Spiral-Raumgleiter - Studie aus Rußland

• 23 Antworten
  • 12907 Aufrufe

Hansjuergen

• Gast
Spiral-Raumgleiter - Studie aus Rußland
« am: 18. November 2008, 23:15:33 »
Umfangreiche Studien gibt es scheinbar aus Rußland zu einem kleinen Raumgleiter welcher unter dem Namen Spiral läuft. Hier eine Skizze von Spiral:

Vorab habe ich nur diese Seite ausfindig machen können, welche darüber berichtet : http://www.russianspaceweb.com/spiral_development.html

Hat jemand aus neutraler Quelle mehr über "Spiral" vorliegen?

Hansjürgen
« Letzte Änderung: 18. November 2008, 23:16:09 von Hansjuergen »

H.J.Kemm

• Gast
Re: Spiral-Raumgleiter - Studie aus Rußland
« Antwort #1 am: 18. November 2008, 23:56:16 »
Moin,

naja, Clipper / Kliper # 3 oder 4?

Wird wohl wieder eine Ente sein, wer weiss wie alt dieser Entwurf ist.

Dieser A.Z. schreibt auch viel wenn der Tag lang ist, was von dem kommt, landet bei mir gleich im Papierkorb.

Jerry

Hansjuergen

• Gast
« Antwort #2 am: 19. November 2008, 00:12:46 »
Er betreibt zumindest nen großen Aufwand, aber scheinbar resultiert das Ganze aus den 70igern in welchen man mit MIG-105 die ersten Erfahrungen für Buran sammelte, die Ähnlichkeit lässt sich nicht verleugnen:

Hier ist ein Prototyp der MIG-105 zu sehen, welcher jetzt wie Buran nur noch Museumsreife hat.

Hansjürgen
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 00:13:58 von Hansjuergen »

gorgoyle

• Gast
« Antwort #3 am: 19. November 2008, 00:46:07 »
Mir dünkt das äußere sehr wohl gelungen.  Ich sag diese Form ist sehr günstig für den Wiedereintritt. Darüber hinaus ist es vermutlich ungewohnt wendig für einen Deorbiter.  Gelungenes Konzept - ob es gebaut wird oder nicht.

Offline Christoph

• 136
« Antwort #4 am: 19. November 2008, 09:38:56 »
Hallo,

das ist ein Projekt aus den 60er/70er Jahren.

Zitat von russianspaceweb:
Zitat
1978: The end of the Spiral project.

Also quasi Kliper #0  ;)

Christoph

tonthomas

• Gast
« Antwort #5 am: 19. November 2008, 10:52:23 »
Zitat
Hallo,...das ist ein Projekt aus den 60er/70er Jahren.....Christoph
Jepp, daran ändert auch keine noch so schön gemachte aktuelle Computergrafik etwas. Ist allerdings ein interessantes Thema....
.... mal schauen, vielleicht komme ich heute Abend dazu, etwas Material zusammenzustellen.

Nach  bor spiral  zu googeln bringt zahlreiche Treffer.

Bor waren verkleinerte Testversionen, die auf Raketen gestartet wurden. Bor 4 hatte noch das Spiral Design als Grundlage, Bor 5 sah dann schon aus wie ein Miniburan.

Gruß   Thomas  
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 11:04:49 von tonthomas »

Hofi

• Gast
« Antwort #6 am: 19. November 2008, 16:01:25 »
Zitat
das ist ein Projekt aus den 60er/70er Jahren.
Zu dieser Zeit gab es viele gute Ideen. Wernher von Braun träumte von den Projekten, die jetzt gerade realisiert werden (oder vorbereitet werden)
 ;)

Hofi

• Gast
« Antwort #7 am: 19. November 2008, 16:06:25 »
Zitat
Vorab habe ich nur diese Seite ausfindig machen können, welche darüber berichtet : http://www.russianspaceweb.com/spiral_development.html
Hi!

Na ja, aus Google habe ich in etwa ein bisschen weniger als 500 Funde:
http://www.google.at/search?hl=de&q=spiral+raumgleiter&btnG=Google-Suche&meta=

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Raumf%C3%A4hre#Spiral
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch_MiG-105

Hoffe, ich konnte behilflich sein.

PS: www.federalspace.ru wurde von Google auf die Liste der gefählichen Seiten gestellt.....

