Buch zu Antriebssystemen gesucht

• 3 Antworten
  • 1383 Aufrufe

snorri

• Gast
Buch zu Antriebssystemen gesucht
« am: 08. März 2004, 16:36:32 »
Hallo,

<piesstimme>ich bin neu hier</piepsstimme> :)

und suche möglichst ein Buch, das die verschiedenen Raum-Antriebssysteme der Zukunft vorstellt. Idealerweise von Verbesserungen der aktuellen, chemischen Antriebe über Ionen/Photonentreibwerke und Sonnensegler bis hin zu Einschätzungen von spekulativen Möglichkeiten der fernen Zukunft (Warp, Wurmloch und was da alles noch so herumgeistert). Ich möchte ein Gefühl dafür bekommen, wie es weitergehen könnte, was wie realistisch ist usw.

Ich bin dankbar für Eure Tipps!

-- snorri
« Letzte Änderung: 08. März 2004, 16:41:10 von snorri »

hesaenger

• Gast
Re: Buch zu Antriebssystemen gesucht
« Antwort #1 am: 11. März 2004, 01:36:12 »
Hallo,

das bisher niemand geantwortet hat liegt wohl daran, dass es so etwas nicht wirklich gibt. Ein Grund ist, dass man zwischen Physik und Science Fiction trennen muss. Die Physik geht nun mal nur von der Heisswasser- bis zur Photonenrakete und ob die notwendige Energie einmal aus Antimaterieannihilation oder ZPE, Zero Point Energy kommt - keine Ahnung. Wurmlöcher oder mehr sind aber bisher eindeutig Science Fiktion und so wird beides kaum im gleichen Buch auftauchen. Populärwissenschaftlich hat es mal bei Time Life eine gute Serie gegeben "Reise durch das Universum", die die meisten Optionen beschreibt. Wir haben aber noch ein anderes Problem. Mit deutschsprachigen Raumfahrtbüchern lässt sich kein Geld verdienen und so gibt es einfach immer weniger gute Bücher auf diesem Gebiet. :-[

snorri

• Gast
« Antwort #2 am: 11. März 2004, 11:36:02 »
Hallo hesaenger,

danke für Deine Antwort.

Naja, wenn die Wurmlöcher nicht drin sind, soll das auch OK sein  ;), vor allem interessieren mich natürlich die Konzepte der nahen Zukunft (Ionenantrieb, Nuklearantrieb usw.).

Erstaunlicherweise gibt es derzeit aber gar nicht wenige Bücher, in denen sich gestandene Wissenschaftler mit phantastischen Themen befassen -- und sei es nur, um auf diese Weise Populärwissenschaft unters Volk zu bekommen. Kürzlich habe ich z.B. "Zeitreisen in Einsteins Universum" von J. R. Gott gelesen. Und vor einigen Jahren gab es mal "The Physics of Star Trek". Ich sehe also keinen Grund, warum ein solches Buch nicht auch einen "fernen Ausblick" beinhalten sollte, daher meine Frage.

Zitat
Mit deutschsprachigen Raumfahrtbüchern lässt sich kein Geld verdienen

Es darf ruhig auch englischsprachig sein!

-- snorri

hesaenger

• Gast
« Antwort #3 am: 13. März 2004, 22:35:32 »
Hallo,

die letzte komplette Übersicht hat vielleicht Eugen Sänger 1963 mit Raumfahrt heute, morgen, übermorgen gegeben. Entgegen einiger Gerüchte hat aber die Raumfahrt inzwischen Fortschritte gemacht. Gerade rezensiere ich ein Buch von Martin Turner, Expedition Mars. Er versucht dort die Antriebe zu beschreiben, die vielleicht noch zu unseren Lebzeiten (fakultativ) interessant werden.