Exoplaneten

  • 1362 Antworten
  • 512524 Aufrufe

Kreuzberga

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #300 am: 18. Juni 2008, 13:57:19 »
Zitat
Kann man damit aus den zuerst entdeckten großen Exoplaneten und deren Orbits nicht bestimmte Umlaufbahnen und damit Umlaufzeiten weiterer möglicher Planeten in dem betroffenen System ausschließen? So könnte man die Suchstrategie nach kleineren Exoplaneten in solchen Systemen doch effizienter gestalten, oder?

Ja, das wird auch so gemacht. Insbesondere kann man nicht nur sagen, wo keine kleinen Planeten existieren, sondern im Umkehrschluss bestimmen, wo ein kleiner Planet überhaupt existieren könnte.

Problem dabei ist, dass man oft zu ungenaue Angaben über Masse und Umlaufbahn hat, um verlässliche Ergebnisse zu bekommen.

Wäre es so, dass alle Planetensysteme voll besetzt sind, d.h. dass überall da, wo ein Planet auf einer semi-stabilen Bahn sein könnte, auch einer ist, wäre die Suche nach kleinen Exos wirklich um einiges leichter. Ob wir von voll besetzten System ausgehen können, wird sich wohl in den nächsten 10 Jahren zeigen.

Letztes Jahr wurde ein ExoPlanet entdeckt, der vorher theoretisch auf Grund der Bahngeometrien der anderen Planeten in diesem System vorhergesagt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, war das 55 Cancri f, aber ich bin mir nicht sicher und finde die Quelle auch grad nicht. :-[

In dem Artikel damals stand, dass es seit der Entdeckung Neptuns keine so schöne Übereinstimmung von theoretischer Vorhersage und tatsächlicher Beobachtung gab.  :)

P.S. Werde nochmal suchen, der Artikel war wirklich gut... ;)
« Letzte Änderung: 18. Juni 2008, 14:05:40 von Kreuzberga »

Kreuzberga

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #301 am: 19. Juni 2008, 12:36:02 »
So, hab jetzt hier was gefunden.

In dem Paper "Predicting Planets in Known Extra-Solar Planetary Systems II: Testing for Saturn-mass Planets" beschreiben Barnes und Raymond ihre Methode der Simulation von Planetensystemen.

Mit dieser Art der Simulation, bei der die gravitativen Wechselwirkungen zwischen den Planeten (oder innerhalb protoplanetarer Scheiben) im Zentrum steht, gelang es Barnes und Raymond sowohl 55 Cancri f als auch HD 74156 b vorauszusagen.

Die Bildung von Planeten hängt laut den Simulationen sehr stark von den Anfangsbedingungen ab (wie das eben immer so ist, bei nicht-linearen Systemen), so könne eine Verschiebung der Bahn eines einzigen (Planeten)-Embryos unter Hundert um nur einen Meter darüber entscheiden, ob später im stabilisierten System 3 oder 5 große Planeten zu finden sind.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2008, 12:37:17 von Kreuzberga »

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19583
Re: Exoplaneten
« Antwort #302 am: 20. Juni 2008, 13:07:24 »
Danke für die Info ... dachte ich mir doch, das da schon andere drauf gekommen sein müssen ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Kreuzberga

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #303 am: 23. Juni 2008, 18:29:01 »
Wie berichtet fand letzte Woche im französischen Nantes der internationale Workshop "Extrasolar Super-Earths" statt. Michael Mayor gab dort in der Eröffnungspräsentation die nun bekannten 5 neuen Supererden bekannt.

Doch was war in den anderen Präsentationen zu hören? Spekuliert wurde ja sowohl auf Neues von COROT als auch vom HARPS-M Projekt.

Da im Netz noch keine weiteren Informationen zu finden sind, habe ich mal wieder Sara Seager, eine der Organisatorinnen des Workshops ausgefragt. Leider konnte sie persönlich nicht teilnehmen.

Hier das kurze Q&A:

K. (Kreuzberga): "Es waren ja großartige Neuigkeiten von Mayor zu hören..."

S. (Seager): "Yes, it was exciting news indeed." - "Ja, in der Tat aufregende Neuigkeiten."

K: "Aber was hat Herr Bonfils in seiner Präsentation zu M-Zwergen und Super-Erden erzählt? Ich erwartete auch von HARPS-M Neuigkeiten. Haben sie gesagt, wann sie etwas bekanntgeben werden?"

