STS-125: L-1, Launch, Playalinda Beach

  • 15 Antworten
  • 8715 Aufrufe
*

Offline berni

  • *****
  • 819
STS-125: L-1, Launch, Playalinda Beach
« am: 24. Mai 2009, 22:32:20 »
servus gemeinde,

am 9ten mai war es soweit, es ging nach florida, um einen shuttle start anzuschauen. das gleiche war ja schon 2008 geplant, alles war gebucht, dann die panne am hubble, alles wieder abgesagt...

aber diesmal, kurzum, sensationell!

ich werde jetzt mit der zeit mehrere berichte schreiben:
  • L-1 Tour
  • Launch Day
  • Playalinda Beach
  • Cape Canaveral - Then and Now
  • Allgemeines

ich habe zum teil aus meinem reisetagebuch kopiert, drum nicht über den etwas prosa artigen stil wundern.

grüße,
berni

*

Offline berni

  • *****
  • 819
L-1 Tour
« Antwort #1 am: 24. Mai 2009, 23:16:46 »
Einen Tag vor dem Start (= L-1), am 10ten Mai, trefffen wir uns in der Früh an einem Hotel in Cocoa Beach. Von hier aus geht es dann mit NASA Bussen ins KSC rein. Als erstes gehts zum gigantischen VAB. Aber ich hab bis heut die Dimensionen noch nicht so ganz intus, durch die Breite wirkt es nicht so groß. Man müsste ein Hochhaus daneben stellen. OPFs 1-3, Crawler, MLP, LCC. Sensationell. Press Site, ET Barge, Visitor Gantry.

Dann gehts Richtung LC-39B mit der Endeavour, die zur Rettungsmission STS-400 bereit steht. Die neuen Blitzableitermasten für das Constellation-Programm sind schon fertig montiert. Der Wachmann lässt und bis an den Zaun fahren, gut dass wir eine weibliche und sehr coole Busfahrerin haben. Vorm Zaun steht ein weiterer Crawler, wir sind 2 Meter davon weg. Wir fahren am Zaun Richtung Nordwesten entlang auf eine Straße, die auf die Rückseite von LC-39A mit Atlantis führt. Keine Menschenseele da, nur Geier. An einer verlassenen Besucherrampe an der Küste zwischen den beiden Pads kehren wir um und fahren über LC-39B zu LC-39A.


Blick auf den Crawler und Endeavour

Dort dürfen wir auf einer Wiese süd-östlich von LC-39A, vorm Nitrogen-Lager aussteigen und Fotos machen. Wir sind 5 Meter vom Zaun um das Launch Pad entfernt. Oben in der FSS kann man mit dem Fernglas Astronauten in ihren blauen Overalls erahnen. Sensationell. Im Süden sieht man auch LC-40 und LC-37 der CCAFS. Aber keine Rakete sichtbar. Nach einer halben Stunde und einem Gruppenfoto gehts weiter.


Blick auf LC-39A, im Hintergrund LC-39B mit Endeavour

Zur SSPF. Dort angekommen quetsch ich in einem Penny-Quetsch-Automaten einen Penny für 51 Cent zu einem schönen Andenken. Dann gehts rein. Zunächst sieht man in einer Vorhalle einfache 1:1 Modelle verschiedener ISS-Module.  Das US-Labor Destiny, Node-1 Unity, Canadarm, einen Truss. Einen Stock weiter oben sind Raumfahrer-Anzüge aus Apollo-Zeiten ausgestellt. Modelle von Skylab, der ISS, der MIR. Der Kopplungsstutzen von Skylab. Über eine Gangway nach Norden gehts in die eigentliche SSPF. Von einer Besuchertribühne sieht man in den Reinraum. Diese Sicht kennt man von diversene NASA Webcams. Der Reinraum ist quasi leer. Das letzte Modul von Kibo steht rum, die NUtzlast für STS-127 ist schon im Payload-Container verstaut. 3 MPLMs stehen rum, 2 (!) werden ausgeschlachtet, nur eines ist noch flugtauglich. Dann gehts zurück zum Bus, noch schnell eine Münze quetschen. Wir fahren zum Visitor Center und bekommen eine Eintrittskarte. Nach dem Schlendern durch den Rocket Garden gehen wir ins IMAX, Space Station 3D. Dann pressierts aber auch schon, 03:30 pm ist Rückfahrt zum Hotel. Alle sehen auf dem Weg zum Gate 3 rechts von der Straße ein riesen Adlerhorst, nur ich seh Bäume. Am Hotel angekommen ist der offizielle Teil abgeschlossen. Es geht nochmal zurück zum KSC-Visitor Center, evtl. kommen wir ja nochmal rein. Und tatsächlich. Der Park ist fast leer, die Sonne sticht nicht mehr so. Wir schauen T-38, ET-SRB-Stack und den Orbiter "Explorer" an, auch von innen, machen Größenvergleiche Mensch/Maschine. Irre. Der Space-Shuttle-Launch-Simulator hat schon geschlossen. Ein kurzer Blick ins Briefing Center mit tollem STS-Modell. Am Memorial Center sehen wir den ersten, watschelnden Alligator. Danach gehts zum Shoppen. Jessas, so viel Zeug... Aber das ist es mir wert! Dann gehts endgültig zurück, morgen ist LAUNCH DAY!!


