17. Mai, um 9~am fahren wir zum KSC-VC, wir sind bald die ersten Gäste. Um 10~am soll der IMAX Film Magnificent Desolation losgehen, tut er auch. Vorher holen wir uns die Stempel und Badges für die CC-T&N-Tour. Der 40 minütige IMAX Film ist klasse, leider ist kein Saturn Start dabei (zwecks IMAX-Leinwand und -Ton!).
Danach gehts in den noch verwaisten Shuttle Launch Simulator. Alles wieder im Spind einschließen. Klasse Sound bei der Einweisung in einem Vorraum. Moderiert wurde die ganze Show vom zukünftigen NASA Administrator Charles Bolden. Die Simulatorfahrt in einem MPLM-ähnlichen Modul in der Cargo-Bay ist nicht von schlechten Eltern. Nach 10 Minuten ist der Spass vorbei. Es geht eine Wendeltreppe herunter, am Geländer sind Tafeln aller Shuttle-Missionen angebracht. STS-125 ist noch nicht da, Platz für ca. 7 Missionen ist noch da. Hoffentlich reicht er nicht...
Wir besuchen die Ausstellung Robot Scouts, brechen diese aber vorzeitig wegen Erwachsen-Seins ab. Um 12:40 pm sind wir am Eingang zu den Touren. Wir werden vor einer Kulisse fotografiert, doch das Foto für $ 20,20 werden wir dann später doch nicht kaufen...
Um 12:50 pm gehts dann auch los, der Bus ist voll. Der Führer reagiert panisch, als sein Mikro nicht mehr geht. Jetzt gehts wirklich los, am KSC-VC und an der Industrial Area vorbei den NASA Causeway runter rein ins Gelände der CCAFS. Wir biegen rechts ab, fahren an den Hangaren/Hangars (?) L bis AF vorbei. Bei letzterem sehen wir die Booster von STS-125, dahinter liegen die Retrieval-Ships im Banana River vor Anker.
Hangar AF und ein SRB von STS-125
Wir fahren am Skid Strip, dem Runway der CCAFS, vorbei. Leider weiß ich nicht mehr genau auf welcher Straße, aber wir kommen zu unserem ersten Ziel, dem Space and Missile Museum des 45th Space Wing bei LC-26. Von diesem Launchpad startete der erste amerikanische Satellit, Explorer, auf einer Juno-1 ins All. Wir teilen uns in zwei Gruppen auf. Wir gelangen an den Museums-Leiter (Was ein Job, ein kleines Museum verwalten und täglich ein bis zwei Besucher-Gruppen herumführen...) Dessen Englisch kann man nicht verstehen, sehr ausgeprägter floridianischer Dialekt? Zuerst in die Exhibition Hall, ein kompletter Antrieb der V2 ist ausgestellt, mit Original Emblem aus der NS Zeit. Darauf und auch auf die Geschichte des Wernher von Braun wurde immer wieder hingewiesen... Daneben steht die ersten Rakete mit Flüssigkeitstriebwerk von Robert Goddard aus dem Jahre 1926 (wohl ein Modell). Dann gehts rüber in das Blockhouse von LC-26. Sensationell, dass man mit dieser Technik eine Rakete unter Kontrolle hatte und starten konnte...
Blick ins innere des Blockhouse von LC-26
Zurück im Bus, es geht kurz weiter, bis zum Blockhouse von von LC-5/6. Auf LC-5 steht eine Mercury-Redstone, mit dem Typ Rakete startete Alan Shephard als erster Amerikaner an Bord von Freedom-7 ins All.
Es geht im Bus den Rocket Garden rum. Wir fahren weiter, links die Blockhouses von LC-32, LC-9/10 und LC-31, wobei die von LC-31/32 wie braun-grüne Iglus ausschauen. 300 Meter weiter liegen die Reste des Shuttles Challengers im Silo von LC-31B. Rechts sieht man LC-9, auf dem Weg Richtung Küste sieht man zuerst LC-17A, dann LC-17B und die grün/weiße Delta II, die für den Start mit dem Satelliten STSS im August vorbereitet wird.
Hangar C, in dem Wernher von Braun Büros hatte. Das Lighthouse.
