Exoplaneten

• 1362 Antworten
  • 515915 Aufrufe

Michael_Johne

• Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #25 am: 18. April 2006, 13:00:44 »
Hallo!

Diesmal gibt es wieder etwas Neues aus der Welt der Exoplaneten: 3 Exoplaneten wurden um die Sterne HD 224693 b, HD 33283 b & HD 86081 b. Als "Entdecker" stand diesmal das N2K Consortium im Rampenlicht. Entdeckt wurden diese 3 neuen Exoplaneten mir einer kleinen verbesserten Modifizierung der allseits bekannten Radialgeschwindigkeitsmessungen.

Doch hier nun die Hard facts:

HD 224693 (-> Extrasolar Planets Encyclopaedia)
Entfernung zur Sonne: 94 Parsec
Spektraltyp: G2IV
Scheinbare Helligkeit: 8.23 mag
Sternmasse: 1.33 (± 0.1) Msonne
Metallizität [Fe/H]: 0.343 (± 0.03)
Rektaszension: 23h 59m 54s
Deklination: -22° 25' 41''
Planetenmasse: 0.71 MJup
Gr. Halbachse: 0.233 AE
Umlaufzeit: 26.73 (± 0.02) Tage
Exzentrizität: 0.05 (± 0.03)

HD 33283 (-> Extrasolar Planets Encyclopaedia)
Entfernung zur Sonne: 86 Parsec
Spektraltyp: G3I
Scheinbare Helligkeit: 8.05 mag
Sternmasse: 1.24 (± 0.1) Msonne
Metallizität [Fe/H]: 0.366 (± 0.03)
Rektaszension: 05h 08m 01s
Deklination: -26° 47' 50''
Planetenmasse: 0.33 MJup
Gr. Halbachse: 0.168 AE
Umlaufzeit: 18.179 (± 0.007) Tage
Exzentrizität: 0.48 (± 0.05)

HD 86081 (-> Extrasolar Planets Encyclopaedia)
Entfernung zur Sonne: 91 Parsec
Spektraltyp: F8V
Scheinbare Helligkeit: 8.73 mag
Sternmasse: 1.21 (± 0.05) Msonne
Metallizität [Fe/H]: 0.257 (± 0.03)
Rektaszension: 09h 56m 06s
Deklination: -03° 48' 30''
Planetenmasse: 1.5 MJup
Gr. Halbachse: 0.039 AE
Umlaufzeit: 2.1375 (± 0.0002) Tage
Exzentrizität: 0.008 (± 0.004)

Um Traumplaneten handelt es sich bei diesen neuen Exoplaneten allerdings nicht. Anhand den Daten lässt sich erkennen, dass diese neuen Exoplaneten alle einen sehr nahen Abstand zum jeweiligen Zentralstern haben: 0.039 - 0.233 AE.
Bei der Planetenmasse und der numerischen Bahnexzentrizität fällt HD 33283 b ein bißchen auf: Gegenüber den anderen beiden neuen Exoplaneten ist er in seiner "nur" ein Saturn-Kaliber - mit einer recht exzentrischen Bahn von 0.48.

Hier aber nun das dazugehörige Preprint: The N2K Consortium VI: Doppler Shifts Without Templates and Three New Short-Period Planets.

MfG, Michael!

Michael_Johne

• Gast
« Antwort #26 am: 01. März 2006, 17:02:22 »
Hallo!

Am 28. März 2006 wurde in ein neuer Exoplanet bekannt gegeben: HD 73526 c: Dieser neue Exoplanet ist rund 2.5 Jupitermassen schwer und umkreist seinen Zentralstern bei einem Abstand von 1.05 AE. Dies entspricht einer Umlaufzeit rund ca. 377.8 Tagen. Die Bahn hat eine Exzentrizität von 0.14.

Der neue Exoplanet ist zwar kein extremer Hot Jupiter, passt aber sehr gut in klassische Bild der bisher bekannten Exoplaneten.