Die Raketen aus dem Rocket Garden im Sonnenuntergang am Ausgang des Visitor Center

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: STS-125: L-1, Launch, Playalinda Beach
« Antwort #2 am: 25. Mai 2009, 10:07:09 »
Moin berni,

wow...dein Erlebnisbericht ist klasse! Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt. manes Bericht auf dem RaumCon-Treffen war genauso faszinierend und spannend und es schreit förmlich in  mir "Ich möcht' da auch hin!" ;) Also schön fleißig weiter Münzen sammeln *g*

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: STS-125: L-1, Launch, Playalinda Beach
« Antwort #3 am: 25. Mai 2009, 12:33:32 »
weiter machen!  :)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Launch Day!
« Antwort #4 am: 25. Mai 2009, 17:01:44 »
LAUNCH DAY! Um 09:45 am treffen wir uns wieder in Cocoa Beach. In guten 4 Stunden, um 02:01 pm, soll das Spektakel steigen.

Die gleiche Busfahrerin, ein anderer Bus, mehr Teilnehmer, wir fahren am VAB, der SLF und der MDD vorbei zum Saturn-V Center. Ein Mann warnt panisch vor der giftigen SRB-Wolke. Sollte sie in Richtung der Tribünen ziehen, sollen alle in den Bus flüchten. Noch 2,5 Stunden bis zum Start! Die gigantische Sicht von den Tribünen der BANANA CREEK LAUNCH VIEW SITE, 4 Meilen/6 Kilometer westlich von LC-39A, lässt sich schon erahnen. Wir gehen ins Innere der Halle, die eine liegende Saturn-V beherbergt. Man wird gleich von den 5 gigantischen F-1 Triebwerken empfangen. Man hangelt sich mit staunenden Augen bis zum Rettungsturm vor, am Ende steht das obere Ende des Launch Towers samt Kran, daneben ein Astro-Van. Die Stufen der Saturn sind alle getrennt, man kann alle Triebwerke und die Kapsel gut sehen. Es werden spezielle STS-125 Briefe verkauft, die am Tag des Startes (also hoffentlich heute!) mit Sonderstempel verschickt werden. Die Schlange an der Fressbude ist ewig lang. Der Vater von STS-125 Astronaut Altman geht an mir vorbei, ein anderer Astronaut von STS-118  kommt hinterher.

Dann gehen wir auf die Tribüne, grandioser Blick auf LC-39 A/B und das VAB. Die Sonne sticht unerbittlich, im Westen sind Wolken zu sehen. Die werden schon nicht nach Osten ziehen... In einer Halle am VAB sieht man das unterste Segment eines SRB. Das STA, die Gulfstream, ist auch schon in der Luft. Unter den Fahnen der USA, der Atlantis und der NASA wird eine IMAX-3D-Kamera aufgebaut. (Der Film "Hubble 3D" soll im Frühjahr 2010 in die IMAX Kinos kommen.)


Blick Richtung LC-39A/B

Bald kommt der T-20 Hold, gefolgt vom T-9 Hold. Wir machen Fotos vor einer der Countdown Clocks. Auf der Tribüne nebenan schmeißt einer sein Stativ um, die Kamera fällt unter die Tribüne. T-9 and counting! Die Spannung steigt! Bei T-4 stehen wir alle auf und lauschen, die einen sehr viel weniger, die anderen dafür umso stolzer, der Hymne, mit Hand am Herzen und Blick Richtung Fahne! T-90 sec, wir stehen auf. Die Knie fangen an zu zittern. T minus 3 2 1 0, we have lift-off of Space Shuttle Atlantis for its final mission to the HUBBLE!

