Klaro...
Die PCU dient der Ableitung von elektrischer Ladung von der Raumstation zum umgebenden Medium/Plasma,daher der Name: Plasma Contactor Unit.
Im Normalfall ist es egal,ob die ISS eine Ladung gegenüber dem Plasma um sie herum hat,denn innerhalb der Station kümmert das keinen (Faraday-Käfig*).
Bei EVAs,also Außenbordeinsätzen,könnte es aber gefährlich für die Raumfahrer werden,da sich Spannungen von einigen hundert Volt aufbauen können. Es könnten dabei gefährlich hohe Energiemengen auf den 'Spacewalker' überspringen,und daher werden immer vor EVAs die PCUs eingeschaltet,um die Ladung abzubauen.
Was hab' ich noch ? Ach ja,von den PCUs sind 2 Stück installiert,und zwar beide im Z1-Truss-Segment.
*=OK,das mit Faraday ist vermutlich nicht ganz korrekt. Letztlich ist aber jeder ISS-Bewohner immer gleich stark geladen wie die umgebende ISS,wenn er sich darin aufhält. Somit besteht kein Ladungspotential,und daher holt sich auch niemand einen "Schlag". Außerhalb der Raumstation ist das anders: Der EVAler kommt mit Plasma in Kontakt und kann eine unterschiedliche Ladung gegenüber der Station aufbauen. Bei der ersten Berührung würde es dann kräftig "zuhauen",und eben das wird durch die PCUs vermieden.
Gruß,HAL
EDIT: Um es etwas plastischer zu gestalten...
Irgendwann war ich mal dumm genug,an einem eben noch betriebenen Fernsehgerät nach Aufschrauben des Gehäuses den Hochspannngsteil zu berühren (hey,ich war vielleicht 12 oder so). Darin befinden sich Kondensatoren,die elektrische Ladung speichern. Nun - sie haben meine Finger für einige Minuten...betäubt,kribbelig gemacht,die Nerven überreizt.
Das ist gar nichts im Verhältnis zu der Energiemenge,die eine ISS per Ladung aufbauen kann. Ein hunderte Tonnen schwerer Kondensator quasi...sowas schmort vielleicht ein Loch in die Handschuhe UND macht einen Bewusstlos,oder führt zum Herzstillstand - eine schlechte Kombination.
Daher sind die PCUs eine gute Einrichtung.