S: "I have heard that Mr. Bonfils did not have any new planets to  
announce nor indicate when they will have any new results in terms of  
new planets. He did apparently discuss the frequency of different  
planet masses around M stars (Jupiters are more rare than Neptune-mass  
planets, for example). While there had been a false rumor that led us  
to hope for an announcement, it was not correct. In any event, I'm  
confident that someone will find a transiting exoplanet in a  
habitable zone of an M star some time within the next year."

- Bonfils hat keine neuen Planeten bekanntgegeben und auch nicht erwähnt, wann neue Ergebnisse zu erwarten sind. Vielmehr hat er betont, dass es um M-Klasse Sterne mehr Neptun ähnliche, als Jupiter ähnliche Planeten gebe.
Das Gerücht, dass uns auf eine Bekanntgabe hoffen ließ, erwies sich offenbar als falsch. Seager ist sich aber sicher, dass wir innerhalb eines Jahres einen kleinen Exo in der habitablen Zone um eine M-Stern finden werden.

K: "Letzte Frage: Gab es irgendwas neues von COROT zu hören?"

S: "The Corot team did not announce any new planets at the  
Super Earth workshop. We have all been eager to hear any news from  
Corot about small planets. Since I am not part of the Corot team I do  
not know if the delay is simply due to the team taking extreme care  
with their data analysis or if there are some unforseen problematic  
issues with the data causing a delay."

-Vom Corot-Team war auf dem Workshop nicht neues zu hören. :( Da Seager nicht Teil des Teams ist, kann sie nicht sagen, ob die Verspätung (in Bezug auf die Bekanntgabe von Planeten) an der extremen Vorsicht des Teams, was die Datenanalyse betrifft, liegt, oder an unvorhergesehenen Problem mit dem Daten selbst.

K: "Vielen Dank für die Infos!"

S: "You are welcome." - "Gerngeschehen."
« Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 18:31:40 von Kreuzberga »

Michael_Johne

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #304 am: 28. Juni 2008, 14:17:16 »
Hallo!

Es gibt wieder einen neuen Exoplaneten: HAT-P-9 b

Der Exoplanet hat eine von 0.78 Jupitermassen und sein Radius beträgt das 1.4-fache des Jupiters. Seine Entfernung zum Zentralstern liegt bei 0.053 AE . Er braucht somit 3.92 Tage für einen Umlauf um seinen Zentralstern. Sein Zentralstern ist ein F-Stern mit einer Entfernung von ca. 480 Parsec und einer scheinbaren Helligkeit von ca. 11 mag befindet er sich im Sternbild Fuhrmann. Die Masse des Stern ist 1.28 Sonnenmassen und der Radius beträgt das 1.32-fache der Sonne.

Hier das aktuelle Paper: http://fr.arxiv.org/pdf/0806.4008

MfG, Michael!

Michael_Johne

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #305 am: 03. Juli 2008, 14:43:20 »
Hallo, Team Next!

Es gibt wieder 3 neue Exoplaneten zu vermelden: 14 And b, 81 Ceti b & 6 Lyn b

14 And b: http://www.exoplanet.eu/planet.php?p1=14+And&p2=b
4.8 Jupitermassen, 0.83 AE, 185.84 Tage, 0 ecc

81 Ceti b: http://www.exoplanet.eu/planet.php?p1=81+Cet&p2=b
5.3 Jupitermassen, 2.5 AE, 952.7 Tage, 0.206 ecc

6 Lyn b: http://www.exoplanet.eu/planet.php?p1=6+Lyn&p2=b
2.4 Jupitermassen, 2.2 AE, 899 Tage, 0.134 ecc

Preprint: Planetary Companions to Evolved Intermediate-Mass Stars: 14 Andromedae, 81 Ceti, 6 Lyncis, and HD 167042

Die Exoplaneten werde ich heute (oder morgen) nachtragen und eine News verfassen.

MfG, Michael!

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Exoplaneten
« Antwort #306 am: 13. Juli 2008, 16:55:05 »
Auch Raumfahrer.net berichtet:
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/13072008165330.shtml

 :)

Zitat
Drei neue Super-Erden

Ein internationales Forscherteam findet drei Planeten mit nur wenigen Erdmassen. Die Hoffnungen auf die Entdeckung noch kleinerer Exoplaneten in Zukunft sind weiterhin groß.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2008, 16:55:22 von PiKarl »

tobi453

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #307 am: 25. Juli 2008, 12:23:59 »
Corot entdeckt einen neuen ExoPlaneten:
http://www.esa.int/esaCP/SEMSIFXIPIF_index_0.html

Kreuzberga

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #308 am: 25. Juli 2008, 13:03:15 »
Hallo Tobi,

so neu ist der Planet nun auch nicht. Siehe dazu Antwort #273 dieses Threads.

