Hi kmb,
Die geringen Besucherzahlen haben meiner Ansicht nach neben den Preisen auch verschiedene andere Ursachen. Zum einen ist die wirtschaftliche Situation hier im Nordwesten nicht nach Freizeitvergnügen.
Daß der Spacepark sich nur dann rechnet, wenn auch alle Flächen für die Läden vermietet sind (oder ein Großteil davon), darfst du bitte nicht vergessen. Ich zweifele einfach daran, daß nur der Park alleine für sich kaufmännisch tragfähig ist.
Man sollte nicht mehr erwarten, als einen netten Zeitvertreib, auch wenn der Park mit Superlativen wie "größter Indoor-Erlebnispark Europas" auftrumpft.
Und er muß mit einigen Freizeitangeboten konkurrieren wie Hansa-Land, Serengeti-Park oder Heide-Park. Wir (mittig zwischen Hamburg und Lübeck) müssen recht lange fahren, um solche Parks ausreichend genießen zu können. Der Spacepark war nach ca. 3,5 Stunden und 2 maligem Durchlauf "ausgelutscht", nebst dem IMAXX.
Nicht, daß wir uns mißverstehen. Ich fand ihn super, aber er ist zusehr auf SciFi Effekte ausgelegt, was ja so im Konzept auch beabsichtig war. Und ob sich das als langfristig tragendes Konzept erweisen wird, ist mehr als fraglich.
Kundschaft kann man außerdem nicht erzwingen. Wenns Geld knapp wird (oder zu werden scheint), dann werden solche Dinge als erstes eingespart.
Zweitens wird der Space-Park aus meiner Sicht zu wenig und falsch beworben,
Dann mach mal einen Gegenvorschlag.
und drittens ist es in Deutschland einfach Tradition, an allem und jedem herumzumäkeln und schlechtzureden.
Würdest du auch noch so denken, wenn ein Teil deines Geldes in der Anlage steckt? Es scheint ja auch Tradition zu sein, daß einige Projekte ganz automatisch den Bach runtergehen und dabei eine Menge Geld verbrannt wird.
Es mag zwar schade sein, aber ein Park lebt nicht nur von einer Idee, sondern von der zahlenden Kundschaft in Form von Besuchern und Händlern.
Und mal den Taschenrechner angeworfen:
Baukosten ca. 630 - 650 Millionen EURO
http://www.welt.de/data/2004/05/21/280512.htmlRechnest du 3,5 % Zinsen pro jahr, dann macht das schlapp 22 Mio pro jahr reine Zinsbelastung oder so 1,85 Mio pro Monat (grob gerechnet). Bringt jeder Besucher im Schnitt 15 EURO an die Kasse, bräuchtest du täglich ca. 4000 besucher, um nur die Zinsen bedienen zu können.
Daneben fallen noch die Rückzahlung des Geldes an und ständige Kosten wie Personal, Energie und sonstiger Unterhalt.
Wo sollen die benötigten Menschen herkommen? Hinterher ist man bekanntermaßen immer schlauer, dennoch habe ich das Gefühl, da wurde was super-rosarot schöngerechnet. Mag sein, daß politische Gründe eine Rolle spielten. Ich bin Gesellschafter und Geschäftsführer einer kleinen GmbH. Was glaubst du, wie schwer es ist, an Geld zu kommen?
Und dann war da noch der Cargo Lifter und der Rhein-Main-Donau Kanal...
Selbst das Miniautur Wunderland in Hamburg hat da so seine Probleme gehabt:
http://www.miniatur-wunderland.de/html/investition.htm mfg Ulrich