Das Projekt Spiral wurde von 1965 bis etwa 1975 verfolgt. Dabei handelte es sich um einen kleinen Raumgleiter, der von einem Hyperschall-Flugzeug aus starten sollte. Das Projekt war seiner Zeit weit voraus.
Später gab es abgespeckte Nachfolgeprojekte wie Bizan, ASS, MAKS und ASP. Leider wurde keiner dieser kleinen Raumtransporter, die man heute gut gebrauchen könnte, gebaut. Stattdessen entschied man sich für den Großtransporter Buran, der ja bekanntlich vom Erstflug ins Museum geschickt wurde.
Mitte der Neunziger wurde MAKS reaktiviert. Leider war Russland pleite und internationale Investoren fanden sich nicht.
Jetzt könnte die Zeit aber endlich reif dafür sein.
Hier gibt es übrigens eine ausführliche Webseite zu Projekten horizontal startender und landender Raumtransporter in der UdSSR bzw. in Russland.
http://www.buran-energia.com/documentation/documentation-akc-horizontal-takeoff.phpUnter dem Punkt BOR findet man übrigens Infos über die von Thomas erwähnten Testflüge in den achtziger Jahren. Ich weiß noch, dass ich damals sehr gespannt war, ich glaube 1984 habe ich dazu erstmals etwas gehört. Aber Achtung: Man kann da stundenlang schmökern. Es werden ziemlich detaillierte Infos dargestellt.
GG