Da ich ja nun ne >
Wette mit Jeanz< laufen habe es sich lohnt ein interplanetares Raumschiff von einem Parkorbit zum Mond/Mars und wieder zurück auf einen Parkorbit zu schaffen, stellt sich mir die Frage wie man sowas ausrechnen kann.
A) Also noch mal das Scenario: Ich schaffe ein Raumschiff von der Erde in einen Parkorbit. Der Orbit ist so gewählt das er für den interplanetaren Flug optimal ist. Für die Mission werden die Kosmonauten sammt Verbrauchsgüter(Luft, Treibstoff, Nahrung, etc) von der Erde zum Raumschiff gefrachtet, das und das Raumschiff getankt. Dann schwenkt das Raumschiff auf einen Transfer-Orbit zum Planeten und dort in einen planetaren Orbit. Aus dem planetaren Orbit gehts dann wieder zurück über einen Transferorbit zum Parkorbit um die Erde. Dort steigen die Kosmonauten aus und purzeln in ihrer Kapsel auf die Erde, das Raumschiff wartet im Parkorbit auf die nächste Mission.
B) Die Alternative für ein Einwegraumschiff würde so aussehn: Das Raumschiff, die Kosmonauten und die Verbrauchsgüter von der Erde direkt in den Transferorbit geschoßen werden und von dort in den planetaren Orbit abgebremst. Beim Rückflug wird aus dem planetaren Orbit in den Transferorbit beschleunigt und die Kapsel landet mehr oder weniger direkt auf der Erde. Das ganze Raumschiff geht dabei natürlich flöten.
Was meint ihr, was wäre die günstigere Variante, wenn man öfters hin und her fliegen will?
Bei B. spart man sicher Treibstoff weil man auf dem Rückflug nicht in den Parkorbit einschwenken muß. Allerdings braucht man für den Start des ganzen Raumschiffs von der Erde mehr Treibstoff als wenn man nur Kosmonauten + Verbrauchsgüter wie in A. startet. Ausserdem bleibt bei A das Raumschiff im All - das muß also nur einmal pro X Missionen gestartet werden - wärend man bei B das Raumschiff für jede Mission neu bauen muß.
Ist bei B die Geschwindigkeit des Raumschiffs auf dem Rückflug nicht viel zu schnell für eine Landung? Wenn die Kapsel auch bei B abbremsen muß - wäre das ja so ein bischen wie das einschwenken in den Parkorbit...
So pie mal daumen klingt A besser. Frage ist nur ob das eine Bahnmanöver mehr die Variante A unpraktisch macht.
Möchte ungern meine Ostseemuschel verlieren und gegen 2 Nordseemuscheln hab ich auch nichts einzuwenden
gruß