Verlinkte Ereignisse

  • 00:03 MESZ Start von STS-127 *Endeavour*: 16. Juli 2009

*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start

  • 1368 Antworten
  • 209050 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #150 am: 14. Juni 2009, 20:14:39 »
Zum Bild von eben: Als erstes werden sie die Vent Line, also die GH2 Leitung entfernen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die elektrischen Verbindungen schon ab.

Ja, was ist der Grund für das Problem, gute Frage ;)
Im Moment ist das alles Spekulation. Erst muss die Platte ab, dann muss man sich die Dichtung anschauen.
Man vermutet inzwischen eine deutlich beschädigte Dichtung im Bereich unten rechts. Beim Tanken war, im Gegensatz zu STS-119 deutlich entweichendes H2 Gas zu sehen.
Plausibel wäre, dass die Dichtung beim schiefen montieren im VAB, bzw. beim neun Justieren nachdem man das entdeckt hatte, beschädigt wurde.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #151 am: 14. Juni 2009, 20:46:16 »
Seit 45 Minuten ist das MMT Meeting im Gang.
Danach ist eine Pressekonferenz angekündigt.
Ich denke wir werden dann ein neues NET Datum bekommen.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #152 am: 14. Juni 2009, 21:34:42 »
Pressekonferenz: NET 22:00 Uhr MESZ

Gruß,
KSC

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #153 am: 14. Juni 2009, 21:55:52 »
So, die Vent-Line ist jetzt ab. Ob in der Zwischenzeit auch die Platte schon ab war - kann ich nicht sagen - warten wir einmal ab



Auf alle Fälle ists grad' nicht sehr kalt dort....

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #154 am: 14. Juni 2009, 22:04:37 »
Nein, nein. So schnell geht das nicht.
Erst die Vent Line, dann die Platte.
Und kalt ist es dort nie, zumindest nicht zu dieser Jahreszeit und bei leerem Tank ;)

Pressekonferenz jetzt NET 22:30 Uhr (MESZ)

Gruß,
KSC


*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #155 am: 14. Juni 2009, 22:24:00 »
Pressekonferenz jetzt NET 23:00 Uhr (MESZ)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #156 am: 14. Juni 2009, 22:27:42 »
Hallo zusammen,

einerseits find' ich das auch schade, dass es gestern mit dem Start nicht geklappt hat. Andererseits bin ich (ganz egoistisch) froh darüber, denn ich konnte am Samstag nicht zuschauen. - Sorry -

Jetzt mal eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Die Antwort auch gerne durch einen Moderator per PN, falls alle anderen hier wissen, worum es geht:

Was genau ist ein Beta-Cutout. Gibt es da eine Übersetzung oder eine genauere Erklärung?

Wie immer danke im Voraus. Die Informationen hier im Forum sind immer wieder beeindruckend.

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #157 am: 14. Juni 2009, 22:41:24 »
Was genau ist ein Beta-Cutout. Gibt es da eine Übersetzung oder eine genauere Erklärung?

Zum Beta Angle gibt´s einen extra Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5664.0

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #158 am: 14. Juni 2009, 22:52:27 »
@Staufi:

Damit ist der Beta-Cutout gemeint! In dieser Zeit kann das Shuttle nicht ausreichend gekühlt werden, wenn es an der ISS angedockt ist. Deshalb kann man während einer Beta-Cutout-Phase kein Shuttle zur ISS starten lassen.

Mane


...
Allgemein dazu siehe: http://spaceflight.nasa.gov/feedback/expert/answer/mcc/sts-113/11_23_20_01_179.html

Grüsse

Wilhelm

Grüße
Starlight  :)

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #159 am: 14. Juni 2009, 22:56:30 »
Hallo,

Pressekonferenz jetzt NET 23:00 Uhr (MESZ)

...jetzt frühestens 23:30 Uhr MESZ... ::)

Gruß
Holi

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #160 am: 14. Juni 2009, 22:58:13 »
Es scheint eine schwierige Entscheidung zu sein, das neue Startdatum festzulegen.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #161 am: 14. Juni 2009, 23:07:43 »

Die Arbeiten am GUCP gehen weiter.

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #162 am: 14. Juni 2009, 23:41:07 »
.....da wird wirklich mächtig geschufftet...



