Man könnte ein interplanetares Raumschiff aus der Mir-Station fortentwickeln, insbesondere durch deren modularen Aufbau. Was die Sojus angeht, vermute ich, daß dein vorgeschlagenes System für ein so kleines reines Orbitalraumschiff schlicht unrentabel ist.
Zur Mondfahrt: Ein Raumschiff, aufbauend auf dem Mir-Zentralmodul, stelle ich mir realisierbar vor. Das müßte noch entsprechend erweitert werden um Antriebssektion und Mondlandeeinheit. Das Schiff wird im Orbit montiert und betankt, dann legt eine Sojus an und die Reise geht zum Mond. Nach der Rückkehr vom Mond tritt das Schiff wieder in einen Erdorbit ein, die Sojus legt wieder ab und bringt die Besatzung zurück. Das alte Mondlandemodul wird durch ein neues ersetzt oder bekommt zumindest eine neue Abstiegsstufe, die Antriebseinheit wird gewartet und neu betankt (oder ersetzt, je nachdem, was günstiger kommt), eine Wartungsmannschaft macht das Schiff für den nächsten Mondflug klar und anschließend kann dann die neue Einsatzmannschaft kommen. Ein solches Schiff wäre sicher, zumindest zunächst, aufwändiger im Bau als das Orion-Programm, aber zukunftsweisender, vor allem auch im Hinblick auf einen geplanten Marsflug und könnte dabei noch zum großen Teil auf schon entwickelte Hardware und vorhandenes Know-How zurückgreifen.
Noch ein Vorteil: Sollte das Schiff auf seiner Mondreise, warum auch immer, havarieren, hätte die Besatzung immernoch die Sojus zur Rückkehr, sofern diese entsprechend modifiziert wird.