Medieninteresse an STS-117

  • 32 Antworten
  • 5250 Aufrufe

Matthias1

  • Gast
Medieninteresse an STS-117
« am: 10. Juni 2007, 14:38:46 »
Hallo,

das Medieninteresse an STS-117 lässt mal wieder zu wünschen übrig. Vielleicht sollten wir deshalb mal in die Offensive gehen. ;)

Glaubt ihr, es würde etwas nützen, wenn wir an die Radiosender und kleineren Fernsehsender anschreiben, dass sie mehr über Raumfahrt berichten sollen?

Beim Start der Atlantis kam bereits um 2:15 in MDR-Info die erste Information, dass die Atlantis gestartet sei. Meiner Ansicht haben die aber Angst, dass es langweilig wird, wenn die Information ständig wiederholt wird, und deshalb wurde schon um 9 Uhr darüber nicht mehr berichtet.

Die bemannte Marsmission wird auch Probleme mit der Berichterstattung bekommen, wenn die auf ihrer halbjährigen Reise zum Mars sind. So eine langweilige halbjährige Reise wird doch nirgens übertragen. Dann kurz ein paar Meldungen, dass eine Crew auf dem Mars gelandet ist, ein paar Bilder, und das wars schon.

Die Sender werden nie mehr berichten über bemannte Raumfahrt, wenn sie darauf kein Feedback erhalten, dass das gewünscht ist.

Deshalb meine Idee: Die Sender aktiv bitten, etwas mehr über eine EVA zu berichten, oder darauf aufmerksam machen, dass die ISS bald am Nachthimmel vorbeizieht und die das mal durchsagen sollen. Die Moderatoren der Nachtprogramme wissen ja manchmal auch nicht so genau, was sie jetzt schwätzen sollen ;)

Bringt so was was?

Matthias
« Letzte Änderung: 10. Juni 2007, 14:50:05 von Matthias1 »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #1 am: 10. Juni 2007, 15:04:11 »
Hallo,
ich habe schon öfters überlegt, ob ich nicht mal einen Brief an die Gratis-Zeitung "Heute" schreiben soll, dass sie, wenn sie schon über Raumfahrt berichten, keinen so haarsträubenden Blödsinn schreiben sollen. Die einzige österreichische Zeitung, die recht gut über Raumfahrt berichtet, ist die "Salzuburger Nachrichten". Ich hatte die mal als Probe-Abo während STS-121, da haben sie recht gut berichtet, fast jeden Tag eine kurze Meldung von der Mission, und öfters auch ein Bild dabei. Nur von STS-117 weiß ich nicht, wie sie da berichten, meine Eltern lesen nur wenig Zeitung und ich will mein Taschengeld nicht dafür ausgeben.
Im ORF könnte ich mir eine Live-Übertragung von einem Space Shuttle Start oder mehr als eine halbe Minute in den Nachrichten kaum vorstellen, aber in einigen deutschen Sendern wäre das schon toll.
Mary
« Letzte Änderung: 10. Juni 2007, 15:04:58 von Mary »

rolli

  • Gast
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #2 am: 10. Juni 2007, 15:07:42 »
Hallo Matthias

Zitat
Bringt so was was?

Na klar. Alle Berichterstattung bringt was.
Generell ist einfach für viele Menschen die "Raumfahrt" kein Thema, neben ihren Alltagssorgen.  Was interessieren die sich, ob da irgendwelche Kosmonauten im All rumschwirren. Es berührt sie nicht.

Also, wie kann man so ein "Event" in den Focus des allgemeinen Interesse bringen?
Schwierig.
Es müsste eben auch ein Ereignis stattfinden: Beispielsweise die Entdeckung von Ausserirdischem Leben, und zwar wenn möglich in unserem Sonnensystem.

Dann wäre die Finanzierung kein Problem. Und es geht ja immer um Geld bei der Raumfahrt...(seufzzz).

Aber ich eile Deinen Gedanken weit voraus.

Nachdenklich

 :-?


Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #3 am: 10. Juni 2007, 15:25:40 »
Zitat
Dann kurz ein paar Meldungen, dass eine Crew auf dem Mars gelandet ist, ein paar Bilder, und das wars schon.
Sorry, aber bei diesem Satz musste ich laut loslachen. Das wird DAS Ereignis dieses Jahrhunderts. Wenn man bedenkt, was schon bei der Mondlandung los war, dann freu ich mich auf die Euphorie beim Mars.  :)

Matthias1

  • Gast
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #4 am: 10. Juni 2007, 15:29:05 »
Zitat
Es müsste eben auch ein Ereignis stattfinden: Beispielsweise die Entdeckung von Ausserirdischem Leben, und zwar wenn möglich in unserem Sonnensystem.

Selbst wenn irgendwo auf einem Planeten unter einer dicken Eisschicht Einzeller oder kleine Tiere ;)gefunden würden, bezweifel ich, dass dadurch die Raumfahrt so profitieren würde.

Einzeller? Was ist das? Was bringt mir das jetzt, dass es dort leben gibt? Können die denken? => langweilig :(

Da ist leider in der Bevölkerung teilweise wirklich so.


Matthias

Matthias1

  • Gast
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #5 am: 10. Juni 2007, 15:34:59 »
Zitat
Zitat
Dann kurz ein paar Meldungen, dass eine Crew auf dem Mars gelandet ist, ein paar Bilder, und das wars schon.
Sorry, aber bei diesem Satz musste ich laut loslachen. Das wird DAS Ereignis dieses Jahrhunderts. Wenn man bedenkt, was schon bei der Mondlandung los war, dann freu ich mich auf die Euphorie beim Mars.  :)

Das war einmal. Damals war die Raumfahrt erst ein paar Jahre alt und auf den Mond fliegen war ein Menschheitstraum seid Jahrtausenden.

Aber bei den letzten Mondmissionen ist das Interesse schon immer stärker gesunken. Die Leute wollten die Baseballspiele im Fernsehen anschauen, und nicht wie so ein Astronaut auf dem Mond rumhüpft. Die Menschen werden sich so schnell an Basen auf fremden Himmelskörpern wie dem Mond gewöhnen, dass es nichts besonderes mehr sein wird, wenn dort zum Crewtausch eine Orion hinfliegt oder ein paar Menschen zum Mars aufbrechen.

Ein bischen mehr als die paar Bilder wird es vielleicht schon werden ;)

Matthias
« Letzte Änderung: 10. Juni 2007, 15:36:54 von Matthias1 »

Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #6 am: 10. Juni 2007, 16:05:26 »
Hallo zusammen.

Muss es denn in der heutigen Medienwelt noch extra viel Berichterstattung im Fernsehen geben? Wir, die wir uns intensiv mit dem Thema beschäftigen, haben heute doch schon viel bessere Informationsquellen aufgetan als was das Fernsehen jemals liefern könnte: Das Internet mit:
  • vielen Webseiten
  • NASA-TV und Konsorten
  • last but not least: unsere Gemeinschaft, unser Forum hier
Von solchen Möglichkeiten des Austauschs, der Information und Aktualität konnten frühere Generationen nur träumen. Damit haben wir unsere Nische der Berichterstattung gefunden. Das Fernsehen könnte uns das niemals geben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rolli

  • Gast
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #7 am: 10. Juni 2007, 16:29:24 »
Hi Dani

Jo

also koppeln wir mal das Raumfahrtprogramm der diversen Ländern von den Berichterstattungen ab: Nichts passiert.
Das heisst, wenn jeder interessierte Staat ein Raumfahrtbudget errichtet, findet die Raumfahrt einfach statt.

Und das wäre nicht so schlecht

 ::)

Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #8 am: 10. Juni 2007, 16:32:55 »
Ich bin nicht gegen Berichterstattung in allen Medien. Das muss sein, damit der Steuerzahler auch den Sinn vermittelt bekommt. Das ist generelle PR-Arbeit der Raumfahrtorganisationen. Ich bezog mich aber auf die Idee einen Brief an Fernsehsender zu schicken, dass sie doch bitte mehr live berichten. Das bringt nichts. Wir bekommen keine besseren Infos als wir hier so und so schon haben. Und die "normale Menschheit" schaut sich nicht stundenlang "langweilige" In-Orbit-Bilder an.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rolli

  • Gast
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #9 am: 10. Juni 2007, 21:15:24 »
Hm

Zitat
Und die "normale Menschheit" schaut sich nicht stundenlang "langweilige" In-Orbit-Bilder an.

