Barnard's Pfeilstern

  • 22 Antworten
  • 7290 Aufrufe

Minshara

  • Gast
Barnard's Pfeilstern
« am: 23. Oktober 2005, 10:29:10 »
Hallo!

Ich brauche die Koordinaten von *Barnard's Pfeilstern*, im Sternbild Ophiuchus (Schlagenträger). Es handelt sich dabei um einen Stern 9ter Größe, der nicht in meinem Sternatlas verzeichnet ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?

L.G.
:)

Speedator

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2005, 10:33:10 »
Barnards Pfeilstern(bitte ohne Apostroph!!!): RA 17h 57m 48,50s ; Dekl. +04° 41' 36,2"

Minshara

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2005, 10:40:34 »
Hey, das ging ja flott!! :)  Speedator, Du wirst Deinem Namen ja echt gerecht... ;)

Vielen Dank!!! :) :) :)

(...und das nächste Mal auch ohne Apostroph. Versprochen! ::) ).
L.G.

ralfkannenberg

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2005, 08:23:21 »
Was willst Du denn mit Barnard's Pfeilstern ? Den lange darum vermuteten Exo-Planeten beobachten ?  ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2005, 11:31:47 »
Moin Ralf,

den *vermuteten* Exoplaneten bei BARNARDS-Pfeilstern gibt es aber leider nicht.
Oder jetzt doch schon wieder?

Trotzdem gibt es über diesen *Schnellläufer* ja andere interessante Daten.

Jerry

ralfkannenberg

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2005, 13:58:25 »
Guten Morgen Jerry,

nicht dass ich wüsste.
Es hat mich nur interessiert, warum sich jemand für die Koordinaten dieses Sternes interessiert.

Minshara - verrätst Du es mir  ? :)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2005, 14:01:38 von ralfkannenberg »

Minshara

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #6 am: 04. November 2005, 17:20:12 »
Zitat
Minshara - verrätst Du es mir  ? :)

Hallo Ralf!
Sorry, dass ich erst jetzt antworte - ich hatte Dein Posting übersehen  ::)
...aber, ja klar, ich verrat's Dir.  ;)

Ich glaube doch, dass die Eigenbewegung von Barnards Pfeilstern auf ein Plantensystem hindeuted. Und zwar sollen es mindestens zwei Planeten sein; einer von der Größe 0,7 Jupitermassen, und der zweite von 1,15 Jupitermassen, die in Perioden von 12  und 26 Jahren, in einer Entfernung von 3 und 5 AE, um den Stern kreisen.

Ich brauchte die Koordinaten von Barnards Pfeilstern weil ich an einer Kartographierung von Exo-Planeten arbeite; oder bessergesagt: ich bastle mir eine Sternkarte, auf der die bisher bekanntesten Exoplaneten verzeichnet sind.  8-)

Falls Barnards Pfeilstern aber kein Planetensystem hat, wodurch ist dann seine jährliche Eigenbewegung von 10,31'' zu erklären??

L.G.
 :)

*

Offline Volker

  • *****
  • 1056
    • Webseite
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #7 am: 04. November 2005, 19:34:39 »
"Eigenbewegung" (proper motion) eines Sterns ist eine gradlinige (scheinbare) Bewegung eines Sterns am Firmament. Das hat also nichts damit zu tun, ob um diesen Stern Planeten kreisen oder nicht. Die Eigenbewegung von Sternen entsteht dadurch, dass nicht alle Sterne mit der gleichen Geschwindigkeit und exakt gleichen Richtung um das Zentrum der Milchstrasse rotieren. Jeder Stern hat seine eigenen dreidimensionalen Richtungsvektoren. Natuerlich ist dieser Effekt nur bei nahen Sternen auffaellig.
Um den Effekt eines Planeten (also eine periodische Positionsveraenderung am Firmament) zu beobachten, muesstest Du zuerst die parallaktische Bewegung und dann die Eigenbewegung von der beobachteten Bewegung am Firmament abziehen. Ist allerdings mit Amateurteleskopen hoffnungslos.
Die Beobachtung von Planeten durch indirekten Nachweis ist also nicht so einfach, und so war auch die Vermutung, dass da zwei massive Planeten Barnards Pfeilstern umkreisen, falsch. Siehe Kuerster et al. 2003:
 http://arxiv.org/abs/astro-ph/0303528
worin die Arbeit von van de Kamp (1982) widerlegt wird. Eine sehr nette Zusammenfassung (leider von 1997 und deshalb fehlt da der Abschluss mit der Widerlegung von van de Kamp) der Geschichte findest Du unter
http://www.public.asu.edu/~sciref/exoplnt.htm
« Letzte Änderung: 04. November 2005, 19:47:09 von Volker »
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

