*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung

  • 794 Antworten
  • 159279 Aufrufe
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #450 am: 23. März 2009, 06:51:13 »
Das Teil war ca. 4 inch, also um die 10 cm groß. In der Nacht Montag auf Dienstag wäre es der Station nahe gekommen.
Durch das Manöver hat man wahrscheinlich die Umlaufzeit der ISS "angepasst", so dass man nicht zur "selben" Zeit mit dem Teil an der selben Stelle des ISS-Orbits ist, sondern etwas früher daran vorbei kommt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #451 am: 23. März 2009, 07:42:12 »
Um die Wirkung der (Früh-)Zeitigkeit und der Orbitänderung bei einem solchen Manöver mal zu verdeutlichen:

Gehen wir davon aus, das Manöver geschieht 24h vor der engsten Annäherung und die Bahn wird um 1km abgesenkt.
Dann ergeben sich bei Orbithöhen 350km und 349km auf einer Kreisbahn folgende Geschwindigkeiten:

[tex]v_{_i}=\sqrt{\frac{\gamma M}{r_{_i}}}[/tex]

[tex]v_{_{350}}=7,69786km/s[/tex]
[tex]v_{_{349}}=7,69843km/s[/tex]

Die Differenz ist:
[tex]\Delta v = 0,00057km/s[/tex]

Über 24 Stunden ergibt das dann einen "horizontalen" Unterschied:
[tex]\Delta s= 86400\Delta v = 49,432km[/tex]

Wenn der Orbit also nur um einen Kilometer abgesenkt wird, schafft man durch das frühzeitige Reagieren fast 50km Abstand.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #452 am: 23. März 2009, 08:00:03 »
Moin Daniel et al.,

dazu diese Frage: die korrekte Landebahn eines Spaceshuttles richtet sich doch nach der Geschwindigkeit und der Bahnhöhe der ISS. Wenn nun die ISS vor dem Abtrennen eines Spaceshuttles die Flugbahn mehrfach wegen irgendwelchem Weltraumschrott ändern muss, könnte dann auch eine Landung in Europa stattfinden?

Jerry 

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #453 am: 23. März 2009, 08:04:51 »
Das ganze wurde vor allem deswegen gemacht, um nicht evtl. während der EVA heute ein Ausweichmanöver machen zu müssen.
Man hat eigentlich kein aktives Ausweichmanöver gemacht, sondern den ISS/Shuttle Komplex mit Hilfe des Shuttle RCS in die Abdockorientierung manövriert, so dass. die Shuttle Unterseite in Flugrichtung weist. Bei dieser Orientierung reicht die Atmosphärische Reibung aus, um die Bahn-Geschwindigkeit um ca. 20 km/h zu verringern und damit die Flugbahn so zu ändern, dass das Teil keine Gefahr mehr darstellt. Nach ca. 3 Stunden in dieser Orientierung hat man den Shuttle/ISS Komplex dann wieder in die übliche Fluglage gedreht.

@Jerry: Nein, keinesfalls.
Die Shuttle Landung richtet sich nicht Geschwindigkeit und der Bahnhöhe der ISS. Denn nach dem Abdocken nimmt der Orbiter ja einen von der ISS unabhängigen eigenen Orbit ein. Der kann dann, ebenfalls unabhängig von der ISS, durch Triebwerkszündung hinsichtlich der Landeoptionen noch optimiert werden
Der eigentliche Landeort richtet sich dann nur nach dem Zeitpunkt der Deorbit Zündung.

Gruß,
KSC


H.J.Kemm

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #454 am: 23. März 2009, 08:09:01 »
Moin Michael,

danke, habe das kapiert. Dann erleben wir also keine Spaceshuttle-Landung in Europa.

Jerry


Staufi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #455 am: 23. März 2009, 10:03:27 »
Guten morgen zusammen,

ich hätte da auch ein paar fragen.

Kehrt die ISS später wieder in ihren ursprünglichen Orbit zurück oder bleibt sie jetzt da wo sie ist?

Auch wenn die abbremsung nur minimal ist geht dann doch auch wertvoller Treibstoff dabei verloren oder nicht?

wird die ISS mit dem Shuttle wieder zurück in den ursprünglichen Orbit fliegen oder wartet man bis sie abdocken?

mfg Staufi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #456 am: 23. März 2009, 10:55:45 »
Wie gesagt wurde der ISS/Shuttle Komplex 3 Stunden nach dem Manöver in die übliche Fluglage zurück manövriert.
Durch die Abbremsung geht kein Treibstoff verloren und wird auch keiner verbraucht. Nur für die Lageänderung war RCS Treibstoff notwendig.
In den vorherigen Orbit werden sie nicht zurückkehren, aber für Morgen ist sowieso ein Reboost eingeplant, d.h. danach wird sich die ISS auf einem höheren Orbit befinden als vor dem Manöver gestern.

Gruß,
KSC


Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #457 am: 23. März 2009, 12:13:38 »
durch was wird der reboost durchgeführt? shuttle, iss oder is noch ein progress angekoppelt? :)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #458 am: 23. März 2009, 12:32:03 »
Durch die Shuttle Triebwerke.

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #459 am: 23. März 2009, 12:52:10 »
thx :)

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #460 am: 23. März 2009, 13:18:43 »
Ich habe da eine Frage zur "Erhöhung" des Widerstands durch das gestrige 180°-Drehen des Komplexes.