Bemerkenswert ist zu erwähnen, dass in diesem System bei HD 73526 bereits 2002 ein Exoplanet entdeckt worden ist: HD 73526 b. Er ist geringfügig schwerer als HD 73526 c und umkreist den Zentralstern in einem Abstand von 0.66 AE bei einer Exzentrizität von 0.39. Noch interessanter ist aber, dass die Umlaufzeit von HD 73526 c in einem Verhältnis von 1:2 gebenüber HD 73526 b steht. Dazu ist auch ein passendes Preprint erschienen: The 2:1 resonant exoplanetary system orbiting HD73526 (astro-ph/0602557).

Tschau!
« Letzte Änderung: 01. März 2006, 17:02:55 von Michael_Johne »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #27 am: 01. März 2006, 17:15:48 »
Moin Michael,

danke für den Beitrag. Du meinst sicher den 28. Februar und nicht März?

Jerry
« Letzte Änderung: 01. März 2006, 17:16:10 von H.J.Kemm »

Michael_Johne

• Gast
« Antwort #28 am: 01. März 2006, 17:26:21 »
Hallo!

Ja, stimmt, danke ::)

Tschau!

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #29 am: 01. März 2006, 17:31:30 »
Moin Michael,

noch ´ne Frage:

Stimmen die Daten von HD 73526 b wie oben aufgeführt oder stimmen die Daten aus http://de.geocities.com/exoplaneten/planets/hd73526.htm?

Jerry

Michael_Johne

• Gast
« Antwort #30 am: 01. März 2006, 17:50:37 »
Hallo!

Michael_Johne

• Gast
« Antwort #31 am: 01. März 2006, 18:01:09 »
Hallo!

(obrigen Beitrag von mir bitte nicht beachten  ::))

Es "Stimmen die Daten von HD 73526 b wie oben aufgeführt". Der Link zu HD 73526 führt auf ein altes Projekt (namens DIE EXOPLANETEN) von mir, was ich seit 2-3 Jahren nicht mehr weiterführe. Ich habe es privat unter der Bezeichnung PROJECT EXO stark verändert und weitergeführt.

Tschau!

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #32 am: 01. März 2006, 18:06:50 »
Moin Michael,

ok, jetzt ist für mich alles klar!

Jerry

Michael_Johne

• Gast
« Antwort #33 am: 02. März 2006, 19:00:13 »
Hallo!

Anbei füge ich einmal, dass es derzeit 4 folgende Systeme gibt, die Exopplaneten mit der Resonanz 2:1 aufweisen:
HD 73526, HD 82943, HD 128311 & Gliese 876

Tschau!

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #34 am: 02. März 2006, 19:17:14 »
Moin Michael,

wie wär´s, wenn Du mal etwas genauer erklärst, was das 2:1 Verhältnis bedeutet  bzw. was man daraus ableiten kann.

Jerry

*

Offline Volker

• 1060
    • Webseite
« Antwort #35 am: 02. März 2006, 20:37:05 »
Hi Jerry,

Zitat
wie wär´s, wenn Du mal etwas genauer erklärst, was das 2:1 Verhältnis bedeutet  bzw. was man daraus ableiten kann.

Hat er doch oben schon. Das bezieht sich auf die Umlaufzeiten - eine Resonanz von 2:1 heisst also, dass die Umlaufzeit des einen Planeten doppelt so lang ist wie die des zweiten bekannten Planeten in diesem System. Es werden auch Systeme mit hoeheren Resonanzen beobachtet, z.B. in  55Cnc. Die Idee ist, dass Systeme mit einer protoplanetaren Gassscheibe Resonanzen aufweisen. Sobald sich die Scheibe aufloest, geht die Resonanz allerdings verloren. Im Sonnensystem gibt es keine grossartig runden Resonanzen. Die beiden groessten Planeten, Saturn und Jupiter, haben eine Resonanz von 2.48 : 1
Resonanzen gelten also als Hinweis fuer das Vorhandensein von protoplanetaren Scheiben - im Sonnensystem hat sich diese schon vor langer Zeit aufgeloest, daher keine 'runden' Resonanzen mehr.

Gruss Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #36 am: 02. März 2006, 21:50:57 »
Moin Volker,

ich hatte das vorher so auch begriffen ( aber noch nicht so richtig ) und nun ist das ganz sachlich von Dir vorgetragen und unsere Gäste und Mitglieder können das jetzt bestimmt nachvollziehen.