ralfkannenberg

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #8 am: 05. November 2005, 10:09:47 »
Zitat
...aber, ja klar, ich verrat's Dir.  ;)
Hmmm ...
Es gibt noch die These, dass Proxima Centauri einen Begleiter hat; zwar kannst Du ihn von unseren Breitengraden nicht beobachten, aber evtl. kannst Du Dir Beobachtungsdaten besorgen und das dann in Deine Sternkarten eintragen ?

Ich persönlich mache manchmal auch private Auswertungen; mein "neuestes" Betätigungsgebiet (also schon seit einigen Jahren) sind die Kuipergürtel-Planetoiden, von denen man inzwischen über 1000 kennt und deren Bahnen öffentlich zugänglich sind. Hier versuche ich anhand der Daten Rückschlüsse über die Entstehung dieses Kuipergürtels zu schliessen. Allerdings bin ich berufstätig, aber vielleicht möchtest Du mir dabei helfen ?  :)
L.G., Ralf
« Letzte Änderung: 05. November 2005, 10:11:07 von ralfkannenberg »

Minshara

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #9 am: 05. November 2005, 12:20:39 »
@ Volker
Das ist eine sehr gute Richtigstellung von Dir  :) ; dann werde ich meine Informationen über Barnards Pfeilstern auf jeden Fall korrigieren. Danke auch für die Links. Bei der Liste an Exoplaneten stolpere ich allerdings immer über Upsilon Andromedae. Ich kenne den griechischen Buchstaben Upsilon allerdings nicht.  :-?  Welcher Stern ist damit gemeint??

Hallo Ralf!
Na, da möchte ich Dir aber erst mal zu Deinem Projekt gratulieren!!!
 :)  :)  :)
Ich vermute allerdings, dass Du rein theoretisch arbeitest, oder?? Denn um Objekte im Kuiper-Gürtel zu beobachten, braucht man ja schon ein extrem starkes Teleskop. Hast Du ein solches zur Verfügung??
In meinem Ort hier gibt es übrigens eine Schul-Sternwarte, die allerdings die meiste Zeit des Jahres unbenutzt bleibt.  :'( Und das ist echt zum weinen!!! Ich würde gerne versuchen, das Gerät mal anzumieten für ein paar Nächte, weiß aber nicht, ob das möglich ist.

Meine Kartografierung von Exo-Planeten mache ich nur zu meinem eigenen Spaß. Ich werde die Stern-Karte (die ich am Mittwoch bekomme) bei mir im Flur aufhängen, dann kann ich morgens, bevor ich zur Arbeit gehe, noch mal einen Blick drauf werfen - ich mag im schnöden Alltagsleben gern kleine visuelle Hinweise auf das, was mich wirklich beschäftig!  ::)
Und wenn ich Besuch bekomme und jemand danach fragt, dann kann ich auch mal wieder ordentlich klugscheissen - das tut dann auch mal ganz gut!  ;)

Das Planetensystem von Proxima Centaurii muß ich nachchecken. Wenn ich mich recht erinnere, wurde Anfang oder Mitte der 90er Jahre auch bei der Wega ein Planetensystem entdeckt. Das kam damals sogar in der Tagesschau!

L.G. ...und schönes Wochenende!!!
 :)



« Letzte Änderung: 05. November 2005, 12:22:01 von Minshara »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #10 am: 06. November 2005, 10:24:30 »
Moin Minshara,

zum *Upsilon Andromedae* habe ich ´ne Info gefunden aber vielleicht kennst Du sie schon.

Da wird *Upsilon* manchmal auch *Ypsilon* geschrieben.