Tja, ich auch nicht

 8-)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #10 am: 11. Juni 2007, 10:48:05 »
das bayrische fernsehen und oder br alpha könnten z.B. statt der gewöhnlichen >spacenight< videos livestreams von nasa tv einspielen. das wär was! :o

jok

  • Gast
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #11 am: 11. Juni 2007, 15:51:39 »
Hallo,

Manchmal ist es aber auch besser sie lassen es mit der Berichterstattung......

...auf N24 gehen die Astronauten heute wieder auf ""Weltraumspaziergang"""na vielleicht nehmen sie ja zum "spazieren" einen Hund mit ::) ::)...den sie wollen heute ein "Sonnensegel""" montieren.....ich nehme mal an das sie dan nach dem Spaziergang zum Mars segeln >:( >:( >:(...oh wei das sind Nachrichten ;) ;)

jok

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #12 am: 11. Juni 2007, 18:34:41 »
Ach du jok, ich war heute beim DLR in Köln und der Praktikant, der da seinen Vortrag gehalten hat, hat auch von "Sonnensegeln" auf der ISS erzählt. Mußt ich natürlich auch etwas die Nase rümpfen. Wollt ihn schon fast fragen, ob das jetzt der neue Antrieb sein soll.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #13 am: 11. Juni 2007, 21:56:58 »
Zitat
Hm

Zitat
Und die "normale Menschheit" schaut sich nicht stundenlang "langweilige" In-Orbit-Bilder an.

Tja, ich auch nicht

 8-)

Ich leider auch nicht: Entweder ich hab Schule, oder der Rest meiner Familie will schlafen und fühlt sich durch den Computer gestört (wobei ich inzwischen eh einen Internetanschluss in meinem Zimmer habe), oder der Computer ist hin... Sorry, das ist vielleicht offtopic, aber ich muss meinen Frust irgendwo loswerden- ich habe noch nie einen Weltraumspaziergang live auf NASA-TV o.ä.gesehen! :-/ :'( :( >:( Immer kommt irgendwas dazwischen- bei STS-116 hat meine Mutter es erfolgreich verhindert, bei STS-117 ist der Laptop hin! Ich zuck bald aus!!!

Übrigens, Wiener U-Bahn-Gratis-Zeitung Heute hat heute gar keinen wirklichen Blödsinn über STS-117 geschrieben! Nur das, was tatsächlich stimmt!

Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #14 am: 12. Juni 2007, 06:37:05 »
So schlecht finde ich die Berichterstattung über STS-117 in den normalen Nachrichten momentan gar nicht. Eigentlich höre ich jeden Tag ein Update im Fernsehen und Radio. Mehr braucht der Normalbürger auch nicht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #15 am: 12. Juni 2007, 08:41:02 »
Hallo,

Zitat
So schlecht finde ich die Berichterstattung über STS-117 in den normalen Nachrichten momentan gar nicht. Eigentlich höre ich jeden Tag ein Update im Fernsehen und Radio. Mehr braucht der Normalbürger auch nicht ...

da hat Daniel recht. Momentan geht es. z.b. hier beim ZDF:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,5552636,00.html
...fast täglich ein Artikel. ::)
Über den Inhalt lässt sich zwar manchmal streiten, aber wenigstens bringen sie etwas.

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #16 am: 12. Juni 2007, 14:57:27 »
Hallo,

..oh je, oh je..
Der Artikel bei Heute-online von heute:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/0,3672,5552719,00.html
...defektes Hitzeschild...und Columbus-Unglück :-? :-?
auwaia Deutsche Presse, das tut weh.
Ich geb`s auf...