Danke.

Jerry
« Letzte Änderung: 02. März 2006, 21:52:49 von H.J.Kemm »

Michael_Johne

• Gast
« Antwort #37 am: 03. März 2006, 16:21:58 »
Hallo!

@H.J.Kemm: Und ich dachte, wüsstest mit dem Begriff Resonanz etwas anzufangen.  ;)

@Volker:

Zitat
Resonanzen gelten also als Hinweis fuer das Vorhandensein von protoplanetaren Scheiben - im Sonnensystem hat sich diese schon vor langer Zeit aufgeloest, daher keine 'runden' Resonanzen mehr.
Danke!  ;) Wenn man es ganz genau nimmt, gibt es doch noch runde Resonanzen im Bezug auf Asteroiden zu Planeten.
Zum Beispiel die Hilda-Gruppe:. Sie weißt gegenüber Jupiter eine Umlauf-Verhältnis von 2.3 auf. Oder der Asteroid (279) Thule: Gebenüber Jupiter hat eine Resonanz von 3:4.
Eine Ausnahme bilden die Trojaner: Sie haben ein Verhältnis gegenüber Jupiter von 1:1. ;)

Wenn man das Verhältnis allerdings mit dezimalen Zahlen schreibt, dann verblasst die Wirkung der runden Resonanzen: 3:2 = 1.5:1.

Tschau!

Michael_Johne

• Gast
« Antwort #38 am: 16. März 2006, 12:50:32 »
Hallo!

Einen Tag nach der Bekanntgaben des Exoplaneten OGLE-2005-BLG-169 b wurden zwei neue Exoplaneten entdeckt: HD 187085 b & HD 20782 b.

HD 187085:
Planetenmasse: 0.75 MJup
Gr. Halbachse: 2.05 AE
Umlaufzeit: 986 Tage
Exzentrizität: 0.47
Entfernung zur Sonne: 44.98 (± 1.3) Parsec
Spektralklasse: G0 V
Scheinbare Helligkeit: V = 7.22 mag
Sternmasse: 1.22 (± 0.1) MSonne
Metallizität [Fe/H]: 0.05 (± 0.03)
Rektaszension: 19 h 49 m 33 s
Deklination: -37° 46' 50''

HD 20872:
Planetenmasse: 1.8 (± 0.03) MJup
Gr. Halbachse: 1.36 (± 0.12) AE
Umlaufzeit: 585.86 (± 0.03) Tage
Exzentrizität: 0.92 (± 0.03)
Entfernung zur Sonne: 36.02 (± 1) Parsec
Spektralklasse: G2 V
Scheinbare Helligkeit: V = 7.38 mag
Sternmasse: 1 (± 0.03) MSonne
Metallizität [Fe/H]: -0.05 (± 0.03)
Rektaszension: 03 h 20 m 03 s
Deklination: -28° 51' 14''

Man erkennt anhand der Bahnexzentrizität, dass es sich bei diesen neuen Exoplaneten mehr sehr exzentrische Exoplaneten handelt. Der neue HD 20872 b hat sogar eine Bahnexzentrizität von e = 0.92 und ist derzeit nun der zweitexzentrische Exoplanet nach HD 80606 b (e = 0.927).

Tschau!

Michael_Johne

• Gast
« Antwort #39 am: 17. März 2006, 17:49:30 »
Hallo!

Ein paar Bemerkungen habe ich auch noch zum zugehörigen Preprint High eccentricity planets from the Anglo-Australian Planet Search zu machen:
  • HD 187085: Seite 4, Figure 3, obere Abbbildung: Schaut euch einmal die Messungen! Es sollte auffallen, dass recht viele Messpunkte nicht auf der idealen RV-Kurve liegen - selbst unter Berücksichtigung des Fehlertoleranz. Nach meiner Auffassung denke ich, dass sich hier noch ein nicht bekannter innerer Exoplanet sich verbergen könnte.
  • HD 20782: Seite 5, Figure 5: Achtet einmal auf die Messpunkte in dieser Grafik. Bis auf einen Messpunkt sind alle anderen Messspunkte sind im positiven RV-Bereich - einer ist aber im negativen RV-Bereich: X ~ 2003 JD / Y ~ -120 m/s. Wenn es diesen Messpunkt nicht geben würde, dann wäre HD 20782 b nicht bekannt geworden. Weil: Alle Messpunkte im positiven Bereich liegen. Um einen Exoplaneten zu entdecken. müssen aber auch negativen Messwerte vorhanden sein, damit einen Exoplaneten nachweisen kann. Die Planetenjäger müssen also weitere Beobachtungen im negativen RV-Bereich messen, um die Existenz & Werte bei HD 20782 b zu festigen.
Tschau!

Michael_Johne

• Gast
« Antwort #40 am: 03. August 2006, 13:48:25 »
Hallo!

Es gibt wieder einen neuen Exoplaneten zu vermelden: HD 185269 b. Dieser Exoplanet hat eine Masse von 0.94 M_Jup, eine Periode von 6.838 Tagen und somit eine Entfernung von nur 0.077 AE. Man sieht, es ist ein typsicher Vertreter eines Hot Jupiters. Die Bahnexzentrizität liegt zudem bei 0.30.
Sein Zentralstern ist ein G0IV-Typ. Er ist ca. 47 Parsec von der Erde entfernt, hat eine Masse von 1.28 Sonnenmasse, ist 1.88-malgrößer als die Sonne und besitzt eine scheinbare Helligkeit von 6.67 mag (über das Sternbild, wo er sich befindet, habe ich noch keine Angaben -  Sorry, Minshara  ;)).
Das Besondere an den Zentralstern HD 185269 ist, dass er im HRD in einer Region liegt, wo es verhältnismäßig sehr wenige Sterne gibt - der so genannten Hertzsprung-Lücke.
Auf eine mögliche Existenz von HD 185269 b wurde bereits unter https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=655.0 hingewiesen.

Auf der bekannten Seite Extrasolar Planets Encyclopaedia von John Schneider ist allerdings noch nicht über HD 185269 (b) zu lesen - weder in den News, noch in den einzelnen Katalogen (vermutlich wird dies noch nachgeholt). Allerdings ist schon das passende Paper erschienen, was mich auf die Bekanntgabe dieses Exoplaneten brachte: Searching for Exoplanets in the Hertzsprung Gap: An Eccentric Hot Jupiter Orbiting the Subgiant HD 185269 (astro-ph/0608035) (Autoren: John Asher Johnson, Geoffrey W. Marcy, Debra A. Fischer, Gregory W. Henry, Jason T. Wright, Howard Isaacson, Chris McCarthy; 8 Seiten, 4 Abbildungen, 3 Tabellen)

MfG, Michael!

Minshara

• Gast
« Antwort #41 am: 03. August 2006, 21:19:34 »
Michael,
...ein toller Beitrag! Wie immer....

:)

Michael_Johne

• Gast
« Antwort #42 am: 05. August 2006, 12:45:37 »
Hallo!

So, ich habe nun mal die Koordinaten für den Stern HD 185269 heraus gesucht. Also:

Rektaszension: 19h 37m 11.74s
Deklination: +28° 29' 59.5''

Dieser Stern befindet sich somit im noch Sternbild Leier, aber knapp an der Grenze zum Sternbild Adler (-> Sternkarte).

Hier findet ihr übrigens ein Foto von HD 185269.

MfG, Michael!

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #43 am: 15. September 2006, 14:00:42 »
Moin,

auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Mitgliedes, habe ich die verschiedenen Threads *Exoplaneten* zusammengefasst.

Starte diesen Thread jetzt unter dem Gesamttitel *Exoplaneten* und füge den Beitrag von Rolli jetzt hier nach:

Zitat
Es gibt hier eine Reihe von Threads mit dem Namen Exoplaneten.
Könnten wir die mal in einem Thread zusammenfassen ?!

Dazu beifügen:

15.09.2006  

Verwandtschaft für die Erde

Simulation zeigt: In fernen Systemen könnte es eine ganze Reihe erdähnlicher Planeten geben

Ferne Sternensysteme könnten mehr erdähnliche Planeten beherbergen als bisher angenommen. Das schließen amerikanischer Forscher aus Computermodellen, die die Entstehung von Planetensystemen simulieren. Demnach verhindern große jupiterähnliche Gasplaneten nicht wie bislang vermutet die Bildung kleinerer Planeten, sondern fördern sie sogar. Die Wissenschaftler schätzen daher, dass mehr als ein Drittel der Sternensysteme mit einem solchen jupiterähnlichen Riesenplaneten auch erdähnliche Planeten enthalten könnte.  

Vierzig Prozent der rund 200 Planeten, die Astronomen bisher identifizieren konnten, sind jupiterähnliche Planeten, die ihr Zentralgestirn aber viel näher umkreisen als der Jupiter unsere Sonne. Diese großen Gasplaneten, die die Astronomen auch "heiße Jupiter" nennen, bildeten sich ursprünglich ebenfalls weit entfernt von ihrem Zentralstern, wanderten dann aber langsam auf das Zentrum zu, so die gängige Theorie. Bisher hatten die Wissenschaftler angenommen, dass diese Planeten bei ihrer Wanderung alles umgebende Material und auch die inneren Planeten in sich aufnahmen wie ein gewaltiger Staubsauger.  

Die neuen Computersimulationen zur Bildung von Planetensystemen widersprechen jedoch dieser Vorstellung. In den virtuellen Entstehungsgeschichten wirbeln die heißen Jupiter zwar die Sternensysteme ebenfalls kräftig durcheinander, ihre Wanderung führt aber eher zu einer Umverteilung des Materials. So könnten sie genügend Materie einschließlich Wasser auf Umlaufbahnen gelenkt haben, um Planeten, die der Größe der Erde entsprechen, zu bilden, sagen die Forscher.

Einige dieser Planeten besitzen den Modellen zufolge flüssiges Wasser und damit lebensfreundliche Bedingungen. Die Wissenschaftler glauben, dass zukünftige Weltraummissionen solche erdähnliche Planeten in Sternensystemen mit einem heißen Jupiter identifizieren werden, so wie es ihre Simulationen voraussagen.

Sean Reymond (Universität von Colorado, Boulder) et al.: Science, Bd. 313, S. 1413

Ich hoffe, daß das so ankommt.

Jerry

Michael_Johne

• Gast
« Antwort #44 am: 15. September 2006, 15:40:02 »
Hallo!

Heißt das, dass alle direkten Themen über Exoplaneten (z. b: Neuentdeckungen), die ich oder andere User, verfassen, nur noch in diesen Sammel-Thema hinein geschrieben werden dürfen?

Ich persönlich finde diese Idee nicht gut, weil:
  • die Priorität & Individualität von News über Exoplaneten verloren geht,
  • der Sammel-Thema sehr komplex und ungeordnet wirkt, d.h. eine lange, lineare Liste von Beiträgen ohne einer logischen Struktur (z. B. nicht nach Themen od. Aktualität geordnet u.ä.)
MfG, Michael!

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #45 am: 15. September 2006, 16:02:19 »
Moin Michael,

typisches Beispiel: 3 PN, 2 imehl und eine klare Aufforderung zur Zusammenfassung; dann mache ich das und schon kommt wieder eine Gegenstimme, die das nicht gut findet.

Um die einzelnen Beiträge in sich als Thema zu behandeln hast Du die Möglichkeit, die Überschrift (Titelansprache) individuell zu gestalten und somit eine Abgrenzung in sich vorzunehmen.

Jerry

Michael_Johne

• Gast
« Antwort #46 am: 15. September 2006, 16:25:12 »
Hallo!
Zitat
Um die einzelnen Beiträge in sich als Thema zu behandeln hast Du die Möglichkeit, die Überschrift (Titelansprache) individuell zu gestalten und somit eine Abgrenzung in sich vorzunehmen.

Damit meinst du, den Text, den ich individuell eingeben & formatieren kann (also nicht den Betreff selbst). Na ja, wie dem es auch sein: Du hast entschieden - ich muss mich der Entscheidung beugen!

Diese Chanche nutze ich gleich, um 2 neue Exoplaneten vorzustellen: HAT-P-1 b &  TrES-2 b Beide Exolaneten sind mittels der Transit-Suchmethode entdeckt worden. So ist es möglich, die wirkliche Größe beider Exoplaneten zu bestimmen: 1.36 & 1.24 Jupiterradien., Beide Exoplaneten sind so genannte
Hot Jupiter mit Umlaufzeiten von 4 & 2 Tagen. HAT-P-1 b ist nur halb so schwer wie Jupiter und TrES-2 b geringfügig schwerer wie Jupiter.

Der Zentralstern von HAT-P-1 b befindet sich noch im Sternbild Echse und der Zentralstern von TrES-2 b im Sternbild Drache. Beide Sterne sind vom Spektraltyp G. Der Zentralstern von HAT-P-1 b ist mit 139 Parsec sogar relativ weit von der Sonne entfernt. Vermutlich besitzt HAT-P-1 b sogar wie HD 209458 b einen kometenähnlichen Schweif, der durch die sehr große Nähe zum Zentralstern und dem Sternwind atmosphärische Partikel wegweht. HAT-P-1 b hat sogar eine Dichte, die nur rund die Hälfe der Dichte des Wasser entspricht.

MfG, Michael!
« Letzte Änderung: 15. September 2006, 16:44:17 von Michael_Johne »

rolli

• Gast
« Antwort #47 am: 15. September 2006, 17:39:45 »
Hallo Michael, hallo Jerry

es wäre einfach schade, wenn dieser hochinteressante Komplex "Exoplaneten" immer wieder in einzelne Beiträge zersplittert würde, immerhin geht es hier um nicht weniger als um eine

"Zweite Erde".

Und wie Jerry ja sagt, man kann durchaus im Untertitel einiges beifügen...
 ;)
« Letzte Änderung: 15. September 2006, 17:40:41 von rolli »

Minshara

• Gast
« Antwort #48 am: 15. September 2006, 20:03:04 »
Man könnte den Exoplaneten-Thread auch unter "Wichtig" plazieren, damit man ihn wirklich sofort sieht, denn ich persöhnlich finde diesen Thread sehr, sehr wichtig.
Wir werden in den nächsten Jahren viele neue Systeme entdecken, und für viele Menschen (mich eingeschlossen) gibt es in der Astronomie im Moment nichts spannenderes, als diese neuen Planeten. Wenn Fremd-Leser unser Forum besuchen, werden sie dann gleich Michaels kompetent recherchierte Beiträge lesen können, das wäre doch klasse!  :D

Die "Untertitel" der Beiträge übersehe ich oft, sorry.  ::)
Und alle Exoplanten unter dem Betreff "Exoplanet um Pollux" finde ich nicht korrekt. Wenn, dann sollte der Thread nur "Exoplaneten" heißen.

So, Jungs, das war mein kleiner nicht sehr wichtiger Beitrag dazu. Aber immerhin geht es hier, wie rolli schon andeutete, um eine mögliche Heimat von ... ->

*Schönes Wochenende*
wünscht
Minshara  :)

philosoph(Guest)

• Gast
« Antwort #49 am: 06. November 2005, 19:46:38 »
Hello. In dem Beitrag "Barnards Pfeilstern" zeigt Member Minshara besondres Interesse an Exoplaneten.
Hierzu haben wir eine Frage. Der "Exoplanet" HD 210277 mit der Masse 1,28 (Jupiter = 1 ), Entfernung vom Zentralstern HD 210277 1,15 AE (habitale Zone), Umlauf 437 Tage, Temperatur 5° C hat doch fast erdähnliche Bedingungen.
Der Zentralstern ist ein "gelber Zwerg" mit der Masse von 0,92 (Sonne = 1) bei einer Oberflächentemperatur ~ 5500 ° C.
Ist das eine mögliche Konstellation für latentes Leben auf dem Planeten?
Welche Bedingungen müßten noch erfüllt sein, um Leben entstehen zu lassen?
Für eine Beantwortung danken wir Ihnen; kind regards,  Fritz, phil-club