Wenn Du reinschauen willst, dann touch here > :o


Jerry
« Letzte Änderung: 06. November 2005, 17:34:17 von H.J.Kemm »

Minshara

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #11 am: 06. November 2005, 18:07:14 »
Hallo H.J. !

Das ist ja klasse!  :)
Ich wußte doch, dass da mit dem Buchstaben Upsilon was nicht stimmt - den gibt es nämlich gar nicht! Nur wußte ich nicht ob die vielleicht Epsilon oder Ypsilon meinen...
Aber jetzt weiß ich es!  :D

Besten Dank dafür!!!

...und viele Grüße!  :)

ralfkannenberg

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #12 am: 07. November 2005, 15:21:11 »
Zitat
Hallo Ralf!
Na, da möchte ich Dir aber erst mal zu Deinem Projekt gratulieren!!!
 :)  :)  :)
Ich vermute allerdings, dass Du rein theoretisch arbeitest, oder?? Denn um Objekte im Kuiper-Gürtel zu beobachten, braucht man ja schon ein extrem starkes Teleskop. Hast Du ein solches zur Verfügung??
In meinem Ort hier gibt es übrigens eine Schul-Sternwarte, die allerdings die meiste Zeit des Jahres unbenutzt bleibt.  :'( Und das ist echt zum weinen!!! Ich würde gerne versuchen, das Gerät mal anzumieten für ein paar Nächte, weiß aber nicht, ob das möglich ist.

Meine Kartografierung von Exo-Planeten mache ich nur zu meinem eigenen Spaß. Ich werde die Stern-Karte (die ich am Mittwoch bekomme) bei mir im Flur aufhängen, dann kann ich morgens, bevor ich zur Arbeit gehe, noch mal einen Blick drauf werfen - ich mag im schnöden Alltagsleben gern kleine visuelle Hinweise auf das, was mich wirklich beschäftig!  ::)
Und wenn ich Besuch bekomme und jemand danach fragt, dann kann ich auch mal wieder ordentlich klugscheissen - das tut dann auch mal ganz gut!  ;)

Das Planetensystem von Proxima Centaurii muß ich nachchecken. Wenn ich mich recht erinnere, wurde Anfang oder Mitte der 90er Jahre auch bei der Wega ein Planetensystem entdeckt. Das kam damals sogar in der Tagesschau!

L.G. ...und schönes Wochenende!!!
 :)



Es gibt sogar Leute in Deutschland, die haben schon Quaoar und Sedna gesehen; die Sedna sogar von einer Grossstadt aus ! Und in Winterthur haben sie das Fernrohr auf den neuen 10.Planeten gerichtet ! - Ich selber indes bin nur ein kleiner Feldstecher-Beobachter, wobei ich zu Schulzeiten einmal ein Wochenende lang das Schulfernrohr nutzen durfte :-)
Aber das ist schon lange her (wir beide sind übrigens gleich alt ;-)

Was ? Ein Planetensystem um die Wega ? Oder vielleicht eine Staubscheibe ? Und vielleicht war es nicht Wega, sondern Fomalhaut ?
LG, Ralf
« Letzte Änderung: 07. November 2005, 15:21:52 von ralfkannenberg »

Martin

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #13 am: 07. November 2005, 15:53:08 »
Hallo,

unter www.hnsky.org und http://www.stargazing.net/astropc/ gibt es zwei sehr gute Astrofreewareprogramme, die fast alles können, was teure Programme wie Guide usw. auch leisten.
Bei HNSKY bekommt man schon eine Basisversion mit dem Tycho2 Katalog, das sind 2,5Mio Sterne bis 12.Größe. Läßt sich bis zu knapp 50Mio Sternen (15.Größe) aufrüsten.
Ebenso nützlich ist die astronomische Datenbank Simbad http://simbad.u-strasbg.fr/Simbad mit dem virtuellen Atlas Aladin.

