Lobbying für Raumfahrt

  • 23 Antworten
  • 3899 Aufrufe
*

Offline EM

  • ***
  • 165
Lobbying für Raumfahrt
« am: 16. Oktober 2005, 12:20:46 »
Hallo

Gibt es eigentlich organisierte Strukturen für effiziente Lobbyarbeit für Raumfahrt? Damit die Interessen der Raumfahrt in Europa vertreten werden, braucht es in jedem ESA-Mitgliedsland aktive Lobbyarbeit. Die Wirtschaft und die ideellen Verbände wie hier das
Raumcon müssten zusammenarbeiten. Wer kann mir das erklären, wie das läuft (wenns überhaupt läuft)?

mfg EM

Speedator

  • Gast
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2005, 13:47:19 »
Richtigem Lobbying bin ich ja nicht immer positv gesonnen. Einfach deshalb weil dies niemal neutral ist, man wirbt ja für ein anliegen. Und teils geschieht unbewusst, sodass man nicht mal mehr weiß was Lobbying ist. Dabei gewinnt dann auch einfach meist nicht unbedingt immer der vernünftige Ansatz sondern die Argumente des stärkeren. Und auch wenn ich selber eine Meinung habe, muss das ja nicht heißen, dass das richtig für alle ist.
Insofern sehe ich Lobbying nur teilweise positiv, weil dieses dann ein Gegegnpol zu einem anderen Lobbying bildet.
In unseren Gefilden würde ich viellecht sagen, dass die Mars Society teils in die Richtung geht und die ESA/EADS halt.
Aber in Deutschalnd respektive Europa gibt es doch relativ wenige Raumfahrtfirmen, die dann entsprechendes Lobbying machen könnten.
Raumfahrer.net bildet natürlich auch ein bisschen Lobbying aus, dadurch, dass sich hier Leute einfinden, die sich für Raumfahrt interessieren und dadurch auch eine Meinung vertreten.

*

Offline EM

  • ***
  • 165
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2005, 14:32:04 »
Das Wort Lobbying ist etwas negativ behaftet. Aber ohne Lobbying geht es nicht. Man soll und darf ruhig dazu stehen, wenn man die Interessen einer Branche vertritt. Es sollte aber offen gesagt werden. Alle Branchen betreiben Lobbyarbeit: die Bauern, die verschiedenen Industrien, Banken, auch die Gewerkschaften, Sportverbände.

Es geht darum, den zuständigen Behörden und Parlamentariern den eigenen Standpunkt näher zu bringen. Das ist alles legal und demokratisch in Ordnung. Das ist keine Bestechung. Man muss Werbung, PR für die eigenen Anliegen betreiben.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2005, 15:09:35 »
Moin,
nach meiner Kenntnis bedeutet Lobbying *beeinflussen*.
Das hat aber wenig mit Eigenwerbung oder der Vermarktung des eigenen Standpunktes zu tun.

*

Offline EM

  • ***
  • 165
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2005, 15:48:58 »
Hallo Jerry

Lobbying meint, auf die Meinungsbildung von Parlamentariern einzuwirken. Das Wort kommt von der Lobby, der Wandelhalle des Parlamentes.

In diesem Sinne will man auf die Meinungsbildung einwirken und sie beeinflussen. Dies geschieht durch die zielgerichtete Information von Parlamentariern. Wie die Bauern ihre Parlamentarier beeinflussen, sollten wir die wirtschafts- und forschungsnahen Parlamentarier speziell bearbeiten.

Wir wollen ja etwas erreichen und uns gegen andere Interessen durchsetzen. Dies geschieht durch bessere Argumente, Überzeungskraft. Man muss aber auch eine Organisation im Rücken haben, damit man überhaupt ernst genommen wird. Und man muss in der Presse präsent sein. Irgendwo fehlte es hier in den letzten Jahren.

Speedator

  • Gast
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2005, 17:59:52 »
Lobbyismus stellt nicht nur Einwirkung auf Parlamentarier dar, auch wenn der Begriff daraus hervorgeht.
Lobbyismus stellt allgemein den Versuch dar Parlamentarier, Medien oderdie Bevölkerung, generell Enscheider und Stimmungen, zu beinflussen. Das ist natürlich auch bei Werbung und jeglichem öffentlichen Auftreten der Fall. Insofern sidn die Grenzen da fließend. Aber wenn man von direkt von Lobbyismus spricht, steht vorallem das manipulative im Vordergrund.
Ich verstehe natürlich, wenn du das nicht so gemeint hast und du dir dabei nicht ganz klar warst was das bedeutet.