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 12. Juni 2007, 14:57:57 von Holi »

Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #17 am: 12. Juni 2007, 15:09:39 »
Naja, die Schreiberling machen das Beste draus. Sie müssten halt mal jemanden mit Fachwissen drüberschauen lassen. Wir schreiben in anderen Gebieten, bei denen wir mit den Fachbegriffen und -bedeutungen Probleme haben, bestimmt auch schwammigen Murks ... ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #18 am: 12. Juni 2007, 15:32:11 »
Hallo,
Zitat
... Wir schreiben in anderen Gebieten, bei denen wir mit den Fachbegriffen und -bedeutungen Probleme haben, bestimmt auch schwammigen Murks ...

....das stimmt natürlich, vielleicht habe ich es einfach zu verbissen gesehen. ;)

Gruß
Holi

Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #19 am: 12. Juni 2007, 15:41:42 »
Nö, zu verbissen siehst du das eigentlich nicht. Immerhin sollten Journalisten professionell arbeiten und das bedeutet dann bei Unkenntnis/Unsicherheit eine Fachmann kurz zu Rate zu ziehen. Aber viele sind sich der Fehlermöglichkeiten nicht bewusst ... aber das ist ja bei Filmen das gleiche ... da könnte ich manchmal "ausrasten", wenn bei einem Millionenbudget kein Geld für einen Berater drin war ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Heribert

  • Gast
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #20 am: 12. Juni 2007, 15:55:02 »
Hi Daniel

stimme Dir voll zu. Ich erinnere an STS 114, wo die Presse weltweit haarsträubenden Unsinn verzapfte... >:(

Heribert

Holi

  • Gast
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #21 am: 12. Juni 2007, 15:59:52 »
Hallo,
Zitat
Immerhin sollten Journalisten professionell arbeiten und das bedeutet dann bei Unkenntnis/Unsicherheit eine Fachmann kurz zu Rate zu ziehen. ...

...genau Daniel, und erst Recht auf einer Website der öffentlich-rechtlichen Sender.
(schließlich bezahlen wir ja auch noch Gebühren dafür  :D)

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #22 am: 12. Juni 2007, 16:01:41 »
Zitat
Hallo,

..oh je, oh je..
Der Artikel bei Heute-online von heute:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/0,3672,5552719,00.html
...defektes Hitzeschild...und Columbus-Unglück :-? :-?
auwaia Deutsche Presse, das tut weh.
Ich geb`s auf...

Gruß
Holi

Hallo,

Und bei N24 wollen sie schon wieder bei einer zusätzlichen EVA das Hitzeschild an der Unterseite von Atlantis reparieren......
Wollen die nicht nur die Hitzeschutzdecke am OMS POD neu fixieren....

jok

Sirius

  • Gast
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #23 am: 12. Juni 2007, 17:21:39 »
Zitat
Hallo,

Zitat
So schlecht finde ich die Berichterstattung über STS-117 in den normalen Nachrichten momentan gar nicht. Eigentlich höre ich jeden Tag ein Update im Fernsehen und Radio. Mehr braucht der Normalbürger auch nicht ...

da hat Daniel recht. Momentan geht es. z.b. hier beim ZDF:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,5552636,00.html
...fast täglich ein Artikel. ::)
Über den Inhalt lässt sich zwar manchmal streiten, aber wenigstens bringen sie etwas.

Gruß
Holi

Moin,
Ich finde auch, dass die Berichterstattung nicht soo schlecht ist. Das einzige was mir aufällt ist, dass in jeder Zeitung(Schweiz), wo ich ein Artikel zu STS-117 gefunden habe, geschrieben wird, dass Sunny Williams eigentlich schon im März mit der Atlantis zurückkehren sollte, was ja bekanntlich falsch ist. Der ISS Crewtausch war ja ursprünglich für STS-118 geplant. Mich stört das allerdings nicht, denn wie Schillrich schon gesagt hat:
Mehr braucht der Normalbürger auch nicht ...

Gruss Adrian

jok

  • Gast
Re: Medieninteresse an STS-117
« Antwort #24 am: 14. Juni 2007, 10:14:21 »
Hallo,

Weil es einige Computerprobleme auf der ISS gibt.....läuft bei N-tv und N24 schonmal im Liveticker das die ISS Möglicherweise Evakuiert werden muß.... :o :o

jok