Hi Yevgenij,
ich gebe dir vollkommen recht, dass man alles was man bauen will, so einfach wie nur irgend möglich bauen sollte.
Ich glaube aber, dass du mich etwas falsch verstanden hast. Ich wollte nur die Möglichkeit aufzeigen, dass ein Diskus nicht unbedingt in Diskus-Form gestartet werden muss, sondern z.B. übereinander in 2-3 Teile geschnitten um die Reibung beim Start zu verringern.(nur ne Idee) Diese werden dann im Orbit über ein einfaches Gelenk zusammengeführt und eingerastet.
Alle deine Beispiele beziehen sich aber auf in der Atmosphäre veränderliche Systeme, die nicht nur durch erhöhte mechanische Last (durch Reibung) beansprucht werden, sondern auch auf Anhieb funktionieren müssen, um die Steuerbarkeit zu gewährleisten oder genau zu diesem Zweck variabel sind.
Das Argument mit der Geometrie verstehe ich nicht. Man könnte auch bei der oben beschriebenen Variante in die Außenbereiche die Tanks integrieren. Oder meinst du, dass der Diskus sowohl die Nutzlast als auch die Oberstufe darstellt? Im letzten Fall ist natürlich eine solcher Mechanismus hinfällig.
Bevor ich aber etwas falsch Verstehe wüsste ich gerne, wieder Diskus landen soll. Es gibt meines Erachtens nur eine Landevariante. Die würde in etwa so Aussehen, dass der Diskus eine Art Kapsel- Ersatz ist, die dann an einem Fallschirm landet. Ist das richtig?
Nun mal zu einem anderen Thema.
Die heutige Kapseltechnik hat ja so ihre Macken z.B. unzureichende Zielgenauigkeit für Ziellandungen, harte Landungen und ungünstige Geometrie für die Innenausstattung.
Zwei dieser Probleme könnte man doch durch die Verwendung von gleitschirmartigen Bremsfallschirmen verbessern, im Gegensatz zu den heutigen Rundkappen.
Zum einen sind diese Schirme steuerbar und können somit prinzipiell jeden längeren Acker in ihrer Reichweite ansteuern, als auch präparierte vorher Festgelegte Landepisten.
Zum anderen könnte dieser Schirm durch Erhöhung des Anstellwinkels kurz vor der Landung eine sanfte Landung vollführen.
Gibt es solche Ansätze schon?
Oder ist die Geschwindigkeit nach dem heißen Teil des Wiedereintritts immer noch so groß, dass solche Fallschirme überhaupt nicht in Frage kommen? Zu große Abbremskraft am Anfang oder so?
Gruß
Matthias