Wie interagiert die Restatmosphäre da oben mit einem "durchfliegenden" Objekt? Spielt da Fluiddynamik noch eine Rolle (Wirbel?), oder ist das Gas so dünn, dass nur der reine Impulsaustausch bei der Kollision mit den einzelnen Molekülen zählt?
Ich bin von der zweiten Option ausgegangen. Das würde aber bedeuten, dass nur die gesamte Stirnfläche des Gespanns aus ISS und Shuttle für den Widerstand relevant wäre. Damit aber hätte die beschriebene Drehung um 180° keinen echten Einfluss auf den Widerstand, da die gesamte Stirnfläche von beiden Seiten die selbe ist. Oder hat man die ISS "ganz anders" orientiert, damit man mehr Fläche "in den Wind" hält?

Wo ist mein Denkfehler?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #461 am: 23. März 2009, 14:22:31 »
Warum wurde denn die Lageänderung mit den RCS gemacht und nicht mit den Stationsgyros wie nach dem andocken?

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #462 am: 23. März 2009, 14:44:53 »
Ich hab da das selbe Problem wie Schillrich.
Die "Fläche" die die Restatmosphäre zum, ich sag mal "angreifen" hat, wird doch nicht größer wenn man dem Komplex dreht...  ???


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

3ndeavour

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #463 am: 23. März 2009, 14:45:04 »
Was steht heute auf dem Programm und wann passiert was?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #464 am: 23. März 2009, 14:48:09 »
Heute findet der 3. und letzte Außenbordeinsatz (EVA) statt.
Hier kurz die Zeiten:

DISCOVERY / ISS CREW WAKE UP (begins FD 9) 11:43 MEZ
EVA # 3 PREPARATIONS RESUME 12:19 MEZ
EVA # 3 BEGINS (Acaba and Arnold) 16:43 MEZ
EVA # 3 CETA CART RELOCATION FROM P1 TO S1 TRUSS BEGINS 17:33 MEZ
P3 NADIR UCCAS DEPLOYMENT 18:33 MEZ
S3 PAS DEPLOYMENTS 20:58 MEZ
SSRMS LEE-B SNARE REPAIR & LUBRICATION / Z1 PATCH PANEL RECONFIGURATION 21:58 MEZ
EVA # 3 ENDS 23:13 MEZ
ISS CREW SLEEP BEGINS 02:43 MEZ

3ndeavour

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #465 am: 23. März 2009, 14:49:57 »
Was ist eigentlich EVA?

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #466 am: 23. März 2009, 14:55:34 »
Was ist eigentlich EVA?

EVA = Extra-vehicular Activity

Das ist die Bezeichnung für einen Außenbordeinsatz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Extra-vehicular_Activity

Gruß
Spaci

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #467 am: 23. März 2009, 14:55:43 »
Ich hab da das selbe Problem wie Schillrich.
Die "Fläche" die die Restatmosphäre zum, ich sag mal "angreifen" hat, wird doch nicht größer wenn man dem Komplex dreht...  ???

Den höheren Widerstand könnte ich mir bei einer 180°-Drehung halt vorstellen, wenn man die Atmosphäre noch als Fluid mit Grenzschicht, Umströmung und Wirbeln behandeln würde. Aber ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Außerdem bräuchte man da ein im Windkanal vermessenes Strömungsmodell der ISS ... was es sicherlicht nicht geben wird ;).
Bleibt noch die Alternative, dass man nicht um 180° gedreht hat, sondern einen anderen Winkel, bei dem wirklich mehr Fläche "im Wind steht".

Hmmm .... grübel ...  ???
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

3ndeavour

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #468 am: 23. März 2009, 14:57:01 »
Was ist eigentlich EVA?

EVA = Extra-vehicular Activity

Das ist die Bezeichnung für einen Außenbordeinsatz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Extra-vehicular_Activity

Gruß
Spaci
Danke für die Antwort!

Gibts überhaupt ein Video, wie sich die ISS gedreht hat?

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #469 am: 23. März 2009, 15:13:57 »
Ich glaube ich sehe meinen Denkfehler:

Die Stirnfläche an sich bleibt bei den 180° zwar gleich, aber die Stoßgeometrie zwischen Luftmolekül und Kontaktfläche kann beeinflusst werden. Durch die Lage "Shuttle voraus" hat man eine große "senkrecht" im Luftstrom stehende Fläche. Jedem ankommenden Molekül bleibt nichts anderes übrig als dagegen zu donnern und seinen Impuls an das Shuttle zu übergeben. Stehe mehr schräge Fläche (bei gleicher Gesamtstirnfläche) im Wind, dann machen die Moleküle nur schräge Stöße und behalten einen Teil ihres Impuls' für sich selbst.
Die Stirnfläche sagt etwas darüber aus, wieviele Moleküle pro Sekunde per Stoß mit dem Komplex interagieren, die Stoßgeometrie sagt etwos über die Art/Wirkung des Impulsaustausche für jedes einzelne Molekül aus.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #470 am: 23. März 2009, 16:13:49 »

Joe Acaba und Ricky Arnold sind bereits in ihren EMUs im Crewlock von Quest eingeschlossen.
Die Luft wird gerade aus der Schleuse gelassen.

Bild aus Quest - Links die Schleuse


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #471 am: 23. März 2009, 16:47:21 »
EVA Nr.3 beginnt.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #472 am: 23. März 2009, 17:00:35 »
Die beiden Astronauten sind draußen und hangeln sich jetzt zu P1.

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #473 am: 23. März 2009, 17:22:25 »
Hier wird gerade der foot restraint (eine Fußhalterung) an den Stationsarm SSRMS montiert.



Quelle: NASA-TV
« Letzte Änderung: 23. März 2009, 18:05:32 von mölle39 »

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #474 am: 23. März 2009, 17:36:06 »
Jetzt wird CETA 2 umgesetzt. Hier schön zu sehen



Quelle: NASA-TV

CETA=Crew and Equipment Translation Aid
« Letzte Änderung: 23. März 2009, 18:17:02 von mölle39 »