Bezugsquelle für Satellitentriebwerke

• 7 Antworten
  • 2351 Aufrufe

runner02

• Gast
Bezugsquelle für Satellitentriebwerke
« am: 15. Juli 2008, 11:55:42 »
Kennt jemand Firmen, die sowas verkaufen?
Auf Google findet sich jedenfalls nichts...
So mittlere Sat.triebwerke mit 500N / 1kN auf Hydrazin.

Mfg

Matthias1

• Gast
Re: Bezugsquelle für Satellitentriebwerke
« Antwort #1 am: 15. Juli 2008, 14:16:50 »
Für was brauchst du dennn das Triebwerk?  ;)

runner02

• Gast
« Antwort #2 am: 15. Juli 2008, 20:27:23 »
Da gibt es mehrere Gründe für:

a) Mich interressierts einfach, wieviel sowas kostet, wie sowas ausschaut, welche Leistungs - und Preisstufen es da noch so gibt; Bilder zu sehen u.v.m...
b) Jetzt sind endlich Sommerferien - was gibts da besseres, als ein ausrangiertes altes Satellitentriebwerk bei so einer Firma kostengünstig zu erhalten und damit zu experimentieren (Oder ein billiges Neues - und wenn jemand so ne Firma kennt und mir den Namen verrät, weis ich auch was man in dieser Kategorie als billig bewerten kann...)

lg

*

Offline cullyn

• 149
« Antwort #3 am: 16. Juli 2008, 11:40:41 »
Hallo,
schonmal auf die Idee gekommen bei den Satellitenherstellern nachzufragen?
EADS Astrium baut sowas z.B. in Lampoldshausen, aber ich denke nicht dass du da Preise bekommst ohne sehr konkrete Verhandlungen.

Gruss Cullyn

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #4 am: 16. Juli 2008, 11:45:03 »
Du hättest zur ILA nach Berlin kommen sollen!
Dort sind solchen Hersteller vertreten und es gibt auch gute Gelegenheit für Gespräche am Stand der Firmen.

Experimentieren wirst Du damit nicht dürfen. Dafür gibt´s  ´ne Menge Vorschriften und man muß zuvor einige Prüfungen ablegen.
Dazu solltest Du Dich an einen Modellbau-Verein wenden.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 11:50:09 von -eumel- »

tobi453

• Gast
« Antwort #5 am: 16. Juli 2008, 18:34:14 »
Hallo runner02,

bei Armadillo kannst du für ne halbe Million $ das hier zum Spielen kaufen:

Ob man aber sowas in Deutschland fliegen darf? :-?

Tobi
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 18:34:31 von tobi453 »

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #6 am: 16. Juli 2008, 20:04:53 »
N'abend runner02,

ich dämpfe Deinen Raumfahrt-Enthusiamus ja ungern, muß Dich aber trotzdem mal etwas bremsen:

>So mittlere Sat.triebwerke mit 500N / 1kN auf Hydrazin.<

Falls Du mit 'Hydrazin' ein sog. Einstofftriebwerk meinst, bei dem Hydrazin katalytisch verbrannt wird, so hast Du leider den falschen Schubbereich gewählt. Da gibt es kein einziges. Bei 220N ist in Europa Schluß.
Auch bei Bipropellant-Triebwerken geht oberhalb 400N nichts, dann erst wieder ab etwa 5 kN. Aber da brauchst Du dann schon einen Lastwagen zum Abtransport.....

Aber unterhalb 20N ist bei Hydrazin etliches auf dem Markt. Bis runter zu 0,1N.

>Kennt jemand Firmen, die sowas verkaufen?<

In Europa gibt es eigentlich nur 2, EADS in Ottobrunn, und SNECMA in Frankreich. Aber als Privatperson hast Du leider keine Chance, eines kaufen zu können, auch kein Testmodell. Schon aus Gründen der Sicherheit und um Kopien zu verhindern.
Ein Triebwerk in den USA zu kaufen, kannst Du Dir auch abschminken, das verhindern deren Kriegswaffenkontrollgesetze (ITAR). Selbst europäische Raumfahrtfirmen müssen manchmal darum kämpfen. Und dann der Papierkrieg...

Vielleicht mal in Rußland versuchen? Die verkaufen ja alles.... ;D

>Auf Google findet sich jedenfalls nichts...<

Das glaube ich, aus den oben genannten Gründen. Auch befürchte ich, daß Du Dir falsche Preisvorstellungen machst. So ganz kleine Hydrazintriebwerke gibt es ab etwa 10.000 €, so ein richtig großes mit 220N liegt locker bei über 100 k€.

Aber wie gesagt, als Privatperson....

Tut mir leid, keine besseren Nachrichten zu haben. Ansonsten kann ich nur Eumels Tipp wiederholen: Besuche von Ausstellungen und Messen. Da kannst Du wenigstens mal eines anfassen.

Gruß
roger50

GG

• Gast
« Antwort #7 am: 18. Juli 2008, 19:21:39 »
Frag' doch mal bei Doug Fielden nach. Er ist Student der California Polytechnic State University in San Luis Obispo. Das liegt etwa 120 km nordwestlich von Santa Barbara. Fielden arbeitet an Triebwerken mit Aerospike. Zum Test im Februar wurden eine Brennkammer aus Plexiglas und eine Düse aus einer Chromverbindung hergestellt. Bei Youtube gibt es Videos von seiner Facharbeit:

http://es.youtube.com/watch?v=ndgvIbtZ5hU
http://es.youtube.com/watch?v=co1f3P3yWPk

GG