid

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #406 am: 28. Januar 2011, 19:57:59 »
Stimmt, sorry! Nun muss ich aber noch einen triftigen Grund dafür finden, weshalb die 2.1b nicht fliegen kann. Sonst funktioniert die Geschichte ja plötzlich nicht mehr.  :(

websquid

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #407 am: 28. Januar 2011, 20:02:37 »
Am einfachsten für dich wäre es wahrscheinlich, wenn du die Sojus einen Fehlstart machen lässt. Den Rettungsflieger selbst kann das Sojus-Rettungssystem in Sicherheit bringen, aber die Shuttle-Crew kann dann natürlich nicht abgeholt werden.

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #408 am: 03. Februar 2011, 10:42:41 »
Hallooo Zusammen. Frage: Tragen die Astronauten während des Starts so etwas wie Windeln für den Notfall? Und wenn ja, sind das handelsübliche Dinger oder originale NASA-Windeln?  :o

Besten Dank und Grüsse, Gregor

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #409 am: 03. Februar 2011, 11:56:20 »
Ach, ein wunderbares Thema  :D
Natürlich sind das spezielle NASA Windeln und deswegen haben sie auch einen tollen Namen:
Disposable Absorption Containment Trunk (DACT)



Für echte Kerle gibt es auch noch ne Alternative, das Urine Collection Device (UCD).
Dem Astronauten Ego entsprechend gibt es die – sagen wir Anschlussstücke an den Körper – nur in XL, XXL und XXXL (zumindest dem Namen nach  ;))
Hab mir aber sagen lassen, dass es bei Nervosität vor dem Start zu einem ähnlichen Effekt kommen kann, wie beim baden in eiskaltem Wasser  ;D
Will sagen, was da beim Training  gut gepasst hat, passt dann nicht mehr und es gab schon echte Panik dass das dann in die Hose geht  :D




Gruß,
KSC


*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #410 am: 03. Februar 2011, 12:00:13 »
Danke! Deine Ausführungen sich köstlich. ;D Frage: Darf ich sie genauso in meine Geschichte einbauen? Wäre super!
Beste Grüsse, Gregor

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #411 am: 03. Februar 2011, 12:22:18 »
Aber gerne  :)

Gruß,
KSC

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #412 am: 03. Februar 2011, 12:24:12 »
Herzlichen Dank!  :)

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #413 am: 20. Februar 2011, 13:44:41 »
Hallo Weltall ...

Ich hätte da nochmals zwei Fragen:

1) Lässt sich das OMS nur vom Cockpit aus feuern oder auch von den Bedienelementen in der hinteren Flight Deck Sektion?
2) Welche maximalen Kräfte wirken beim Zünden des OMS auf die Astronauten, wenn das Shuttle rückwärtsfliegend abbremst, um den Orbit zu verlassen?

Vielen Dank und beste Grüsse

Gregor

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #414 am: 20. Februar 2011, 13:57:25 »
Hallo Gregor,

auch von hinten wird gesteuert. Von dort wurden Satelliten und Hubble angeflogen, und auch alle Dockings werden von dort direkt gesteuert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #415 am: 20. Februar 2011, 14:00:08 »
Auch die OMS und nicht nur die RCS?

Wie laut wird es überhaupt im Flight Deck, wenn die OMS feuern?

Herzlichen Dank und Grüsse, Gregor

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #416 am: 20. Februar 2011, 14:00:58 »
Sorry, streich meine Aussage ... Zum OMS weiß ich es nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #417 am: 20. Februar 2011, 15:32:10 »
2) Welche maximalen Kräfte wirken beim Zünden des OMS auf die Astronauten, wenn das Shuttle rückwärtsfliegend abbremst, um den Orbit zu verlassen?

Da wird was von 1/16 G gesagt.


https://www.youtube.com/watch?v=8mjkPf5rucY


*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #418 am: 25. Februar 2011, 23:41:21 »
Vielen Dank. 1/16 G ist nicht viel. Ich dachte, beim Abbremsen wirken groessere Kraefte.
Wie sieht es aus mit der Zuendung? Weiss jemand von euch, ob das auch vom hinteren Bereich des Flight Decks aus geht, oder nur vom Cockpit?

Besten Dank und Gruesse aus Cap Canaveral, Gregor

PS) Der Start der Discovery war genial anzusehen!