Bilder wie man sie von den Videos kennt, nur ist man mittendrin statt nur dabei! Erst nur Rauch, dann schiebt sich langsam das Shuttle hinter dem Launchpad empor. Riesige Rauchwolken, die Flammen der SRBs sind unglaublich hell, wie ein Schweißbrenner. Es ist ein Schweißbrenner. Ein großer...  Nach 20 sec kommt der Sound. Und wie er kommt! Der beste Sound der Welt! Kurz danach verschwindet das Shuttle in den Wolken, taucht noch ein zwei mal auf und ist dann weg. Der Sound auch. Verdammte Wolken! Der IMAX Kameramann musste die Tribüne mit den Familienangehörigen filmen, der Arme... Bei T+1 min verlassen die ersten die Tribüne, ich mach das erste Foto seit 10 Minuten. T+90 secs, SRB Separation. T+8 min, MECO, ET Separation.


Die Rauchspur und die liebe Wolke...

Bei T+14 min gehen, eher hetzen wir los Richtung Bus. Es geht heim, das letzte Mal an den OPFs, VAB, LCC vorbei, ciao NASA, see you soon! Hier ein Link von Youtube Videos, die nicht weit von uns aufgenommen wurden:


https://www.youtube.com/watch?v=LMoM56NeZTw

https://www.youtube.com/watch?v=Z2S--3FtJnQ

Die Busfahrerin fährt uns über kleine Straßen und kleine Siedlungen zurück zum Hotel. Ein unglaublicher Stau vom KSC Richtung Süden. Wir verabschieden uns. ...

Wir fahren in Cocoa Beach an den erstbesten Strand. Auf ins Wasser! Dann hol ich mir aus dem Auto das Fernglas, die nach Nordosten verlaufende Küste der CCAFS kucken. Light House, LC-17. Mit einem älteren Ehepaar komm ich ins Gespräch. Sie fanden den Start, den sie von der Couch aus gesehen haben, langweilig. Die Delta/Atlas Starts sind, weil näher und öfter, besser.

Für mich aber war das wohl einer der aufregendsten Tage meines Lebens :)

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: STS-125: L-1, Launch, Playalinda Beach
« Antwort #5 am: 26. Mai 2009, 21:07:44 »
Danke! Jetzt bin ich endgültig sauer das ich zu spät gekommen bin! (nichtganzernstmein) ;) ::)

Naja wie es dann zwei Tage später dort ausgesehen hat kannst dir ja mal hier ansehen:
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: STS-125: L-1, Launch, Playalinda Beach
« Antwort #6 am: 26. Mai 2009, 22:12:15 »
... das ich zu spät gekommen bin!

das ist echt bitter  :( aber gut dass das KSC und florida noch vieles vieles mehr zu bieten hat :)

grüße,
berni

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Playalinda Beach
« Antwort #7 am: 26. Mai 2009, 23:42:27 »
Heute geht’s zur Playalinda Beach (Dank an KSC für den Tip!!) im Merritt Island National Wildlife Refuge! $ 3 pro Person kostet der Eintritt, schon auf dem Weg zum Strand kommt man sehr nah an LC-39B ran.


Blick durch Digicam mit nachgeschaltetem Fernglas :)

Vom Parkplatz (dem südlichsten) geht eine Treppe über die Düne hoch wieder runter zum Strand. Oben auf der Düne hat man eine sensationelle Sicht auf LC-39A/B, VAB und den Tower der SLF.


Der Strand selbst ist auch eine Wucht, nur etwa 10 Meter breit, unendlich lang, tolle Wellen, toller Sand, und kein Zeichen von Zivilisation. Außer den Spitzen der Blitzableitermasten von LC-39B. Weit im Süden erkennt man die Absperrung des KSC. Nach einem Ritt auf/durch die Wellen geh ich die 1,5 Kilometer bis zum Zaun.


Am Zaun angekommen...

LC-39B und die Endeavour sind nur noch 1,5 Kilometer weg! Sensationell, geiler Blick! Nach ca. 30 Fotos und ewigem Starren gehts zurück.


So nah und doch so fern...

