Liveschaltung ins All ?

• 3 Antworten
  • 1251 Aufrufe

Drowning

• Gast
Liveschaltung ins All ?
« am: 18. Juli 2007, 23:55:35 »
Nabend,

na ju.. ich hatte öfters mal im Internet gesehen, dass es Liveschaltungen
zu Vulkane,Berge ect... gesehen wo man Live zuschauen kann wie sich halt
es da gerade zugeht.

Meine Frage ist, gibt es auch eine Liveschaltung ins All, wo man
sich die Sterne besser angucken kann als mit blosem Auge ?

*

Offline Mary

• 1323
Re: Liveschaltung ins All ?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2007, 23:06:35 »
Hallo,
ich wüsste nichts davon. Hin und wieder kannst du dir nur auf NASA-TV Bilder von der Erde, die von der ISS aufgenommen werden, live ansehen. Aber es gibt Computerprogramme, z.B. Stellarium, Redshift..., mit denen kannst du dir den Sternenhimmel ansehen, so wie er gerade ist oder auch z.B. wie er vor 2000 Jahren aussah oder wie es in den nächsten Jahren aussehen wird. Mit diesen Programmen kannst du auch die nächsten Sonnenfinsternisse berechnen, oder ziemlich nah an die Objekte ranzoomen.

http://www.redshift.de/de/_main/index.htm
http://www.stellarium.org/de/

Mary

Spaceman

• Gast
« Antwort #2 am: 20. Juli 2007, 04:04:12 »
Sowas wie ständige Livebilder aus dem All waren mal geplant.

Ursprünglich sollten einige Kameras der ISS ständig zu sehen
sein.Das ganze sollte über Dreamtime.com abgewickelt werden.

Deren Webseite giebt es aber schon lange nicht mehr.
Von diesem Plan hat man seit verschwinden der Seite
auch nix mehr gehört    ;)

Im übrigen sollte Dreamtime mal ein grösseres Videoarchiv
technisch in HDTV umwandeln.
Tja man hat schon ewig nix mehr davon gehört.    ;)

ciao,Spaceman

GG

• Gast
« Antwort #3 am: 21. Juli 2007, 10:13:16 »
Das "Experiment" Dreamtime (bestehend aus einer HDTV-Kamera und Aufzeichnungsmedien) wurde wohl nur von der dritten ISS-Besatzung (10.08.-17.12.2001) durchgeführt. Dabei wurden hochauflösende Aufnahmen von Experimenten, Stationsteilen und Teilen der Erdoberfläche gemacht.

Das System wurde mit STS 108 im Dezember 2001 wieder zur Erde zurück gebracht. Seitdem liegen mir keine neuen Infos vor.

Aufnahmen von der Erdoberfläche wurden bei Shuttle-Missionen öfter auf Film gebannt (IMAX) und sind in entsprechend ausgerüsteten Kinos zu bewundern.

Lifebilder von Sternen würden wohl wenig Sinn machen, da man selbst bei jahrelangem Zuschauen keine Unterschiede sehen würde (es sei denn eine Supernova tritt auf). Also reichen die "Standbilder" von Erd- oder Weltraum-gestützen Teleskopen vollkommen aus.

GG

P.S. Im Übrigen kann ich das freie Programm Stellarium nur empfehlen. Wer mehr auf Planeten steht, für den gibt's Celestia mit Bildern in verschiedenen Qualitätsstufen, je nachdem, was die Grafikkarte verkraftet  8-).