...gleich wissen wir endlich mehr! Müsste die Konferenz aber nicht schon laufen?!  ???
Bin ich gespannt!!!  :o

Grüße
Starlight  :)

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #163 am: 14. Juni 2009, 23:42:18 »
Hallo,

lt. NASAs Twitter wird erst morgen (Montag) entschieden, wer am Mittwoch starten wird. Endeavour oder LRO...

Zitat
NASA will decide Monday if the shuttle or LRO will launch 6/17. See today's 5:30 p.m. EDT news conference on NASA TV at:

http://twitter.com/nasa

Gruß
Holi

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #164 am: 15. Juni 2009, 00:27:14 »
Pressekonferenz läuft

so wie es sich anhört werden alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten durchgesprochen.
Persönlich tendier ich ja mittlerweile für einen sauberen LRO Start 

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #165 am: 15. Juni 2009, 01:12:40 »


...sie sind schon ein ganzes Stück vorangekommen!  :) Ein gutes Omen!!!  :) :)

Und wenn ich das in der Konferenz richtig verstanden habe, gehen sie weiter auf
einen Startversuch am Mittwoch den 17. und sind im Glauben, es schaffen zu können!
Ich bin gespannt was kommende Woche passiert!!!  Mein Tipp: Sie schaffen das!! :) :D ::)

Grüße
Starlight  :)

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #166 am: 15. Juni 2009, 01:19:57 »
 :o
... das muß grad nochmal nach schieben! Zwei geniale Nahaufnahmen...


Grüße
Starlight  :)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #167 am: 15. Juni 2009, 02:25:09 »
Das Mission Management Team (MMT) hatte eine Entscheidung zu treffen - und hat sie verschoben!

Für zwei Missionen ist es wichtig am Mittwoch weg zu kommen, aber weil die Eastern Range immer nur eine Mission verfolgen kann, kann nur eine Mission am Mittwoch starten:

- Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) und Lunar Crater Observation and Sensing Spacecraft (LCROSS) auf Atlas V zum Mond, oder
- STS-127 Endeavour zur Raumstation (ISS).

Weil bisher keine Entscheidung getroffen wurde, arbeiten beide Teams (Atlas/LRO und STS-127 Endeavour) auf einen Start am Mittwoch hin.

Aber heute (Montag) muß die Entscheidung getroffen werden, denn die Eastern Range braucht zwei Tage, um sich auf die Mission vorzubereiten.

Unterdessen laufen die Arbeiten am undichten Wasserstoff-Ventil (GUCP) weiter.
Wenn damit alles gut läuft und keine weiteren Probleme auftauchen, könnte der Shuttle-Countdown am Dienstag Abend bei T-11 Stunden für einen Start am Mittwoch wieder aufgenommen werden.

In diesem Fall könnte Atlas/LRO/LCROSS am 19. oder 20. starten.

Sollte es beim GUCP weitere Probleme oder Verzögerungen geben, wird am Mittwoch die Atlas V starten.
Dann bliebe für Endeavour nur noch ein Startversuch am Samstag, danach erst wieder am 11. Juli.

Das Wetter neigt derzeit zu Gewitterbildungen in den späten Nachmittagstunden.
Das ist gut für´s Shuttle, dessen Start in den frühen Morgenstunden erfolgt (5:40 Uhr Ortszeit).
Die Atlas müßte nachmittags starten, wenn eine 40%ige Chance für schlechtes Wetter besteht.

Nur ungern würde das MMT den Shuttlestart in den Juli verschieben, weil dann die Nachmittag-Gewitterneigung noch zunimmt, das Shuttle aber ab 11. Juli nachmittags starten müsste, um die ISS zu erreichen.
Außerdem rückt die Shuttle-Stilllegung im September 2010 immer näher und man hat jetzt schon nur noch 15 Monate für 8 Flüge. Damit wird der Spielraum für Startverschiebungen wegen technischer Probleme oder schlechtem Wetter immer enger.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2009, 02:59:30 von -eumel- »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #168 am: 15. Juni 2009, 07:46:24 »
Tolle Bilder Starlight.
Wenn das Ventil offen wäre, dann hätte man direkte Sicht in den Tank hinein.

