*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung

  • 200 Antworten
  • 62455 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #100 am: 12. September 2009, 18:12:43 »
Könnten mir die Techniker im Forum mal zeigen wie das PAS mit und ohne ELC aussieht?

Mit einem ELC hab ich jetzt kein Bild parat, aber dafür was anderes.
Die Grafik zeigt 3 ausgeklappte und freie PAS/UCCAS des S3 Truss. Auf dem vierten, dem Upper Inboard, dem oberen inneren PAS/UCCAS sitzt das heiß erwartete AMS-02 (Alpha Magnetic Spetrometre)

Auf den freuen PAS/UCCAS werden mindestens 2 der ELCs installiert.


Credit:ams.cern.ch

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #101 am: 12. September 2009, 18:40:46 »
Also wikipedia schreibt:

Zitat von: wikipedia
12. November 2009 21:11 UTC (geplant)

Das wäre dann 22:11 MEZ

Gruß Felix   

Im NASA Fact Sheet steht: at 4:22 p.m. EST

.. würde also bedeuten:

Vorrausichtlicher Start: 12. November 2009 / 22:22 Uhr MEZ
Vorrausichtliche Landung:  25. November 2009
Shuttle: Atlantis
Dauer: 12 Tage
Besatzung: 6
Mission: Transport des EXPRESS Logistics Carrier 1 und 2 zur ISS.

Info:
STS 129 wird die 31. Shuttle-Mission zur Internationalen Raumstation. Nicole Stott kehrt mit der Atlantis zur Erde zurück.


*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #102 am: 13. September 2009, 11:32:21 »


Quelle Wiki commons

A view of the ELC-1 and ELC-2 structures for the ISS

ELC 1 und 2 an der ISS
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #103 am: 13. September 2009, 13:28:46 »
ELC 1 und 2 an der ISS

Diese Konriguration ist aber veraltet.
Würde man die Träger so installieren hätte man AMS-02 ja den Platz geklaut.
Nach den aktuellen Planungen wird ELC-2 auf S3 (Upper Outboard) und ELC-1 auf P3 (Lower Outboard) angbracht.


Credit: Nasaspaceflight

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #104 am: 14. September 2009, 16:00:10 »
Eventuell erleben wir den Start der Atlantis schon 3 Tage
früher als bisher geplant:

Zitat
Atlantis' liftoff currently is targeted for Nov.12, although shuttle
and station teams are assessing Nov. 9 as a potential launch date.

frei übersetzt:

Der Start der Atlantis ist für den 12. November geplant, Shuttle
und Station-Teams halten den Start schon am 9. November für
möglich.

Quelle:
NASA News Releases

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #105 am: 14. September 2009, 17:29:29 »
Auch am Shuttle Atlantis wird weitergearbeitet. Hier zu sehen, die Arbeiten am Orbital Docking System.


Was ist der Grund für die schiefen Schrauben? Ich meine die hätte man doch genauso gut senkrecht anbringen können.
Der einzige Grund der mir einfallen würde wäre, dass man so mehr Stabilität hat wenn man etwas schief andockt und entsprechend reingleitet. Ist das der Grund?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #106 am: 14. September 2009, 18:13:17 »
Ist das der Grund?

Genau das würde ich auch sagen. Bei senkrechter Anbringung wäre das System statisch wesentlich instabiler. Der Docking Ring soll ja vor allem den ersten harten Kontakt der beiden Raumfahrzeuge abdämpfen. Durch die schräge Anbringung wird einerseits eine höhere Dämpfung in der Vertikalrichtung erreicht und gleichzeitig eine höhere Steifigkeit gegen Verdrehung, sprich Torsion des Gesamtsystems.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #107 am: 14. September 2009, 18:21:18 »
Ist das der Grund?