*

Offline EM

  • ***
  • 165
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2005, 19:43:54 »
Vielleicht habt ihr ein besseres Wort. Auf jeden Fall ist klar, was gemeinst ist: Man will auf die Entscheidungsträger einwirken, damit sie im gewünschten Sinne entscheiden.

Im Raumcon habe ich verschiedentlich gelesen, dass man nicht erfreut ist, dass Forschungsgelder gekürzt worden sind oder dass man nicht an Projekten teilnimmt. Um solche Kürzungen zu verhindern, ist die Lobbyarbeit da.

Generell kann eine Gefahr bestehen, dass eine Gesellschaft wissenschaftsfeindlich und fortschrittsfeindlich wird. Deshalb braucht es PR, Werbung, Presseerzeugnisse wie Raumfahrt concret etc., die Darstellung von erfolgreichen Projekten, um die Leute zu interessieren, zu packen. Ist die Bevölkerung gegenüber der Weltraumfahrt positiv eingestellt, sind auch eher die Politiker offener. Wollen die Leute die mit öffentlichen Geldern finanzierten Projekte nicht, gilt es dies in einer Demokratie zu akzeptieren. Aber man kann und darf sich für seine Ideen engagieren und die Leute an den Geldquellen vom eigenen Standpunkt zu überzeugen versuchen.

Es ist auch wichtig, immer wieder die Bedeutung des Industrie- und Forschungsstandortes und die davon abhängigen Arbeitsplätze klar zu machen. Die andern Länder holen die Europäer ein (Bsp. China mit seiner auch bemannten Raumfahrt, etwas was die Europäer nicht geschafft haben). Da kommt überall auf der Welt Brain-Power auf uns zu. Das ist erfreulich, der Ideenwettbewerb bringt die Menschheit insgesamt voran. In Europa ist es wichtig, an diesem Ideenwettbewerb teilzunehmen. Deshalb muss man auch klar  machen, dass von der Freigabe von Foschungsgeldern in der Raumfahrt, Arbeitsplätze hier in Europa abhängen. Und dieses Lobbyieren muss von der Industrie und von den ideellen Vereinigungen als wichtige Aufgabe erkannt und getan werden.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2005, 21:37:06 »
Moin EM

@:Generell kann eine Gefahr bestehen, dass eine Gesellschaft wissenschaftsfeindlich und fortschrittsfeindlich wird.

 Ja, besonders dann, wenn sie Geld dafür bezahlen muß aber nicht informiert wird.

 Z.B. die ESA. Bis auf diese eine *unwichtige* Info-Seite ftp://http://www.esa.int/esaCP/Germany.html, sind die richtig interessanten Seiten über MARS-EXPRESS, ROSETTA, VENUS-EXPRESS, CASSINI-HUYGENS, ARIANE, VEGA usw. nur in englisch im net.
Wenn Deutschland schon einen großen Teil in den gemeinsamen Topf der ESA einzahlt und bei bestimmten Missionen noch was drauflegt, dann sollte auch die *bezahlende* Bevölkerung über diese Dinge in der Muttersprache informiert werden. Die vorhandenen Seiten könnten in verschiedenen Sprachen verfasst werden, so wie bei der *ESA-Portal*. Oder ist die offizielle Sprache jetzt schon englisch? Dann lieber französisch, denn die Franzosen tun ja was für Europa, die Briten *sahnen* ja nur ab.

Ausserdem prahlen die mit ihrer Öffentlichkeits-Arbeit. Die Kontaktadresse steht auf deren Seite; nur schreib diese Adresse mal per e-mail an. Was passiert, auch bei mehreren Nachfragen: NIXXXXXX !

Sorry, ich kam vom Thema Lobby ab, aber das mußte mal sein.