Auf den Funkfrequenzen an der Startrampe wurde gestern gesagt, dass STS-127 einen Versuch am Mittwoch haben soll und LRO den 19. und 20. hat.
Kann gut sein, dass sie sich für diese Lösung entscheiden.


Gruß,
KSC

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #169 am: 15. Juni 2009, 08:58:55 »
Wenn das Ventil offen wäre, dann hätte man direkte Sicht in den Tank hinein.


Ja, das hatte man auch:



*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #170 am: 15. Juni 2009, 09:19:57 »
Bis ganz in den Tank gucken kann man nicht. Hinter dem Ventil gibt es noch zusätzlich einen Verschlussdeckel, der die Öffnung automatisch verschließt, sobald das quick disconnect  enfernt wird.

Gruß,
KSC

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #171 am: 15. Juni 2009, 11:24:53 »
Leroy Cain hat das Ganze bei der Pressekonferenz etwa so erklärt - ich denke, dann versteht man auch die Entscheidungsfindung:

Es gab zwei Möglichkeiten der Startreihenfolge. Man hat NASA-intern besprochen, welches Projekt in der Priorität höher steht, dort wollte natürlich keiner nachstehen. Also hat man überlegt, wie viele Startfenster sich bei den beiden Varianten ergeben und sich dann vorläufig für die entschieden, die mehr Startfenster bietet:

Wenn
a) Endeavour Mittwoch startet, könnte LRO/LCROSS am 19. und 20. Juni starten (macht zusammen 3 Launch Windows).
b) LRO/LCROSS Mittwoch startet, könnte Endeavour nur am 20. Juni starten (macht zusammen 2 Launch Windows).

Das ist dann als die "bessere" Variante eingestuft worden und wird nun (bis auf Weiteres) so verfolgt. Das Range Management Team soll sich also erstmal auf einem Shuttle-Launch am Mittwoch vorbereiten.

Heute Mittag (also etwa 18:00 bei uns) muß spätestens klar sein, ob das GUCP hält und Endeavour startet. Wenn nicht, haben die Range-Leute ausreichend Zeit, auf den Atlas-Start umzurüsten.


Sollte es wider erwarten passieren, daß Endeavour doch auf "Platz 2" rutscht, hat man überlegt, die 5. EVA (die wohl nicht unbedingt nötig ist) nicht zu machen und die Mission einfach einen Tag zu verkürzen. Dann könnte man auch noch am 21. Juni starten.

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #172 am: 15. Juni 2009, 12:54:09 »
Hallo,

ich hatte mal gelesen, dass die Mission mit Aktivitäten sehr voll gepackt ist, sowohl bzgl. EVAs, Roboteraktivitäten und internen Logstikarbeiten. Ist eine Verkürzung dann problemlos möglich?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #173 am: 15. Juni 2009, 13:43:27 »
ich hatte mal gelesen, dass die Mission mit Aktivitäten sehr voll gepackt ist, sowohl bzgl. EVAs, Roboteraktivitäten und internen Logstikarbeiten. Ist eine Verkürzung dann problemlos möglich?

Das stimmt auch. Es wird 5 EVAs geben, was bisher erst das zweite mal bei einer ISS Mission der Fall waere. Hinzukommen eine Menge komplizierte Arm Arbeiten, da man 3 verschiedene Nutzlasten dabei hat und der Spielraum der Arme mitlerweile durch Columbus und Kibo stark eingeschraenkt ist. Ich mein mal was von 13 Handovers zwischen Shuttle- und Stationsarme gehoert zu haben.

Die 5. EVA besteht hauptsaechlich aus Get-Ahead Tasks fuer spaetere Shuttle Missionen. Wenn man diese streicht waere das zwar schmerzlich, wuerder aber keinen gravierenden Einfluss auf die restlichen Missionsziele haben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #174 am: 15. Juni 2009, 13:48:07 »
Die 5. EVA besteht hauptsaechlich aus Get-Ahead Tasks

Also in meiner Liste ist der Get-Ahead Task einer von 6 Punkten der EVA 5. Das Wort "Hauptsächlich" passt da also nicht.

  • Z1 PATCH PANEL
  • SPDM Covers
  • S3 NADIR OUTBD PAS
  • SE NADIR INBD PAS
  • CP1 WETA INSTALL
  • GET AHEADS