Soweit ich mich an die Nasa Tv Übertragungen erinnern kann bei denen der Docking Vorgang gut zu sehen war (von einer Kamera der ISS gefilmt) sind die "Schrauben" eine Feder/Dämpfer Kombination (wie die Federbeine eines Autos) und haben die Aufgabe die letzten paar Zentimeter der Shuttle Annäherung an die ISS "abzufedern". Die Schrägstellung dient zur Zentrierung des oberen Ringes, bei gerade stehenden Dämpferelementen würde der Ring eine unkontrollierte Position haben, zumal die untere Befestigung der Elemente drehbar ausgeführt ist (ein Rechteck ist gegenüber einem Dreieck bei beweglichen Eckverbindungen Instabil).

Grüsse
Werner

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #108 am: 14. September 2009, 19:02:49 »
Soweit ich mich an die Nasa Tv Übertragungen erinnern kann bei denen der Docking Vorgang gut zu sehen war (von einer Kamera der ISS gefilmt) sind die "Schrauben" eine Feder/Dämpfer Kombination (wie die Federbeine eines Autos) und haben die Aufgabe die letzten paar Zentimeter der Shuttle Annäherung an die ISS "abzufedern".

Schrauben sind das auf jeden Fall. Ich würde die Teile vielleicht eher als Gewindestangen bezeichnen. Ob es gleichzeitig auch Dämpfer sind weiß ich nicht.
Diese Gewindestangen ziehen nach dem Docking das Docking System und den PMA zusammen, damit später Bolzen eine feste und dichte Verbindung herstellen können.

Zuerst ist nur der Dockingring mit PMA-2 verbunden:



Dann drehen sich die Gewindestangen und ziehen die Systeme zusammen...



...bis sie verbunden sind:


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Online Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #109 am: 14. September 2009, 20:00:52 »
Zitat
Schrauben sind das auf jeden Fall. Ich würde die Teile vielleicht eher als Gewindestangen bezeichnen. Ob es gleichzeitig auch Dämpfer sind weiß ich nicht.
Diese Gewindestangen ziehen nach dem Docking das Docking System und den PMA zusammen, damit später Bolzen eine feste und dichte Verbindung herstellen können.

@STS-49: Es sind werder Dämpfer noch Schrauben  ;). Auf dem mittleren Foto in deinem Post ist die Konstruktion (für mich zum ersten mal  :() genau zu sehen. Die "Schaube" ist ein Kugelgewindetrieb (http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelgewindetrieb):


Solche Triebe werden für hochpräzise lineare Bewegungen erzeugt und haben gegenüber "einfachen" Gewindestangen praktisch kein Spiel in Achsialer Richtung.

Die "Feder" am linken Bildrand ist offensichtlich ein spiralförmig aufgewickeltes Kabel für elektrische Verbindungen. Für die schräge Anordnung gilt das vorher geschriebene über Dreiecke/Vierecke.

Gruss
Werner

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #110 am: 14. September 2009, 21:13:11 »
@STS-49: Es sind werder Dämpfer noch Schrauben  ;).
"Schraube" kommt ja nich von mir...
Gewindestangen triffts doch ganz gut...ist halt ein grobes Gewinde  ;)


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #111 am: 14. September 2009, 21:32:20 »


Die Aktuatoren mit den Rollengwindetrieben sieht ma hier auch sehr gut -vor allem die Größenverhältnisse...

 
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #112 am: 14. September 2009, 21:42:02 »
hier noch was zu den schiefen rollengewindetrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hexapod

berni

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #113 am: 15. September 2009, 23:30:21 »
Hallo,

Über das vergangenen Wochenende weilte übrigens die STS-129 Crew zum Crew Equipment Interface Test (CEIT) am Kennedy Space Center um sich mit der Ausrüstung/Flughardware für ihre Mission vertraut zu machen. Neben der SSPF besuchten die Astronauten natürlich auch ihr Space Shuttle Atlantis in der OPF-1:




Bilder: NASA

Weitere Fotos gibts in der STS-129 Gallerie

Im VAB wurde das SRB - Stacking inzwischen abgeschlossen und Montage des ET (133) am Stack ist derzeit für nächsten Montag geplant.