Martin

Minshara

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #14 am: 07. November 2005, 19:18:51 »
Hallo Martin,
...bis Größe 12??!!!
Genial, den Katalog muß ich mir dann für meine Exoplaneten-Karte unbedingt besorgen.  :D  Vielen Dank für den Tipp.  :)

Hey Ralf,
...wir sind gleichalt, ist ja cool!  ;) (Ich bin übrigens Löwe, Aszendent Scorpion  8-) )

Es war die Wega! Da bin ich mir ganz sicher, denn die Nachricht hat mich damals sofort an eine TV-Serie aus meiner Kindheit erinnert, nämlich an Invasion von der Wega. Und mein Bruder war als Kind totaler Fan dieser Serie. Ich nicht. Für mich gab's nur Kirk &Co ;)

L.G.
Minsh

ralfkannenberg

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #15 am: 07. November 2005, 19:38:33 »
Zitat
Kirk &Co ;)
Kirk oder Spock ? Oder doch Scotty ? Wobei Ihr Frauen habt's ja eher mit Ärzten  ;)

Löwe ? Da bin ich ein bisschen älter; mein Viech hat Hörner und dessen Frau sagt "Muh"  :)

Ist Dein Bruder älter ? Die Invasion haben sich meine Eltern angeschaut !

L.G., Ralf

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #16 am: 07. November 2005, 19:41:37 »
Moin Ralf,

ganz nebenbei: Glückwunsch zum *Junior Member*.

Bleib dran.


Jerry

*

Offline Volker

  • *****
  • 1056
    • Webseite
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #17 am: 07. November 2005, 21:24:31 »
Zitat
Ich brauchte die Koordinaten von Barnards Pfeilstern weil ich an einer Kartographierung von Exo-Planeten arbeite; oder bessergesagt: ich bastle mir eine Sternkarte, auf der die bisher bekanntesten Exoplaneten verzeichnet sind.

Eine komplette Liste (soweit ich das sehen kann) gibt es unter
obswww.unige.ch/~udry/planet/planet.html
mit einer Liste unter
obswww.unige.ch/~naef/who_discovered_that_planet.html
(Achtung, das 'obs' gehoert tatsaechlich zum Link, auch wenn das hier nicht richtig dargestellt wird!).
Und fertige Sternkarten gibt es auch bereits unter
http://pages.infinit.net/starged/exos/intro-e.htm
« Letzte Änderung: 07. November 2005, 21:27:11 von Volker »
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

ralfkannenberg

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #18 am: 08. November 2005, 11:03:34 »
Zitat
Ich vermute allerdings, dass Du rein theoretisch arbeitest, oder??
Das ist richtig. Zum Beispiel interessiere ich mich für die Untergruppen dieser KBO's. So gibt es eine mir interessant erscheinde Population mit kreisrunden Umlaufbahnen (also ohne Exzentrizität), welche (in Abhängigkeit des Perihelabstandes) nach der Sedna-Gruppe die zweitäusserste Gruppe bildet. Diese könnten noch völlig ursprüngliche KBO's sein, allerdings könnten auch einfach nur die Daten in der DB ungenau sein.

Ich habe nun eine andere Datenbasis gefunden, die auch die Güte der Daten beinhaltet; der nächste Schritt wäre also eine Zuordnung dieser beiden Tabellen.

Allerdings bin ich auch noch ein bisschen berufstätig und da fehlt mir momentan die Zeit für sowas; auch die Motivation, da ich per Augenschein keinen einzigen der kreisrunden (bzw. reinen klassischen Kuipergürtel-Planetoiden, wie ich die nenne) in diesen Güte-Tabellen gefunden habe. Ich könnte also einem trivialen Rundungsfehler auf den Leim gegangen sein; andererseits überrascht es mich, dass diese systematisch die zweit-äusserste Population bilden ! Und wenn man die Sedna mal als Vertreterin eines zweiten Kuipergürtels bzw. einer Sedna-Gruppe ansieht, so würden diese reinen klassischen sogar die äusserste Population der Pluto-/Quaoar-/Lila-Gruppe darstellen !
« Letzte Änderung: 08. November 2005, 11:05:00 von ralfkannenberg »

Minshara

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #19 am: 09. November 2005, 14:49:17 »
Hallo Ralf!
Zitat
Kirk oder Spock ? Oder doch Scotty ? Wobei Ihr Frauen habt's ja eher mit Ärzten  ;)

Absolut nicht!!! Es gibt nur einen einzigen wirklich interessanten Charakter bei STAR TREK, und das ist natürlich James T.  :-*
...obwohl mir Spock auch ganz gut gefällt, ich mag die Vulkanier sehr.
Ansonsten interessiert mich Sci-Fi überhaupt nicht. Ich mag lieber Science-Fact anstatt Science-Fiction.
Deine Arbeit an den Transpluto-Objekten finde ich sehr interessant, ich müßte aber unbedingt was darüber lesen. Ich habe mal gehört, dass ein Astronom versucht haben soll, nach Strukturen in den Bewegungen dieser Objekte zu suchen. Ich weiß nicht, in wie weit er da erfolgreich war, jedenfalls wäre das wohl auch ein sehr spannendes Projekt.

