Hi Minshara
guter Tip. Nicht nur an diesem Montag, die ganze Woche:
Straßburg (ddp). Mit dem Themenschwerpunkt «Weltall» macht sich Arte ab Montag bis Freitag jeweils um 19.00 Uhr und am Samstag auf die Suche nach extraterrestrischer Intelligenz in den unendlichen Weiten. Den Auftakt der Reihe macht die Dokumentationsreihe am Montag mit dem ersten Teil des Zweiteilers «Expedition Weltall». Darin geht der Sender zunächst den Ursprüngen der Vorstellung von außerirdischem Leben nach und zeigt, welche Ideen aus Science-Fiction-Filmen und -Romanen bereits Wirklichkeit wurden. Auf den zweiten Teil am Dienstag folgen am Mittwoch der Film «Raumtraum» über Weltraumtourismus und am Donnerstag eine Dokumentation über «Das Rätsel der Polarlichter». Den Einschlag eines Riesen-Meteoriten untersucht am Freitag der Film «Geheimnisse der Wissenschaft».
Der Themenschwerpunkt endet am Samstag mit dem Film «CosmicConnexion» (20.40 Uhr), den Arte als «erstes intergalaktisches Fernsehrprogramm für Außerirdische und Erdbewohner» ankündigt. Der Clou: Die Sendung wird gleichzeitig auf der Erde und über eine Parabolantenne des französischen Raumfahrtzentrums CNES in den Weltraum ausgestrahlt.
Sollten Außerirdische die Sendung empfangen, werden sie viel über die Menschen lernen: Der Film stellt die Ideen über Leben jenseits der Erde vor und spricht mit Künstlern, Wissenschaftlern und Astronauten über die Möglichkeiten, wie die Erde und ihre Bewohner sich bei einem eventuellen Kontakt mit Außerirdischen erklären könnten. Arte hatte dazu im Internet Zuschauer um originelle Botschaften gebeten, die der Film nun veröffentlicht und in ferne Galaxien schickt.
Na da schauen wir doch gerne arte