Hallo,
fuer mich ist das kommerzielle Werbung ist. Ob das nun jemand aus dem Forum ist oder nicht, tut da nicht so viel zur Sache. Tatsache ist, dass da nicht ein Projekt vorgestellt, sondern ein Produkt zum Kauf vorgeschlagen wird. Es wird zudem nicht nur auf das Produkt verwiesen, es werden auch Ausschnitte aus der Werbung eingebunden und zudem nur positive Rezensionen verlinkt. Und es handelt sich ja nun auch nicht gerade um ein (Sach)buch ueber Raumfahrt/Astronomie, was ja noch einigermassen hier in den Rahmen passen wuerde.
Aber wenn Ihr von RaumCon meint, dass das hier so hinpasst, dann macht man - ist ja Euer Forum.
Volker
@Volker,
1. Angesichts der Relation des Aufwandes an Zeit und Geld, der in VÖLKE DER SONNE und VÖLKER DER MILCHSTRASSE steckt und des materiellen Ertrags kann von "kommerziell" (=profitorientiert) kaum die Rede sein.
Bei den meisten, die als Autoren bzw. Verleger deutschsprachige Science Fiction veröffentlichen, ist der Idealismus größer als das Gewinnstreben. Uns elbst, wenn sie mal von ihren Veröffentlichungen leben könnten, hätten sie damit nicht mehr erreicht als ein x-beliebiger Facharbeiter, dem es keiner zum Vorwurf macht, dass er von seiner Arbeit lebt.
2. Werbung sieht im Jahr 2005 doch wohl ein bisschen anders aus, als in einem Internet-Forum sein Projekt vorzustellen. Die Prospekte aus dem Briefkasten holen, die Anzeigen in den Zeitungen lsesen, Spots in Radio und Fersehen sehen, dann weiß jeder, wass ich meine.
3. Die Links zu den Rezensionen habe ich reingestellt, damit sich jeder ein Bild von meinen Büchern machen. Ich denke, dass auch und gerade positive Rezensionen jedem ein Bild davon geben, ob er mit den besprochenen Büchern etwas anfangen kann oder nicht.
4. Die Thematik - Besiedlung des Sonnensystems und anderer Planetensysteme - passt wegen des Oberthemas "Weltraum" schon inhaltlich zu RaumCon.
5. Raktionen wie die von dir sind eher dazu geeignet, RaumCon-User davon abzuschrecken, ihre Projekte vorzustellen.