@Ruhri:
Das Maschinen kaputt gehen stimmt natürlich, aber die entscheidende Frage ist eine andere, was geht an ihnen Kaputt?
Nehmen wir mal eine Drehbank, richtig kaputt so das sie nicht reparierbar ist, geht die eher nicht kaputt. Das was kaputt geht und repariert werden muss sind im Verhältnis zur Gesamtmasse der Maschine Kleinteile wie z.B. Lager, Schalter, Sensoren oder mal ein Netzteil usw. das ist dann aber meist von der Masse nur viel weniger als 1% und genau hier kann man Ersatzteile mitnehmen.
Führerschein hat vollständig recht, das geht nicht mit mit 10-20 Menschen, das geht eher mit 50-100 Leuten zu machen. Sicher werden auch tausende Tonnen Material erstmal geschickt werden müssen.
Das mit dem Startfenster sehe ich bei Fracht mit SEP aber nicht unbedingt so, aber da ist Führerschein anderer Meinung.
Was ich mir aber vorstellen kann das man ein Trägersystem benötigt das zur Not in der Lage ist zu jedem Zeitpunkt zu Starten um dringend benötigte Ersatzteile zu transportieren.
Da geht's dann vielleicht nur um 200kg Nutzlast, die aber in weniger 6 Monaten eintreffen muss.
Mir ist es natürlich klar das es um so schwerer wird je dichter man an die 100% Versorgung dran will oder muss.
Diese Situation haben wir heute auch auf der Erde, wenn z.B. von einem Walzwerk eine bestimmte Walze kaputt geht dauert es SECHS Jahr bis sie geliefert wird!
Da nützt dann auch Geld nicht unbedingt was, das dauert einfach lange und es gibt auch keine vernünftige Alternative weil es nur ganz wenige Firmen (<5) weltweit gibt die in der Lage sind solche Maschinen zu bauen.
Was wir leider bis heute immer noch nicht wissen wieviel Schwerkraft (Beschleunigung) Menschen dauerhaft benötigen um gesund zu bleiben. Man hat zwar viele Erfahrungen mit null G, aber keine zwischen 0 und 1.
Wenn sich z.B. rausstellen sollte das selbst der Mars noch sehr ungesund für eine dauernde Besiedlung wäre, müsst man die Venus oder den Saturn ins Auge fassen.