Hangar C, dahinter der Leuchtturm. von Brauns Büros waren angeblich im ersten Stock, die ersten drei Fenster von rechts
LC-21 mit den "Auspuffrohren". Weit vor LC-1/2/3/4 gehts links weg, vorbei an LC-36B. Nächstes Ziel ist LC-14, von dem aus die ersten 4 bemannten Flüge in einen Orbit erfolgten, Mercury-Atlas 6-9 (Glenn/Carpenter/Schirra/Cooper). Hier steht auch das berühmte Mercury Monument in Andenken der Original-Seven. Am LC-14 selbst sieht man die reservierten Parkplätze der Astronauten und eine Tafel mit den 32 erfolgten Starts. Wir steigen nicht aus, es gibt nur eine Rundfahrt um das Blockhouse.
Es geht weiter zur Einfahrt von LC-19. Hier steht ein Schild, wer alles an Bord der Gemini Titan II (GT-3 bis GT-12) ins All gestartet ist. Neil Armstrong ist der einzige, der mit "Mr." tituliert ist, er ist aus dem Militär ausgetreten gewesen (tolle deutsche Grammatik!), als er zur NASA ging.
Nächster Stop ist LC-34. Hier starben die drei Astronauten Grissom, White und Chaffee während eines Tests in Vorbereitung auf Apollo I. Die erste bemannte Apollo Mission, Apollo VII, startete auch von hier. Wir steigen aus und besichtigen die Startplattform. Man steht unter der Öffnung des Betonbocks, vor über 40 Jahren standen hier die auch schon imposanten Saturn IB Raketen... Am Rand des Launchpads stehen noch die beiden Flame Deflectors. Im Hintergrund steht die Delta IV auf LC-37B, um im Juni (NET) den Wettersatelliten GEOS-O ins All zu bringen.
Vergangenheit und Gegenwart
Direkt an der Küste gehts Richtung Norden, links kommt LC-40 (SpaceX) und LC-41. Rechts ist das Beach House, die Partybude der Astronauten, zu sehen. Es geht raus aus der CCAFS, rein ins KSC. Wir kommen an unserer Besucherwiese bei LC-39A vorbei. Shuttle und mittlerweile die MLP sind weg, die RSS ist zurückgefahren. Tolles Bild! Ein Crawler (Hans oder Franz??) hat die MLP von STS-125 heut vormittag abgeholt und in die High Bay 1 des VAB's gefahren. Die Spuren im Crawlerway sind noch deutlich zu sehen. Das Tor von High Bay 1 ist noch auf, man sieht Crawler und die MLP. Leider rast der Busfahrer, man kann gar nicht schnell genug schauen...
Wir werden zum Saturn V Center gefahren. Beim Ausstieg aus dem Bus frag ich unseren Führer nach Literatur über CC. Er hat aber auch keinen besonderen Tip parat. Im Center gibts einen Film über das Apollo-Zeitalter, dann gehen die Türen zu einem LCC auf. Hier wurde Original Hardware aufgebaut. Der Countdown und Start einer Saturn V wird imposant inszeniert. Danach gehen Türen auf, jetzt stehen wir an der Saturn V. Noch mal schauen und staunen, dann gehts durch den Fanshop zu den Bussen, von dort zurück zum KSC-VC, vorbei am schon erwähnten Adlerhorst, das angeblich schon seit 1986 dort ist. Im VC kaufen wir wie schon erwähnt, nicht das mittlerweile entwickelte Bild. Im Astronaut Encounter sehen wir einen 10 minütigen Film über das Constellation Programm. Danach geh ich in den Fanshop und kauf mir das Buch Gateway to the Moon. Der zur Autogrammstunde verdonnerte Astronaut John Fabian signiert das Buch auf dem Cover, die Unterschrift wird auf dem Untergrund wohl nicht lange halten.
Fertig, jetzt noch schnell zur Astronaut Hall of Fame. Hier sind einige imposante Original Stücke der amerikanischen Raumfahrtgeschichte ausgestellt, u. a. die Kapsel von Apollo 14. Nach einem recht eindrucksvollem Experiment zur Simulierung der Raumkrankheit will ich nur noch raus...
Hier einige Links mit einer Menge Info über die CCAFS:
www.astronautix.com/sites/capveral.htmwww.robsv.com/cape/map.htmlwww.airforcespaceandmissilemuseum.org