Der von dir verlinkte ESA-Artikel zielt auf die recht ungewöhnliche Tatsache ab, dass Sonnenrotation und Planetbahn synchronisiert erscheinen. Ein unerwartetes Ergebnis.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 13:06:19 von Kreuzberga »

tobi453

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #309 am: 25. Juli 2008, 13:25:30 »
Hallo Kreuzberga,

danke für den Hinweis. Ich habe nicht immer die Zeit alle neuen Berichte, die es gibt vollständig zu lesen. Allein heute morgen hat http://spacetoday.net/ wieder 25 neue Artikel. Wenn man die von gestern Nacht noch dazuzählt ist man bei 75 !!! Artikeln. Dann gibt's da noch Foren, Blogs etc.. wo überall Neuigkeiten sind. Die wollen erstmal alle nach interessanten Infos gesichtet werden! Ich kann da nicht immer zu allen Artikeln einen Roman schreiben. Häufig bleibt es dann bei einem Satz inklusive Link. Bei Sachen, die mich mehr interessieren schreibe ich logischerweise mehr. ;)

Ich hatte dazu auch intern einen Vorschlag gemacht. Dieser wurde jedoch ablehnt. Daher bleiben nur zwei Möglichkeiten:
a) Ich mache so weiter wie bisher und hoffe, dass andere die Themen aufgreifen und mehr dazu schreiben.
b) Ich beschränke meine Aktivität auf die Themen, die mich hauptsächlich interessieren.

Da ich jetzt Admin geworden bin muss ich mich auch noch um administrative Dinge kümmern. Bleibt also noch weniger Zeit als bisher zum Schreiben.

Viele Grüße
Tobi

Kreuzberga

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #310 am: 25. Juli 2008, 13:38:31 »
Zitat
Ich habe nicht immer die Zeit alle neuen Berichte, die es gibt vollständig zu lesen.

Hallo Tobi,

das ist absolut klar und verständlich. Ich wusste nicht, dass du anscheinend den Job hast, sämtliche News zu allen Bereichen zu scannen. Alleine sicher eine fast unmögliche Aufgabe... ;)

Ich versuche mich auf die Bereiche zu beschränken, die mich interessieren. Da ich aber ebenfalls nicht jeden Tag Zeit habe, auch nur die News zu diesen Bereichen durchzugehen, freue ich mich, wenn du (oder andere) die entsprechenden Artikel verlinken.  :)

Zum Thema: Die Messungen von COROT-Exo-4b sind ungewöhnlich, da der Planet so weit von der Sonne entfernt ist, dass eine Kopplung zwischen Sonnenrotation und Planet zumindest unwahrscheinlich erscheint.
CoRoT hat Exo-4b über mehrere Monate beobachtet und dabei Varianzen in der Lichtkurve zwischen den einzelnen Transits festgestellt. Man schloss auf "dunkle Flecken" auf der Sonnenoberfläche (wahrscheinlich dark spots), an Hand derer man auf die Rotation der Sonne schließen konnte.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 13:39:30 von Kreuzberga »

tobi453

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #311 am: 25. Juli 2008, 13:49:01 »
Naja im wesentlichen ist so, dass ich nach Informationen suche, die mich interessieren und unterwegs stoße ich dann auf Unmengen an Informationen von denen ich glaube, dass sie andere interessieren könnten. Bei Shuttle & ISS sind wir ja bestens vertreten, da muss ich ja nichts mehr schreiben.

PS: Es gibt neue Erkenntnisse zur Aurora/Polarlichtern, da könnte auch jemand was schreiben. ;)

Siehe hier:
http://www.reuters.com/article/scienceNews/idUSN2431366320080724
http://space.newscientist.com/article/dn14400-magnetic-slingshot-creates-aurora-on-earth.html
http://www.spacedaily.com/2006/080724223658.7lm298g8.html

Der Forumsthread ist übrigens hier.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 13:52:18 von tobi453 »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #312 am: 25. Juli 2008, 14:52:38 »
Moin Kreuzberga, moin Tobi,

ich habe mir Euren kurzen Gedankenaustausch notiert und ihn gespeichert für unseren Raumcon-Treff.

Ich meine, da sollte ich mal über die Arbeit der Moderatoren bzw. der Global-Moderatoren was sagen.

