Eine Rückkehr zum Mond würde mich nach 3 Jahrzehnten eher wenig inspirierender (bemannter) Raumfahrt wirklich begeistern
Dann hast Du Dich wohl 3 Jahrzehnte "eher weniger" mit bemannter Raumfahrt beschäftigt?
Ich empfehle dazu die Lektüre unserer zahlreichen Shuttle-Threads!
Dabei wirst Du feststellen, daß die Shuttleflüge schon begeistern konnten.
Apollo hat uns gezeigt, daß es möglich ist, bemannt zum Mond zu fliegen, zu landen und wieder heil zurück zu kommen.
So eine Mission dauerte nur wenige Tage, - danach war die "Inspiration" schnell am Ende.
Eine Station aufzubauen und dauerhaft zu unterhalten ist schon wesentlich anspruchsvoller.
Man war gut beraten, das erstmal im Erdorbit zu probieren.
Dabei zeigte sich, daß es gar nicht so einfach ist, 350 Tonnen Material in den Weltraum zu bringen und zu einer funktionierenden Station zusammen zu bauen.
Auf jeden Fall hat man viel dabei gelernt und kann auf diese Erfahrungen beim Bau von Stationen auf Mond und Mars zurückgreifen.
Viele Dinge, wie Kommunikation, Logistik, Montage, Koordination von Zusammenarbeit, Leben und Arbeiten im Weltraum, müssen in der Praxis erprobt und weiterentwickelt werden.
Das gilt auch für viele Systeme, wie Klimaanlagen, Lebenserhaltung, Toiletten, Stromerzeugung, Wasser-Recycling, usw.
Einige dieser Systeme sind noch nicht bereit für den Einsatz auf einer dauerhaften Mondbasis.
Eine Station im Erdorbit bietet auch Möglichkeiten für Forschungsprogramme in Mikro-Gravitation und Erdbeobachtungen.
Die beiden Supermächte des Kalten Krieges arbeiten auf der ISS beispielhaft zusammen.
Andere Länder sind hinzu gekommen - zur Zeit arbeiten Raumfahrer aus Russland, USA, Kanada, Japan und Europa zusammen auf der Station.
Also ich finde das schon inspirierend!
auch wenn ich schon etwas erstaunt bin, dass das Constellation Programm irgendwie wie Apollo 2.0 aussieht.
Aber Apollo hatte Dir doch gefallen...!
Das Constellation Programm ist schon etwas anspruchsvoller.
Zwei neue Trägerraketen kommen zum Einsatz, man koppelt im Erdorbit und kann von dort aus später auch zum Mars starten.
Vier Astronauten können eine Woche auf dem Mond bleiben - statt nur zwei für wenige Stunden...
Man muß schon einen Schritt nach dem anderen machen.
Es ist noch einiges an Technologie zu entwickeln und zu erproben.
Eine dauerhafte Mondbasis oder ein Marsflug erscheinen zur Zeit schwer finanzierbar - aber von nichts kommt nichts!