Ich denke bei solchen Arbeiten zum Errichten eines Infrastruktursystems auf der Mondoberfläche wird uns die Wirklichkeit schneller überholen als wir erwarten. Nur weil wir es gewohnt sind solche Arbeiten (Aufstellen, Verlegen, Anschließen, Justieren) auf der Erde von Menschenhand machen zu lassen, heißt nicht, dass das so sein muss und auch im All sinnvoll ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man hier viel mehr automatisieren kann/wird, mit flexiblen und spezialisierten Baumaschinen und -robotern. Durch einen abgestimmten Mix zwischen bauenden und zu bauenden Maschinen wird man den Menschen aus der Gleichung streichen.
Der Betrieb einer ISRU-Anlage würde dann ja auch quasi Menschenlos ablaufen.
Der Mensch ist außerhalb der Erdbiosphäre nicht mehr so leistungsfähig wie wir es gewohnt sind, sondern benötigt selbst allerlei Helferlein (hier z.B. klobige Raumanzüge), die ihn aber selbst wieder einschränken. Was er vor Ort gut/besser kann, ist Überwachung/Kontrolle und Eingreifen bei Notfällen/Anomalien. Überall wo er selbst nur noch "daneben stehen" würde, kann man ihn auch auf der Erde "daneben setzen".
Ich denke man muss sich über jeden Arbeitsschritt auf dem Mond zuerst den Gedanken machen: Wie kann ich das ohne Menschenhand realisieren?
Dabei bin ich mir sicher, dass man überall eine passende Lösung findet, wie auch in der irdischen Produktion der Mensch überall heraustechnisiert werden kann, wenn man nur will/muss.