Jerry

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6790
Re: Exoplaneten
« Antwort #313 am: 25. Juli 2008, 15:00:45 »
Nebenbei liest sich das z.B. im Artikel von Space.com auch so, also ob der Planet ein neu entdeckter wäre:

Zitat
Scientists have discovered a new Jupiter-sized planet orbiting around a distant sun-like star. ... The planet, called CoRoT-Exo-4b, was discovered by the European Space Agency's CoRoT space telescope...

Quelle: http://www.space.com/scienceastronomy/080724-new-exoplanet.html

Somit kann man Tobi eigentlich keinen Vorwurf machen. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #314 am: 25. Juli 2008, 15:11:31 »
Zitat
Somit kann man Tobi eigentlich keinen Vorwurf machen. ;)

Oh je, einen Vorwurf wollte ich nun wirklich nicht machen. Die Leute von der ESA-PR-Abteilung haben halt auch ein kurzes Gedächtnis und sicherlich liest es sich besser, wenn man schreibt, dass ein Planet entdeckt wurde.

Der Artikel auf space.com ist offensichtlich nicht besonders gut recherchiert. :(

Übrigens kann man bei den CoRoT-Exos relativ leicht den Überblick behalten, da sie in der Reihenfolge ihrer Entdeckung/Bekanntgabe durchnummeriert sind. Im Moment sind wir bei COROT-Exo-5b. Ich hoffe CoRoT schafft es in den nächsten Jahren noch mindestens bis COROT-Exo-25b...! (vielleicht ist ja sogar mal ein Exo-Xc darunter ::))
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 15:12:02 von Kreuzberga »

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19583
Re: Exoplaneten
« Antwort #315 am: 26. Juli 2008, 11:32:36 »
Zitat
. Ich wusste nicht, dass du anscheinend den Job hast, sämtliche News zu allen Bereichen zu scannen. Alleine sicher eine fast unmögliche Aufgabe... ;)

Hallo,

das ist nicht "Tobias' Aufgabe". Er ist selbst nur sehr aktiv beim Durchstöbern des Webs. Viele Mitglieder haben ihre Quellen und bringen Meldungen und Informationen hier freiwillig ein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #316 am: 26. Juli 2008, 19:49:01 »
Spaceflightnow hat die Meldung über den "neuen" Planeten auch auf der Titelseite (Breaking News). Bei Extrasolar Planets Encyclopaedia wurden aber die Daten gestern aktualisiert. Das dürfte an den Messungen liegen, die mittlerweile mit erdgestützten Teleskopen gemacht wurden, darunter das VLT.

Newsbit: http://www.raumfahrer.net/news/newsbits/newsbits.shtml#26072008193355

GG

Kreuzberga

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #317 am: 26. Juli 2008, 23:03:37 »
Zitat
Das dürfte an den Messungen liegen, die mittlerweile mit erdgestützten Teleskopen gemacht wurden, darunter das VLT.

Ja, vor allem wurden die Daten für die Große Halbachse, die Exzentrizität und die Inklination ergänzt. Bei Corot-Exo-5b ist das noch nicht geschehen.

Interessant bleibt auch Corot-Exo-3b: Mit über 20 MJupiter   echt schwer, aber mit einem Radius < Jupiterradius auch echt klein. Dass der sich bei gerade mal 8 Mio. km Abstand von seiner Sonne nicht aufbläht oder zumindest stark an Masse verliert... :o Die Interaktionen des Magnetfeldes von Corot-Exo-3b mit dem dortigen Sonnenwind sind bestimmt auch nicht von schlechten Eltern! ;)
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 23:04:53 von Kreuzberga »

SkyGuide

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #318 am: 31. Juli 2008, 00:11:23 »
Hallo Leute,

Habt ihr schon mal überlegt, ob der Nachweiß von Exoplaneten auch für Amateure, mittels "Radial-Velocity-Method" möglich wäre?

Es ist ja bekannt, dass auch Amateure mit der Transitmethode Exoplaneten nachweisen können. Allerdings hab ich noch nicht davon gehört, das Amateure mit Selbstbau-Spektrographen erfolgreich waren. Sehr wohl ist es aber doch für Amateure möglich Spektroskopische Doppelsterne zu messen, jetzt würde doch die Überlegung nahe liegen, diese Methode soweit zu verfeinern, dass sie auch auf Exoplanet anwendbar wäre.

Viele Grüße

Chris

Kreuzberga

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #319 am: 01. August 2008, 20:16:17 »
Zitat
Habt ihr schon mal überlegt, ob der Nachweiß von Exoplaneten auch für Amateure, mittels "Radial-Velocity-Method" möglich wäre?