Hofi

• Gast
« Antwort #8 am: 19. November 2008, 16:08:00 »
Hi!

Mich erinnert dieser Raumgleiter sehr an die X-33 oder SpaceShipOne/Two... Ich nehme an, es wird auch hauptsächlich komertiell genutzt. ???

Hofi

• Gast
« Antwort #10 am: 19. November 2008, 19:37:56 »
Hi!

Wieso wurde ein solches Projekt nicht realisiert? Es kostet zwar eine Menge Geld, aber im Virgil Galactic-Thread ( https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3436.0 ) haben wir das schon beredet. Komerziell verwendet bringt es sich eine ganze Menge, so etwas zu bauen. Nachdem man zwischen 10 000 und 100 000 Euro dafür zahlen muss, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Warum wurde das Projekt also eingestellt? Ist der Firma das Geld ausgegangen?
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 19:38:28 von Hofi »

tonthomas

• Gast
« Antwort #11 am: 19. November 2008, 19:46:06 »
Die Entwicklung war imho aus rein militärischen Erwägungen aufgenommen worden. Als man sich in der Sowjetunion letztlich entschied, ein Analogon zum us-amerikanischen Spaceshuttle zu bauen, war das Spiral-Programm obsolet. Bei den Bor 4 Flügen hat man schon TPS Komponenten für das Buran-Programm getestet.

Gruß   Thomas

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #12 am: 19. November 2008, 20:40:49 »
Zitat
Warum wurde das Projekt also eingestellt? Ist der Firma das Geld ausgegangen?

Hallo,

das war ein sowjetisches Projekt aus den 60er und 70er Jahren. In der Zeit, in dem Land und unter diesem politischen System gab es keine privaten Projekte, die sich selbst finanziert haben. Der Vergleich mit Virgin Galactic hinkt dann leider gewaltig. Damals waren alle Raumfahrtprojekte weltweit anders motiviert, als wir es (teilweise) von heute kennen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

• Gast
« Antwort #13 am: 19. November 2008, 21:40:45 »
Das Projekt Spiral wurde von 1965 bis etwa 1975 verfolgt. Dabei handelte es sich um einen kleinen Raumgleiter, der von einem Hyperschall-Flugzeug aus starten sollte. Das Projekt war seiner Zeit weit voraus.

Später gab es abgespeckte Nachfolgeprojekte wie Bizan, ASS, MAKS und ASP. Leider wurde keiner dieser kleinen Raumtransporter, die man heute gut gebrauchen könnte, gebaut. Stattdessen entschied man sich für den Großtransporter Buran, der ja bekanntlich vom Erstflug ins Museum geschickt wurde.

Mitte der Neunziger wurde MAKS reaktiviert. Leider war Russland pleite und internationale Investoren fanden sich nicht.

Jetzt könnte die Zeit aber endlich reif dafür sein.

Hier gibt es übrigens eine ausführliche Webseite zu Projekten horizontal startender und landender Raumtransporter in der UdSSR bzw. in Russland.

http://www.buran-energia.com/documentation/documentation-akc-horizontal-takeoff.php

Unter dem Punkt BOR findet man übrigens Infos über die von Thomas erwähnten Testflüge in den achtziger Jahren. Ich weiß noch, dass ich damals sehr gespannt war, ich glaube 1984 habe ich dazu erstmals etwas gehört. Aber Achtung: Man kann da stundenlang schmökern. Es werden ziemlich detaillierte Infos dargestellt.

GG
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 21:56:56 von GG »

jakda

• Gast
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2008, 22:44:50 »
Jerry
Zitat
naja, Clipper / Kliper # 3 oder 4?

Wird wohl wieder eine Ente sein, wer weiss wie alt dieser Entwurf ist.

Dieser A.Z. schreibt auch viel wenn der Tag lang ist, was von dem kommt, landet bei mir gleich im Papierkorb.

Nun hat SPIRAL oder BOR rein garn nichts mit CLIPPER zu tun - es waren technologische Entwicklungsschritte - deren Ergebnisse sowohl in Raumfahrt als auch Flugzeugbau einflossen...
Leider verfiel man auch in der SU im Schlepptau des SPACE-SHUTTLES auf den Wahn, einen BURAN mit riesiger Transportkapazität zu bauen. Am Anfang wollte man nämlich mit Spiral eine (fast) reine Personen-Transporter bauen - was richtig gewesen wäre...

