Nochmal zu
Alfatoms Foto:
Als ich
meinen Beitrag #1324 abschickte, hatte ich
sein Posting #1321 mit zusätzlichen Informationen noch nicht gelesen.
Die Bilddaten kann man einsehen, wenn man einen Rechtsklick auf das Foto macht und dann "Bildeigenschaften" wählt.
Dort steht u.a.:
Datum der Aufnahme: 2009:07:16 00:48:40
Hersteller der Kamera: Canon
Modell der Kamera: Canon EOS 40D
Benutzte Software: Adobe Photoshop CS3 Windows
Belichtungszeit: 315
F-Zahl: 3,5
Belichtungsprogramm: 1
ISO-Wert: 320
Verschlusszeit: -2,14748e+009
Blende: 3,625
Aber es kann natürlich auch sein, daß seine Kamera-Uhr nicht richtig eingestellt ist.
Wir wissen auch die genaue Überflugszeit des Shuttles nicht.
Das war ja nur eine Schätzung von technician, weil wir ihn so gedrängt haben.
Wir wissen aber nur, daß das Shuttle in die selbe Inklination eingeschossen wurde, wie die ISS.
Aber wir hatten keine Telemetriedaten vom Shuttle und kannten seine Geschwindigkeit nicht.
technician ist davon ausgegangen, daß es genauso schnell ist, wie die Station und somit genauso lange brauchen müßte bis nach Europa.
Aber das stimmt natürlich nicht, denn das Shuttle ist ja nicht mit 28000 km/h losgeflogen, sondern mußte erst aufsteigen und dabei beschleunigen. Es hatte ja bis zum ersten Burn der OMS noch nichtmal Orbitalgeschwindigkeit. Es kann also gut sein, daß es erst nach der Station über Europa ankam.
Wenn Alfatom die ISS ausschließen kann, weil er sie anschließend zweifelsfrei sah, ist es nicht auszuschließen, daß er wirklich das Shuttle erwischt hat.
Allerdings könnte es auch ein anderer Satellit gewesen sein.
Auf jeden Fall hatte er von Tirol aus bessere Bedingungen, als von Deutschland aus.