Gruß
Holi

JangoFett79

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #114 am: 17. September 2009, 16:39:00 »
Die Payloadbox mit den ELCs soll in den frühen Morgenstunden des 11.10. zur Startrampe transportiert werden. Zwei Tage später folgt die Atlantis.

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #115 am: 17. September 2009, 20:09:37 »
Nabend,

es wird weiter an der Fracht für STS-129 gearbeitet. Hier wird gerade das Plasma Contactor Unit (PCU) zur Montage am ELC vorbereitet und angehoben. Ich konnte leider keine passende Erklärung für die Funktion des PCU finden. Weiß jemand mehr??  :-

Alle weiteren Bilder: Kennedy Media Gallery

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #116 am: 17. September 2009, 22:43:14 »
Klaro...;)

Die PCU dient der Ableitung von elektrischer Ladung von der Raumstation zum umgebenden Medium/Plasma,daher der Name: Plasma Contactor Unit.
Im Normalfall ist es egal,ob die ISS eine Ladung gegenüber dem Plasma um sie herum hat,denn innerhalb der Station kümmert das keinen (Faraday-Käfig*).
Bei EVAs,also Außenbordeinsätzen,könnte es aber gefährlich für die Raumfahrer werden,da sich Spannungen von einigen hundert Volt aufbauen können. Es könnten dabei gefährlich hohe Energiemengen auf den 'Spacewalker' überspringen,und daher werden immer vor EVAs die PCUs eingeschaltet,um die Ladung abzubauen.
Was hab' ich noch ? Ach ja,von den PCUs sind 2 Stück installiert,und zwar beide im Z1-Truss-Segment.

*=OK,das mit Faraday ist vermutlich nicht ganz korrekt. Letztlich ist aber jeder ISS-Bewohner immer gleich stark geladen wie die umgebende ISS,wenn er sich darin aufhält. Somit besteht kein Ladungspotential,und daher holt sich auch niemand einen "Schlag". Außerhalb der Raumstation ist das anders: Der EVAler kommt mit Plasma in Kontakt und kann eine unterschiedliche Ladung gegenüber der Station aufbauen. Bei der ersten Berührung würde es dann kräftig "zuhauen",und eben das wird durch die PCUs vermieden.

Gruß,HAL

EDIT: Um es etwas plastischer zu gestalten...
Irgendwann war ich mal dumm genug,an einem eben noch betriebenen Fernsehgerät nach Aufschrauben des Gehäuses den Hochspannngsteil zu berühren (hey,ich war vielleicht 12 oder so). Darin befinden sich Kondensatoren,die elektrische Ladung speichern. Nun - sie haben meine Finger für einige Minuten...betäubt,kribbelig gemacht,die Nerven überreizt.
Das ist gar nichts im Verhältnis zu der Energiemenge,die eine ISS per Ladung aufbauen kann. Ein hunderte Tonnen schwerer Kondensator quasi...sowas schmort vielleicht ein Loch in die Handschuhe UND macht einen Bewusstlos,oder führt zum Herzstillstand - eine schlechte Kombination.
Daher sind die PCUs eine gute Einrichtung.  ;D
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 23:49:12 von HAL2.0 »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #117 am: 18. September 2009, 07:27:40 »
Moin,

ich weiß, ist etwas OT, passt aber gerade zum Thema der PCUs.

Wie hat man das vor der ISS gemacht, bei den Gemini-, Apollo-, Skylab-, Woshod-, Sojus-, Shuttle-, Saljut- und Mir-EVAs?

Gab bzw. gibt es dort ähnliche Einrichtungen wir die PCUs oder spielte das keine so große Rolle, da der Kondensator nicht so groß war und dementsprechend der Potentialunterschied gar nicht so groß werden konnte?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #118 am: 18. September 2009, 07:40:48 »
Das ist jetzt einfach nur geraten: du liegst richtig - da war mangels Ausdehnung keine so hohe Ladung zu erwarten.
An sich bin ich aber Chemiker. Hallo Topphysiker im Forum,wie seht ihr das ? :)

Gruß,HAL

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #119 am: 18. September 2009, 08:54:49 »
Hm najaa - da steckt, glaube ich noch mehr dahinter - außer dem Sicherheitsaspekt für die Raumfahrer geht es auch um das Spannungspotential, dass bei den Legierungen der Bauteile der ISS durch die äußerliche Isolation hindurch quasi zu oberflächlicher Erosion führen kann.