Auf dem Rückweg fahren wir zum Manatee Observation Area am Intracoastal Waterway. Nach ca. 10 Minuten tauchen die ersten Tiere halbwegs auf. Eine Schildkröte tappst über die Straße. Danach gehts noch zum Black Point Wildlife Trail. Tolle Landschaft, aber keine Tiere zu sehen. Die Sonne verschwindet hinter den Rauchwolken eines doch größeren Brandes im Westen. Morgen steht die Cape Canaveral - Then and Now Tour an!


Das wird doch nicht Schildi sein, so weit weg von der Heimat? :)

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: STS-125: L-1, Launch, Playalinda Beach
« Antwort #8 am: 26. Mai 2009, 23:49:14 »
Wahnsinn berni...danke für deinen tollen Bericht... und erzähl bitte weiter... *träum*...

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Holi

  • Gast
Re: STS-125: L-1, Launch, Playalinda Beach
« Antwort #9 am: 27. Mai 2009, 00:27:21 »
Wow...berni, wirklich absolute Klasse dein Bericht... 8)...auch ich bitte um Fortsetzung... :)

Grüße
Holi

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: STS-125: L-1, Launch, Playalinda Beach
« Antwort #10 am: 27. Mai 2009, 04:51:32 »
... das ich zu spät gekommen bin!

das ist echt bitter  :( aber gut dass das KSC und florida noch vieles vieles mehr zu bieten hat :)

grüße,
berni

Naja also es gibt schon schlimmeres im Leben als einen Shuttle Launch zu versäumen aber erstens ist ja nicht aller Tage Abend und wie man bei dir sieht ist das Gebot nicht aufgeben und es wieder zu versuchen. Is halt auch so das ich zu spät auf dieses Forum hier gestossen bin.   ;)
Aber man lernt für die Zukunft!
Jedenfalls Danke für deinen Bericht, ist echt toll und hilft auch für später.
Ich flieg fürs erste Morgen weiter nach Michigan ehe ich über New York nach Hause fliege. Es war ne geile Zeit und es kann nicht das Letzte mal gewesen sein.
Lasst mir bitte noch Zeit das ich dann auch in Ruhe meinen Bericht samt noch mehr Fotos und auch das versprochene Video aufspielen kann.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Dave_Chimny

  • Gast
Re: STS-125: L-1, Launch, Playalinda Beach
« Antwort #11 am: 27. Mai 2009, 17:05:12 »
Dieser Bericht bestärkt mich nur noch mehr, daß ich vor dem Ende der Ära des Space Shuttles da rüber fliegen und mir das selbst ansehen muß...

Danke für den ausführlichen und eindrucksvollen Bericht :)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Cape Canaveral - Then and Now
« Antwort #12 am: 28. Mai 2009, 00:14:48 »
17. Mai, um 9~am fahren wir zum KSC-VC, wir sind bald die ersten Gäste. Um 10~am soll der IMAX Film Magnificent Desolation losgehen, tut er auch. Vorher holen wir uns die Stempel und Badges für die CC-T&N-Tour. Der 40 minütige IMAX Film ist klasse, leider ist kein Saturn Start dabei (zwecks IMAX-Leinwand und -Ton!).

Danach gehts in den noch verwaisten Shuttle Launch Simulator. Alles wieder im Spind einschließen. Klasse Sound bei der Einweisung in einem Vorraum. Moderiert wurde die ganze Show vom zukünftigen NASA Administrator Charles Bolden. Die Simulatorfahrt in einem MPLM-ähnlichen Modul in der Cargo-Bay ist nicht von schlechten Eltern. Nach 10 Minuten ist der Spass vorbei. Es geht eine Wendeltreppe herunter, am Geländer sind Tafeln aller Shuttle-Missionen angebracht. STS-125 ist noch nicht da, Platz für ca. 7 Missionen ist noch da. Hoffentlich reicht er nicht...

Wir besuchen die Ausstellung Robot Scouts, brechen diese aber vorzeitig wegen Erwachsen-Seins ab. Um 12:40 pm sind wir am Eingang zu den Touren. Wir werden vor einer Kulisse fotografiert, doch das Foto für $ 20,20 werden wir dann später doch nicht kaufen...

Um 12:50 pm gehts dann auch los, der Bus ist voll. Der Führer reagiert panisch, als sein Mikro nicht mehr geht. Jetzt gehts wirklich los, am KSC-VC und an der Industrial Area vorbei den NASA Causeway runter rein ins Gelände der CCAFS. Wir biegen rechts ab, fahren an den Hangaren/Hangars (?) L bis AF vorbei. Bei letzterem sehen wir die Booster von STS-125, dahinter liegen die Retrieval-Ships im Banana River vor Anker.