@Volker
Dass man eine Exoplaneten-Karte auch bereits kaufen kann, ist natürlich nicht schlecht. Aber mir würde dabei doch ein wenig der Erlebnis-Charakter fehlen. Da ich es mag räumlich zu denken, beinhaltet es für mich einen gewissen Lernfaktor, wenn ich die Exolplaneten selbst auf der Sternkarte verzeichne. So kann ich mir besser merken, in welchem Sternbild ich welchen Exoplaneten habe.
Ich werde diese Planeten mit bunten Stecknadeln kennzeichnen, rot, orange, gelb, grau... und dann gibt es natürlich auch eine blaue Stecknadel. Das ist die magische Nadel, die einen Exoplaneten mit Sauerstoffatmosphäre kennzeichnen wird. Diese magische Nadel zu benutzen, wird wahrscheinlich ziemlich lange dauern. Aber ich werde Geduld dafür haben...und den Tag feiern, wenns soweit ist.  :D

Naja, jetzt wird der ein- oder andere von euch sich bestimmt an den Kopf packen...und mich für ziemlich gaga halten.
Vielleicht hat er ja auch Recht!  ;D

L.G.
Minsh  :)

ralfkannenberg

  • Gast
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #20 am: 09. November 2005, 15:49:17 »
Zitat
Naja, jetzt wird der ein- oder andere von euch sich bestimmt an den Kopf packen...und mich für ziemlich gaga halten.
Vielleicht hat er ja auch Recht!  ;D

L.G.
Minsh  :)
ja doch, das kam mir ganz spontan in den Kopf.  ;)

Wo gibt es denn solche tollen Stecknadeln ? - Nein, nein, ich bin nicht gaga, doch ich könnte "meine" Kuipergürtel-Planetoiden auch schön mit solchen Stecknadeln kennzeichnen: grün die klassischen, blau die rein-klassischen; orange die ein bisschen scattered disk, rot die scattered disk und violett die, die auch in Sonnennähe ganz weit draussen sind, so wie Sedna ...  :)

Und wenn dann mal ein Mädel nach Hause kommt und ich ihr diese Stecknadeln zeige - das ist besser als die schönste Briefmarkensammlung !
« Letzte Änderung: 09. November 2005, 15:52:34 von ralfkannenberg »

*

Offline Volker

  • *****
  • 1056
    • Webseite
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #21 am: 09. November 2005, 15:51:42 »
Zitat
Dass man eine Exoplaneten-Karte auch bereits kaufen kann, ist natürlich nicht schlecht.

Die Karten unter
http://pages.infinit.net/starged/exos/intro-e.htm

musst Du nicht kaufen, die kannst Du einfach so anklicken. Gibt auch Informationen zu jedem einzelnen Objekt. Na, aber der Lernfaktor ist natuerlich groesser, wenn Du das selbst zusammenbastelst.
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2681
Re: Barnard's Pfeilstern
« Antwort #22 am: Heute um 07:47:26 »
Moin Ralf,

den *vermuteten* Exoplaneten bei BARNARDS-Pfeilstern gibt es aber leider nicht.
Oder jetzt doch schon wieder?

Zumindest die Existenz eines Exoplaneten, mit einer Masse geringer als die der Erde, wurde jetzt bestätigt. Er umkreist den Stern in 3,15 Erdentagen und hat eine Oberflächentemperatur von ca. 125 °C. Es gibt auch Hinweise auf drei weitere Exoplaneten, die aber erst noch bestätigt werden müssen. https://www.aanda.org/articles/aa/full_html/2024/10/aa51311-24/aa51311-24.html
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.