Hallo Chris,

warum sollte das grundsätzlich nicht möglich sein? Ich sehe außer den Kosten eigentlich kein großes Hindernis.

Man nehme ein Teleskop, einen (Echelle-)Spektrographen, ein paar CCDs und ein paar Thorium-Argon-Lampen, eine Vakuumkammer (für den Spektrographen) und ein paar Glasfaserkabel - und los geht's!  ;)

Wenn man es schafft die Messgenauigkeit für die Radialgeschwindigkeit auf ein Niveau unter 10-20 m/s zu bringen, könnte man theoretisch schon was entdecken...

SkyGuide

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #320 am: 01. August 2008, 21:57:00 »
Hallo Kreuzberga,

Die Frage ist viel mehr, ob ein solcher Kostenaufwand sogar benötigt wird. Möglicherweise, würde sogar ein Litrow-Spektrograph ausreichen, man müsste zunächst sehen, wie weit man mit einem einfachen Spektrographen käme.
Ich bin ernsthaft am überlegen. das mal mit meinem 8" Cassegrain und der Atik 16HR aus zu probieren. Ein einfacher Spektrograph lässt sich ja relativ kostengünstig konstruieren.

Gruß

Chris

Kreuzberga

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #321 am: 08. August 2008, 15:37:55 »
Hier kann man die zweite Entwurfsfassung des Exoplanet Community Reports herunterladen.

Das pdf-Dokument bieten einen umfassenden und aktuellen Überblick zur Exoplanetenforschung allgemein und zu entsprechenden NASA/JPL-Aktivitäten.

Anmerkgung: Da das bisher nur ein draft ist, sind einige Passagen noch nicht ausformuliert oder unvollständig. Bis zum Erscheinen der endgüligen Version dauert es noch eine Weile.

Besonders interessant: Die Einschätzungen zum Potential der verschiedenen Detektionsmethoden.

PS: Um Kommentare wird ausdrücklich gebeten!
« Letzte Änderung: 08. August 2008, 15:40:36 von Kreuzberga »

Michael_Johne

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #322 am: 11. August 2008, 18:13:33 »
Hallo!

Auf Jean Schneider's Seite The Extrasolar Planets Encyclopaedia lässt sich in der Publikationsliste Folgendes lesen: The sdB+M Eclipsing System HW Virginis and its Circumbinary Planets (LEE ET AL. , 2008  (update : 08 August 2008), Astron. J.,  submitted).

Wenn man diese Meldung richtig versteht, denn sind dort mindestens zwei Exoplaneten entdeckt worden, die demnächst veröffentlich werden.

Bei HW Virginis scheint es sogar Hinweise auf einen Braunen Zwerg zu geben: A neglected brown dwarf - HW Virginis C

MfG, Michael!

Kreuzberga

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #323 am: 25. August 2008, 14:44:16 »
Moin,

die Liste der Exoplanetenkandidaten mit guter Wahrscheinlichkeit ist geschrumpft  :'(: Es gibt Hinweise, dass TW Hydrae b gar nicht existiert.

Ein internationales Astronomenteam hat den Stern TW Hydrae genauer unter die Lupe genommen, um die Anwesenheit von TW Hydrae b zu bestätigen. Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass die gemessenen RV-Variationen (zusammen mit einigen anderen Indikatoren) eher auf große Sonnenflecken hindeuten, als auf einen Planeten.

Solche Papers machen immer wieder deutlich, wie unsicher unser Wissen über die Existenz von Exoplaneten derzeit noch ist und wie schwierig es ist, eine echte Bestätigung zu erhalten.

TW Hydrae: evidence of stellar spots instead of a Hot Jupiter
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 14:44:49 von Kreuzberga »

Kreuzberga

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #324 am: 28. August 2008, 17:54:37 »
Hier ein interessantes Paper über die Möglichkeit Monde von Exoplaneten mit Hilfe von Microlensing zu entdecken (leider nicht frei zugänglich).

Da Microlensing-Ereignisse eher selten beobachtet werden können und schwer vorherzusagen sind, bleibt es unklar, wann und wo genau ein Exoplanetenmond beobachtet werden wird. Aber: Das Paper macht die grundsätzliche Möglichkeit deutlich und d.h. es ist nur ein Frage der Zeit, bis wir etwas über den ersten Mond außerhalb unseres Sonnensystems erfahren.

Bin gespannt! :D
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 17:54:48 von Kreuzberga »