Hangar AF und ein SRB von STS-125

Wir fahren am Skid Strip, dem Runway der CCAFS, vorbei. Leider weiß ich nicht mehr genau auf welcher Straße, aber wir kommen zu unserem ersten Ziel, dem Space and Missile Museum des 45th Space Wing bei LC-26. Von diesem Launchpad startete der erste amerikanische Satellit, Explorer, auf einer Juno-1 ins All. Wir teilen uns in zwei Gruppen auf. Wir gelangen an den Museums-Leiter (Was ein Job, ein kleines Museum verwalten und täglich ein bis zwei Besucher-Gruppen herumführen...) Dessen Englisch kann man nicht verstehen, sehr ausgeprägter floridianischer Dialekt? Zuerst in die Exhibition Hall, ein kompletter Antrieb der V2 ist ausgestellt, mit Original Emblem aus der NS Zeit. Darauf und auch auf die Geschichte des Wernher von Braun wurde immer wieder hingewiesen... Daneben steht die ersten Rakete mit Flüssigkeitstriebwerk von Robert Goddard aus dem Jahre 1926 (wohl ein Modell). Dann gehts rüber in das Blockhouse von LC-26. Sensationell, dass man mit dieser Technik eine Rakete unter Kontrolle hatte und starten konnte...


Blick ins innere des Blockhouse von LC-26

Zurück im Bus, es geht kurz weiter, bis zum Blockhouse von von LC-5/6. Auf LC-5 steht eine Mercury-Redstone, mit dem Typ Rakete startete Alan Shephard als erster Amerikaner an Bord von Freedom-7 ins All.

Es geht im Bus den Rocket Garden rum. Wir fahren weiter, links die Blockhouses von LC-32, LC-9/10 und LC-31, wobei die von LC-31/32 wie braun-grüne Iglus ausschauen. 300 Meter weiter liegen die Reste des Shuttles Challengers im Silo von LC-31B. Rechts sieht man LC-9, auf dem Weg Richtung Küste sieht man zuerst LC-17A, dann LC-17B und die grün/weiße Delta II, die für den Start mit dem Satelliten STSS im August vorbereitet wird.

Hangar C, in dem Wernher von Braun Büros hatte. Das Lighthouse.


Hangar C, dahinter der Leuchtturm. von Brauns Büros waren angeblich im ersten Stock, die ersten drei Fenster von rechts

LC-21 mit den "Auspuffrohren". Weit vor LC-1/2/3/4 gehts links weg, vorbei an LC-36B. Nächstes Ziel ist LC-14, von dem aus die ersten 4 bemannten Flüge in einen Orbit erfolgten, Mercury-Atlas 6-9 (Glenn/Carpenter/Schirra/Cooper). Hier steht auch das berühmte Mercury Monument in Andenken der Original-Seven. Am LC-14 selbst sieht man die reservierten Parkplätze der Astronauten und eine Tafel mit den 32 erfolgten Starts. Wir steigen nicht aus, es gibt nur eine Rundfahrt um das Blockhouse.

Es geht weiter zur Einfahrt von LC-19. Hier steht ein Schild, wer alles an Bord der Gemini Titan II (GT-3 bis GT-12) ins All gestartet ist. Neil Armstrong ist der einzige, der mit "Mr." tituliert ist, er ist aus dem Militär ausgetreten gewesen (tolle deutsche Grammatik!), als er zur NASA ging.

Nächster Stop ist LC-34. Hier starben die drei Astronauten Grissom, White und Chaffee während eines Tests in Vorbereitung auf Apollo I. Die erste bemannte Apollo Mission, Apollo VII, startete auch von hier. Wir steigen aus und besichtigen die Startplattform. Man steht unter der Öffnung des Betonbocks, vor über 40 Jahren standen hier die auch schon imposanten Saturn IB Raketen... Am Rand des Launchpads stehen noch die beiden Flame Deflectors. Im Hintergrund steht die Delta IV auf LC-37B, um im Juni (NET) den Wettersatelliten GEOS-O ins All zu bringen.


