HI @all...ich verfolge bereits seit einiger Zeit die
verschiedenen Positionen der beiden Bewerber zur zukünftigen Raumfahrt und vorher auch von Hillary Clinton als Sie noch dabei war. In diesem Zusammenhang habe ich auch etliches an Links hier verfolgt und nachgelesen. Wenn man die Zukunft der NASA und Raumfahrt unter den Parteiprogrammen und persönlichen Einstellungen von Obama und McCain sieht kommt es mir ein bisschen vor wie die Wahl zwischen "Pest und Cholera"
Ich möchte aber noch einen neuen Aspekt in die Überlegungen einbringen, der hier bisher nicht erwähnt wurde ! Und zwar geht es dabei um den möglichen nächsten
VIZE-Präsidenten der USA. Hierbei beziehe ich mich aber nun nur auf die Demokraten.
Als einer der aussichtsreichsten Kandidaten für den Vize-Posten gelten neben den öffentlich immer wieder diskutierten üblichen Verdächtigten auch ein ehemaliger Astronaut !
Nelson ist unter anderem
Chairman im Unterausschuss "Space, Aeronautics, and Related Science" des Senat Ausschusses der USA im Bereich "Commerce, Science & Transportation". Das wichtigste jedoch:
[size=12]Er ist Senator des Staates Florida ![/size]Florida gilt als sogenannter "Swing-State" und war in den vergangenen Wahlen immer wieder das "Zünglein" an der Waage wenn es um den neuen Präsidenten ging. Man erinnere sich nur an das Auszähldesaster, welches Bush an die Macht brachte.
Sen. Bill Nelson setzte sich in seiner Position besonders für den Arbeitsplatzerhalt bei der NASA ein und hatte letztens ein
Hearing in dem Michael Griffin Stellung zum Job-Abbau nehmen musste. Nelson ist zwar ein Verfechter der NASA, mehr jedoch noch der Angestellten bei der NASA auch durch seine ehemalige Tätigkeit als Astronaut auf STS-61C im Jahre 1986. Aber natürlich auch, da die Einwohner Floridas seine Wähler sind. Und die NASA ist einer der wichtigsten Arbeitgeber Floridas.
Mit Bill Nelson als Kandidat für den Vize-Präsidenten Posten könnte sich Obama somit unter Umständen den Swing-State Flrida sichern, was ich für sehr wahrscheinlich halte. Mit Bill Nelson an seiner Seite sehe ich jedoch keine Chance für Obama Kürzungen oder grossartige Verschiebungen im NASA Budget oder Zeitplan vorzunehmen. Im Gegenteil, ich sähe darin eine der grössten Chancen der Nasa für den Start des Constellation Programms. Denn bei einer Wiederwahl Obamas und mind. 8 Jahren Regierungszeit mit Nelson an seiner Seite, würde Nelson an exponierter Stelle den neuen Start zum "Moon, Mars & Beyond" begleiten und unterstützen.
In sofern drücke ich Bill Nelson beide Daumen !!!
Gruss Mac