Jerry

Stefan_Schiessl

  • Gast
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2005, 22:34:55 »
Hallo EM,

Das fällt mir zum Thema Lobbying ein:
Da ist zum einen der BDLI http://www.bdli.de , der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. Allerdings steht es auf einem anderen Blatt, ob die dt. Raumfahrtindustrie einen Sinn für eine vernünftige Raumfahrtpolitik hätte. Der BDLI betreibt klassisches Lobbying, d.h. er kümmert sich nur um die Entscheidungsträger. Diedt. Raumfahrtindustrie finanzierte bis etwa 2001 auch die "Raumfahrt Initiative Deutschland", da wurde eine Werbeagentur mit erheblichen Mitteln für Öffentlichkeitsarbeit ausgestattet (mobile Ausstellungen, Broschüren, Website etc.) Ein heute noch greifbares Resultat ist z.B. die "space"-Reihe der"Was ist Was"-Sachbücher, die von RID gesponsort wurden.  Unser heutiges Raumcon ist übrigens das Überbleibsel eines Versuchs, die dt. Raumfahrtvereine mit einer Stimme sprechen zu lassen. Anfang 2002 trafen sich Vertreter von VFR, Raumfahrer.net, IFR, WARR, Mars Society, german space society und auch der DLR und vereinbarten ein "Raumfahrtnetzwerk Deutschland" - Realität wurde leider nur ein engerer Austausch zwischen VFR und Raumfahrer.net. Das muß nicht das letzte Wort gewesen sein und ich halte es in Sachen "lobbying" immer noch für das beste, wenn die Raumfahrtbegeisterten eine gemeinsame Plattform für die Kommunikation mit der Politk finden würden. Sehr aktiv in der Hinsicht ist übrigens Herr Sänger, der sich auch hier in Raumcon engagiert. Er sorgt immer wieder für gemeinsame statements, etwa eine online-Unterschriftensammlung für den Beitritt Deutschlands zum Aurora-Programm der esa. Dazu haben David von Raumfahrer.net und ich eine Homepage angelegt: http://www.pro-raumfahrt.de/

HErzlichen Gruß, Stefan

Speedator

  • Gast
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2005, 22:43:43 »
Diese Aktionen sind ja schön und gut. Aber wirklich einigermaßen effektiven Lobbyismus kann man nur dann betreiben, wenn sich da potente Betreiber aus der Wirtschaft angagieren. Die machen das dann zwar aus purem Eigennutz (kann man von einem Hobbialem wie mir natürlich auch irgendwie unterstellen, aber auf einer anderen niedrigeren Ebene) aber dadruch dann meist auch energischer. Aber dann ist wieder die Frage ob man sowas wirklich will. Und dafür ist in unseren Breiten die Raufahrtindustire doch relativ rar, als dass sich da viel schöpfen ließe. Da muss man wirklich versuchen durch Erfolge auf sich aufmerksam zu machen.

*

Offline EM

  • ***
  • 165
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2005, 22:33:34 »
Hallo Stefan und Speedator

Danke für den sehr interessanten Hinweis auf die BDLI-Seite. Dies ist ein gutes Beispiel für wirksame Lobbyarbeit der Wirtschaft. Es ist auch richtig, wenn die Branche auf ihre volkswirtschaftliche Bedeutung hinweist: Die 145 Migliedsfirmen erarbeiten einen Umsatz von 15 Mrd. Euro und haben 70'000 Beschäftigte. Sparmassnahmen in der Forschung sind kurzsichtig und schwächen den Industriestandort und gefährden Arbeitsplätze.

Ich fände es auch richtig, wenn die Raumfahrtbegeisterten gemeinsam gegenüber der Politik auftreten und dadurch stärkeres Gewicht erhalten. Daran sollte man weiter arbeiten. (Wieso klappte es eigentlich nicht ?) Auch mit der Industrie muss ein gemeinsames Vorgehen zur Unterstützung der Forschungsprojekte gesucht werden.

mfg EM

Stefan_Schiessl

  • Gast
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2005, 22:48:29 »
Hi EM,

Ja, warum klappte es nicht? Beim "realen" Treffen war noch alles voller Zuversicht und Gemeinsamkeiten. Dann lief die Kommunikation über einen eMail-Verteiler, vielleicht war das der Fehler. Zuviele Mails, die thematisch dort nicht zu suchen hatten, zu wenig Bereitschaft, zu gemeinsamen Positionen zu kommen (z.B. gemeinsame Nutzung von RaumCon). Schliesslich hatte niemand mehr Lust auf diesen Kanal und die Kontakte zwischen den Vereinen laufen nun wieder bilateral und über persönliche Bekanntschaften.Gruß, Stefan, VFR

Michael_Luber

  • Gast
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2005, 22:51:15 »
Trotz derselben Interessen war vielleicht die persönliche gemeinsame Basis zu dünn - wer weiß?  :-?
Innerhalb so kurzer Zeit ist das naturgemäß nicht so einfach.