Vergangenheit und Gegenwart

Direkt an der Küste gehts Richtung Norden, links kommt LC-40 (SpaceX) und LC-41. Rechts ist das Beach House, die Partybude der Astronauten, zu sehen. Es geht raus aus der CCAFS, rein ins KSC. Wir kommen an unserer Besucherwiese bei LC-39A vorbei. Shuttle und mittlerweile die MLP sind weg, die RSS ist zurückgefahren. Tolles Bild! Ein Crawler (Hans oder Franz??) hat die MLP von STS-125 heut vormittag abgeholt und in die High Bay 1 des VAB's gefahren. Die Spuren im Crawlerway sind noch deutlich zu sehen. Das Tor von High Bay 1 ist noch auf, man sieht Crawler und die MLP. Leider rast der Busfahrer, man kann gar nicht schnell genug schauen...


Wir werden zum Saturn V Center gefahren. Beim Ausstieg aus dem Bus frag ich unseren Führer nach Literatur über CC. Er hat aber auch keinen besonderen Tip parat. Im Center gibts einen Film über das Apollo-Zeitalter, dann gehen die Türen zu einem LCC auf. Hier wurde Original Hardware aufgebaut. Der Countdown und Start einer Saturn V wird imposant inszeniert. Danach gehen Türen auf, jetzt stehen wir an der Saturn V. Noch mal schauen und staunen, dann gehts durch den Fanshop zu den Bussen, von dort zurück zum KSC-VC, vorbei am schon erwähnten Adlerhorst, das angeblich schon seit 1986 dort ist. Im VC kaufen wir wie schon erwähnt, nicht das mittlerweile entwickelte Bild. Im Astronaut Encounter sehen wir einen 10 minütigen Film über das Constellation Programm. Danach geh ich in den Fanshop und kauf mir das Buch Gateway to the Moon. Der zur Autogrammstunde verdonnerte Astronaut John Fabian signiert das Buch auf dem Cover, die Unterschrift wird auf dem Untergrund wohl nicht lange halten.

Fertig, jetzt noch schnell zur Astronaut Hall of Fame. Hier sind einige imposante Original Stücke der amerikanischen Raumfahrtgeschichte ausgestellt, u. a. die Kapsel von Apollo 14. Nach einem recht eindrucksvollem Experiment zur Simulierung der Raumkrankheit will ich nur noch raus...

Hier einige Links mit einer Menge Info über die CCAFS:
www.astronautix.com/sites/capveral.htm
www.robsv.com/cape/map.html
www.airforcespaceandmissilemuseum.org



« Letzte Änderung: 28. Mai 2009, 01:04:31 von berni »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: STS-125: L-1, Launch, Playalinda Beach
« Antwort #13 am: 28. Mai 2009, 01:01:50 »
jetz muss ich einen neuen beitrag anfangen, bei 8000 zeichen ist schluss :)

Ja, liebe Leut, das waren die Geschichten über den Ausflug nach Florida! Ich hoff, es hat ein paar von euch animiert, auch mal da hin zu fahren! Als Raumfahrtbegeisterter ist man da echt im heiligen Land, ein Mekka! Und wenn man dann noch einen Shuttle Start sehen sollte, ist das das i-Tüpferl auf einer feiner Reise! Allerdings sollte man NIE NUR wegen eines Shuttle Startes rüber fahren, immer ein Alternativ Programm bereit halten. Aber das ist in Florida recht einfach :)

Ciao,
Berni

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: STS-125: L-1, Launch, Playalinda Beach
« Antwort #14 am: 28. Mai 2009, 03:26:40 »
Ehrlich gesagt mich hats animiert nochmal dort hin zu fahren!
Mal sehen. Erst muß ich mal von der jetzigen Reise zurück kommen. Somit is dies der letzte Eintrag für die nächsten Wochen.
Es warten noch meine Freunde in Detroit und noch die MSS Intrepid in New York auf mich.

@berni
Danke nochmal für den ausführlichen Bericht.
Ich hoffe das ich es ähnlich auch schaffe wenn ich wieder zu Hause bin.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: STS-125: L-1, Launch, Playalinda Beach
« Antwort #15 am: 20. Juli 2009, 09:08:20 »
Würde gerne mal hin zum KSC... Könnte mich da locker etliche Tage austoben, glaube ich. Leider wird das mit der Reise noch ein paar Jahre dauern...

Ich wäre hocherfreut über Fotos, besonders vom Crawlerway, dem VAB oder den Launchpads als kleinen Appetitanreger!  ::)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)