Papierkorb:
Nun kann jeder von uns in seinen Papierkorb werfen, was er möchte...
Ein A.Z. - Anatoly Zak - RussianSpaceWeb - gehört da aber nicht hin - da wiederspreche ich unserer "grauen Eminenz" Jerry vehement.
A.Z. versucht in "westlich" verständlicher Sprache einen Überblick der Russischen Raumfahrt zu geben - und das auch sehr informativ. Das er seine Seiten auch mit Werbung finanziern muss...

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 22:45:56 von jakda »

rm39

• Gast
« Antwort #15 am: 15. April 2010, 18:37:25 »
Hi,

ich weiß das Projekt Spiral wurde längst beendet.  ;)
Trotzdem hat Roscosmos einen kurzen Dokumentarfilm veröffentlicht. Ein Konstrukteur an dem Projekt MIG-105 war damals Gleb Jewgenjewitsch Losino-Losinski, welcher 2001 in Moskau verstarb. Er arbeitete, unter anderem, auch am Multi-purpose Reusable Aerospace System (MAKS). Der Prototyp 105-11 steht heute im Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation in Monino bei Moskau. Quelle:WIKI
Hier der Film von tvroscosmos, leider nur in russisch:

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #16 am: 15. April 2010, 18:49:10 »
In welchen inhaltliche Zusammenhang bringt der Kommentator denn die (sehr ausführlichen) StarWars-Bilder?  ???
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

rm39

• Gast
« Antwort #17 am: 15. April 2010, 19:15:38 »
Das habe ich mich auch gefragt ???. Fand es aber trotzdem sehenswert.

Offline trallala

• 1042
« Antwort #18 am: 15. April 2010, 19:41:00 »
Vielleicht ging es um das StarWars-Programm  ???

Niemand

• Gast
« Antwort #19 am: 15. April 2010, 20:04:29 »
Ne, hier ging's nicht um das StarWars Programm sondern um einen Vergleich: Spiral war als "Jagdflugzeug im Kosmos" gedacht. Nur sollten die nicht mit Laserwaffen kämpfen, sondern mit 6 Raketen der Klasse "Kosmos-Kosmos" ausgestattet werden. Außerdem sollte es die Möglichkeit haben Bodenziele anzugreifen, darunter auch amerikanische Flugzeugträger (das mit den Flugzeugträgern kam nicht im Video vor, das weiß ich aus einer anderen Quelle).
« Letzte Änderung: 15. April 2010, 20:37:39 von Niemand »

fliegender_fisch

• Gast
« Antwort #20 am: 15. April 2010, 20:10:18 »
'n Abend,

In welchen inhaltliche Zusammenhang bringt der Kommentator denn die (sehr ausführlichen) StarWars-Bilder?  ???

das Video ist leider nicht komplett, das bricht ziemlich mitten im Übergang von dem BOR-Programm zur eigentlichen Spiral ab...

>:(

Der Punkt aber ist, dass - zumindest dem Herrn Losino-Losinski zufolge Spiral der Prototyp eines richtigen Weltraumjägers war. Und er sollte es doch wissen. Das ziel des Programms - laut Film - war ein Flugkörper zu bauen, welches von einem Überschallflugzeug gestartet sowohl Bombardierungen aus dem Weltraum wie auch richtige Nahkämpfe in diesem ausführen konnte.

Wie es ausging, wiegesagt... Der Film bricht ab.

Aber es ist schon interessant. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, vllt. erst nächste Woche, versuche ich das komplette Video zu finden.

Gruss,
Igor.

P.S. Da war wohl jemand schneller :)

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #21 am: 15. April 2010, 20:11:05 »
Danke euch ... so was dachte ich mir schon. Solche Rhetorik ist gewöhnungsbedürftig.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

GG

• Gast
« Antwort #22 am: 15. April 2010, 20:32:22 »
Wenn Du das Video bis zum Schluss schaust, werden doch die Teile 2 und 3 direkt angeboten.

Übrigens heißt der Film: "General des Sternenkrieges", womit der Bezug zu Star Wars hergestellt sein dürfte.

fliegender_fisch

• Gast
« Antwort #23 am: 15. April 2010, 20:41:20 »
... uppsi ... das habe ich in meiner Eile irgendwie verpennt.

::)

Dann brauche ich ja nicht zu suchen.

Danke!
Igor.