*

Offline EM

  • ***
  • 165
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2005, 00:04:11 »
Lobbying scheint ein Zusammenspiel von Wirtschaft (das Schwergewicht), Forschung, Weltraumfahrt-Medien und den ideellen Organisationen (das Leichtgewicht) zu sein. Ich denke, es wäre wirkliche gut, dieses Zusammenspiel zu stärken und geeint aufzutreten. Wir müssen eine positive Stimmung für Forschung stärken. In der politischen Einflussnahme könnte auch das Gewicht der ideellen Organisatione verstärkt werden.

Da ein sehr grosser Teil über die Forschung und die gesprochenen Forschungsetats läuft, wäre es wichtig, die Abläufe zu verstehen und zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle Einfluss zu nehmen. Hat da jemand Erfahrung oder weiss jemand, wo es z.B. beim Aurora Porgramm falsch gelaufen ist?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2005, 00:52:31 »
Moin EM,

Hat da jemand Erfahrung oder weiss jemand, wo es z.B. beim Aurora Porgramm falsch gelaufen ist?

Was meinst Du mit dieser Aussage? Gib bitte noch Infos dazu.

Jerry

*

Offline EM

  • ***
  • 165
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2005, 00:58:58 »
Im Raumcon wurde kritisiert, dass das Aurora Programm zuwenig unterstützt wurde. Folglich konnte man die Ideen oder Gründe nicht genügend rüber bringen.

Speedator

  • Gast
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2005, 18:32:54 »

Stefan_Schiessl

  • Gast
Neuer Start für das Netzwerk Raumfahrt?
« Antwort #17 am: 24. Oktober 2005, 22:17:56 »
Hallo Leute,

Es gibt doch wieder was Neues vom "Netzwerk Raumfahrt" der dt. Raumfahrtvereine, es ist ein Raumfahrt-Symposion im Gespräch.
Mehr zu dem Thema in der neu angefangenen Diskussion "Raumfahrt-Symposion"

Herzliche Grüße, Stefan Schiessl, VFR e.V.

Speedator

  • Gast
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #18 am: 25. Oktober 2005, 20:07:03 »
Darauf hatte ich mit dem Link ja schon hingewiesen.

Stefan_Schiessl

  • Gast
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #19 am: 25. Oktober 2005, 22:41:18 »
Hi Speedator,

Danke für Deinen Link zum Bdli. Mein Hinweis bezog sich aber auf den Beitrag, den die Raumfahrtvereine leisten könnten/sollten.

Gruß, Stefan

*

Offline EM

  • ***
  • 165
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #20 am: 30. Oktober 2005, 17:36:00 »
Hallo Stefan

Sind die erwähnten Raumfahrtvereine und ihre Schwergewichts-Tätigkeiten genügend bekannt? Ich könnte mir hier noch  weitere, gegenseitige Links vorstellen. Die Idee mit dem Raumfahrtsymposion findet ich gut, auch den Aufruf zum Mitmachen in den Vereinen. Damit man wahrgenommen wird, muss man organisiert sein.

Gruss, EM

Stefan_Schiessl

  • Gast
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #21 am: 03. November 2005, 13:24:02 »
Hallo EM,

Natürlich sind wir nie bekannt genug. Wichtig sind presseattraktive eigene Inhalte. Vom VFR gibt es nun wenigstens ein durchdachtes eigenes CEV-artiges Raumkapselkonzept. ich hoffe, daß aus unserer Arbeitsgruppe "bemannte Raumfahrt" heraus künftig noch mehr praktikable Konzepte kommen. Natürgemäß ist die Mars Society durch Ihr Mars Direkt Konzept am auffälligsten.

Ich bin überzeugt, daß es der beste Weg ist, der Öffentlichkeit konkrete Visionen zu präsentieren. Man denke nur an die große Wirkung von von Brauns berühmter Artikelserie im Collier's Magazin,
oder an das Dädalus-Konzept der Interplanetary Society aus den Siebzigern, das heute noch seine Wellen schlägt.

Martin

  • Gast
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #22 am: 07. November 2005, 15:14:29 »
Anzueige gefunden letzte Woche im Spiegel: http://forum.terraforming.net/showpost.php?p=74923&postcount=111

Gaia

  • Gast
Re: Lobbying für Raumfahrt
« Antwort #23 am: 20. April 2011, 20:15:17 »
Hi,

was ist eigentlich aus der pro-raumfahrt.de Website geworden? ...scheint nicht mehr online zu sein...

Aso, und Raumfahrtmarketing scheint wohl auch hier das sympathischere Wort zu sein.
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 23:05:40 von Gaia »