Die Sonnenkollektoren produzieren ja ganz schön Saft - stellen sozusagen ein Kraftwerk im All dar, mit einer sehr großen Oberfläche im Vergleich zu Sojus und Co. (Gemini und Apollo hingegen hatten doch ihren "Strom dabei" bzw produzierten ihn im Inneren ohne Kollektoren) Die Solarmodule sind mit dem neg. Pol (?) an der Station angeschlossen, das ganze bewegt sich im Erdmagnetfeld - dadurch entsteht eben diese Spannungspotential, was für Mann und Material nicht gut sein kann.

Elektro "wuhuhuuuuu" Teufelszeuch, da brauchts einen Fachmann, der das genauer erklären kann.  ;)
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #120 am: 18. September 2009, 09:03:11 »
Der Hauptteil dieser Ladung entsteht tatsächlich recht gewöhnlich. So,wie man sich am Auto einen Schlag holt,weil man mit seinem Kunststoffpullover über den Autositz geschubbert ist.
Der Pulli ist die ISS,der Autositz die Restatmosphäre.

mfG,HAL

Oh je,und schon wieder Off-Topic...sorry,irgendwann hat man mir mal beigebracht,das fächerübergreifendes Denken gut ist. Ich fand's OK,und seitdem....*lach* Ich kann euch auch problemlos aus der Existenz von Erdbeermarmelade die Konstruktion der Fissionsbombe ableiten,wenn's wär....ja gut,bin schon still.  ;D ;D ;D

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #121 am: 18. September 2009, 09:18:50 »
*grübel* Müssen wir dann einen PCU-Thread aufmachen oder gehört's in den ISS-Thread, wenn mensch wissen will, ob die Dinger Kationen (meine Vermutung, da ne Kathode drinne is) oder Anionen produzieren und wie sie genau funzen?  ;)
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #122 am: 18. September 2009, 09:39:57 »
Das ist jetzt nicht ganz sicher,aber ich meine,die PCUs arbeiten mit Xenongas. Demnach könnte man nur Kationen produzieren (=positiv geladene Teilchen). Und warum einen Extra-Thread,wenn die Frage hier auftaucht ? :)
Wenn man nun positive Ladungen abgibt,um einen Ausgleich zu schaffen,wird sich die ISS demnach im "Betrieb" positiv aufladen -- die Restatmosphäre "rubbelt" also Elektronen weg,wenn man so will.
---Alles nur Gedankenexperimente,ich bin Chemiker...---
Hülfääh,ihr Physiker !!
*gg*,HAL

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #123 am: 18. September 2009, 14:52:30 »

Dieses Bild zeigt Astronaut Mike Foreman, beleitet von zwei Hilfstauchern, beim EVA Training im gigantischen Pool des Neutral Buoyancy Laboratory (NBL) am Johnson Space Center.


Credit: NASA

Das riesige Trainingsbecken ist mit einer Länge von 61 m, einer Breite von 31m und einer Tiefe von 12 m der größte Indoorpool der Welt ! Er fasst 23,5 Millionen Liter Wasser.
Wie man im Bild sieht ist ein nahezu vollständiges 1:1 Modell der ISS in dem Becken versenkt worden um das Training für die Astronauten so realistisch wie möglich zu simulieren. Außerdem gibt es 1:1 Modelle der Shuttle Payloadbay und vom HST.



Einen ähnlichen, kleineren Pool gibt es im ESA-Trainingszentrum am DLR Standort Köln, auch mit versenkbaren Modulen wie Columbus u.s.w.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

GG

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #124 am: 18. September 2009, 17:52:19 »
Auf der MIR gab es an den Enden der Solarzellenpaneele kleine Metallspitzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzenentladung