Hallo,
das Medieninteresse an STS-117 lässt mal wieder zu wünschen übrig. Vielleicht sollten wir deshalb mal in die Offensive gehen.
Glaubt ihr, es würde etwas nützen, wenn wir an die Radiosender und kleineren Fernsehsender anschreiben, dass sie mehr über Raumfahrt berichten sollen?
Beim Start der Atlantis kam bereits um 2:15 in MDR-Info die erste Information, dass die Atlantis gestartet sei. Meiner Ansicht haben die aber Angst, dass es langweilig wird, wenn die Information ständig wiederholt wird, und deshalb wurde schon um 9 Uhr darüber nicht mehr berichtet.
Die bemannte Marsmission wird auch Probleme mit der Berichterstattung bekommen, wenn die auf ihrer halbjährigen Reise zum Mars sind. So eine langweilige halbjährige Reise wird doch nirgens übertragen. Dann kurz ein paar Meldungen, dass eine Crew auf dem Mars gelandet ist, ein paar Bilder, und das wars schon.
Die Sender werden nie mehr berichten über bemannte Raumfahrt, wenn sie darauf kein Feedback erhalten, dass das gewünscht ist.
Deshalb meine Idee: Die Sender aktiv bitten, etwas mehr über eine EVA zu berichten, oder darauf aufmerksam machen, dass die ISS bald am Nachthimmel vorbeizieht und die das mal durchsagen sollen. Die Moderatoren der Nachtprogramme wissen ja manchmal auch nicht so genau, was sie jetzt schwätzen sollen
Bringt so was was?
Matthias