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #419 am: 27. Februar 2011, 19:47:01 »
Ja, die Zündung der OMS Triebwerke könnte man (Theoretisch) auch vom aft flight deck auslösen. Das geht normalerweise über die Bordcomputer (GPCs), die kann man auch vom aft flighdeck aus ansprechen.
Allerdings müssen vor einer OMS Zündung verschieden Ventile und Heizelemente geschaltet und konfiguriert werden, das geht nur vom vorderen Bereich des Cockpits aus (über Kopf Panel, PLT Seite), so dass man das praktisch eigentlich nur vom Cockpit aus machen kann.

Gruß,
KSC

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #420 am: 12. März 2011, 14:43:43 »
Herzlichen Dank und Grüsse, Gregor

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #421 am: 15. März 2011, 19:26:18 »
Ich arbeite mich nun durch die letzten 50 der über 500 Seiten meiner Geschichte. ::)

Noch sind ein paar Fragen offen, die nur Spezialisten beantworten können, womit ich einmal mehr auf Eure Unterstützung hoffe. Hier wäre also meine erste Frage:

Das Spaceshuttle fliegt mit der Ladebucht voran. Wie schnell darf es maximal werden, damit es innerhalb von 500 Metern mithilfe des RCS wieder zum Stillstand gebracht werden kann. Die Geschwindigkeitsveränderung bezieht sich auf einen Körper, der sich gleich schnell neben dem Shuttle bewegt, bevor dieses beschleunigt. Oder anders herum gefragt: Mit welcher Geschwindigkeitsdifferenz dürfte sich ein Shuttle zum Beispiel auf die ISS zubewegen, damit es innerhalb von 500 Metern gegenüber der ISS zum Stillstand gebracht werden kann? Ich suche nach einer Art Bremsweg. ;)

Mit herzlichem Dank und Grüssen, Gregor

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #422 am: 16. März 2011, 14:55:59 »
Puh Gregor, dass ist nicht so leicht zu beantworten.
Den klassischen „Bremsweg“ wie man ihn kennt kann man in der Orbitalmechanik eigentlich nicht angeben.
Die Vorstellung ich bewege mich auf etwas zu und mache eine Bremszündung entgegen der Bewegungsrichtung und dann komme ich irgendwann davor „zum stehen“ (oder auch nicht) funktioniert im Orbit so halt leider nicht.
„Bremsen“ bedeutet ja immer eine Geschwindigkeitsänderung. Im Orbit bedeutet aber eine Geschwindigkeitsänderung immer auch eine Änderung des Orbits. D.h. das hängt also von einander ab.
Da sind viel Variablen im Spiel: Die Relativgeschwindigkeit, die Richtung der Geschwindigkeit, also eigentlich der Geschwindigkeitsvektor, der Vektor der Geschwindigkeitsänderung, die Absolut Geschwindigkeit im jeweiligen Bezugssystem, die aktuelle Bahnhöhe,…
Das ist nicht so trivial.

Gruß,
KSC

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #423 am: 16. März 2011, 15:38:57 »
Deine Einwände bezüglich einer Geschwindigkeitsveränderung im Orbit sind mir schon klar. Ihr habt mir ja inzwischen auch einiges beigebracht. :)

Der Ort des Geschehens, also dort, wo das Shuttle das Bremsmanöver macht, spielt jedoch ausserhalb dieser Gesetze. Klingt zwar ziemlich blöde, aber ein »bisschen« Scifi ist auch bei meiner Geschichte mit an Bord. Die Raumfahrer müssen feststellen, dass sie sich mit dem Shuttle innerhalb eines geschlossenen Raums auf eine Wand zu bewegen, und dass sie mithilfe des RCS vor dieser Wand »stoppen« müssen, sonst gibt es einen gehörigen Blechschaden ...

Mit besten Grüssen, Gregor

runner02

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #424 am: 16. März 2011, 20:12:03 »
Zitat
Ihr habt mir ja inzwischen auch einiges beigebracht. :)

Freut mich zu hören :)

Zitat
dass sie sich mit dem Shuttle innerhalb eines geschlossenen Raums auf eine Wand zu bewegen, und dass sie mithilfe des RCS vor dieser Wand »stoppen« müssen, sonst gibt es einen gehörigen Blechschaden ...

Dh. die Wand bewegt sich mit 7km/sek und das Shuttle mit 7,5?? wenn das Shuttle nun um 500 m/sek abbremst, dann steht es im Bezug zur Wand.
Beide drehen sich aber noch um die Erde.

Oder bewegt sich die Wand selbst gar nicht (muss also aktiv nach oben Schub geben, um nicht auf die Erde zu stürzen)??