Aber wenigstens könnte man dann mal ein Funksignal in diese Richtung schicken. Je nach Entfernung des Planeten müssten wir uns dann nur ein paar hundert bis ein paar tausend Jahre gedulden, und schwupps hätten wir vielleicht eine Antwort. In diesen Maßstäben ist es bloß leider sehr unwahrscheinlich, dass die dortigen Lebensformen a) nicht so primitiv sind, dass sie unsere Signale nicht empfangen geschweige denn verstehen können, b) schon so weit entwickelt sind, dass sie uns für zu primitiv halten, um eine Antwort abzusetzen.
Leider sind aber beide Fälle sehr viel wahrscheinlicher (gesetzt dem Fall, dass da draußen jemand ist), als dass wir genau eine Zivilisation in dem Stadium erwischen, in dem wir uns gerade befinden. Immerhin gibt bei uns gerade mal seit wenigen Jahrzehnten die Technologie, Radiosignale zu senden und empfangen....
Auch eine fortschgeschrittene Zivilisation, die möglicherweise nicht mehr auf Funk als Kommunikationsmittel angewiesen ist, wird wahrscheinlich Radio-Astronomie betreiben. Neben natürlichen Radioquellen werden sie dabei früher oder später auch Radio-Signale künstlichen Ursprungs auffangen. Und warum sollten sie uns nicht antworten? Es kommunizieren doch auf der Erde auch Menschen aus den am weitesten fortgeschrittenen Ländern mit Menschen, die noch heute so leben, wie in der Steinzeit. Oder Menschen kommunizieren auch mit Katzen und Hunden - selbst wenn wir für eine fortgeschrittene Zivilisation nicht klüger sind als für uns unsere Haustiere, spricht nichts dagegen, dass sie mit uns Kontakt aufnehmen.
Die Tatsache, dass eine Zivilisation schon mit relativ einfachen Mitteln ihre kosmische Nachbarschaft im Umkreis bis 200 Lichtjahren erkunden kann, wirft eine Menge Fragen auf.
Weiter fortgeschrittene und ältere Zivilisationen haben demnach ihre Umgebung im Umkreis von tausenden, vielleicht sogar Millionen Lichtjahre erkundet. Für sie dürfte es auch nicht so schwer sein, andere Zivilisationen zu entdecken und mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Demzufolge muss es im Universum schon ein oder mehrere Netzwerke von Zivilisationen geben, die miteinander Kontakt haben.
Schon der Austausch von Informationen kann für die beteiligten Zivilisationen von unschätzbarem Wert sein. So sind für andere Zivilisationen terrestrische Technologien, die für uns trivial sind, vielleicht Wunderwerke von unschätzbarem Wert. Umgekert sind Dinge, die uns staunen lassen, für die völlig trivial.
So könnte die Menschheit viel von einer Zivilisation sessiler Wesen, die über den gekoppelten Quantenzustand kommunizieen lernen. Für diese Wesen, die ihr Leben an Ort und Stelle verbringen wären widerum unsere Fahrzeuge oder gar Raketen Wunder einer unbegreiflichen Technik.
Kosmische Netzwerke begünstigen so die Zivilisationen, die für Austausch und Kooperation offen sind, während die Paranoiker aussen vor bleiben.
Aber als Kernproblem bleibt: wir hatten bisher noch keinen Kontakt mit anderen Zivilisationen, obwohl angesichts der leichten Entdeckung extrasolarer Planeten eine Kontaktaufnahme im Bereich des Möglichen ist.
Erklärungen dafür:
1. es braucht seine Zeit
Wir sind erst viel zu kurze Zeit zivilisiert. Ein Kontakt und die Einbindung in kosmische Netzwerke wird früher oder später kommen, aber nicht so schnell, wie wir uns das vorstellen.
2. der Kontakt ist schon geschehen
Ausserirdische Zivilisationen haben schon versucht, mit uns Kontakt aufzunehmen - etwa per Funk - doch die Regierungen der Grossmächte haben das abgelehnt beziehungsweise die Öffentlichkeit nicht über den Kontakt informiert.
3. Fremdartig
Ausserirdische denken in so fremdartigen Kategorien, dass wir nicht in der Lage sind, andere Zivilisationen zu erkennen geschweige denn mit ihnen zu kommunizieren.
4. Allein
Wir sind in weitem Umkreis die einzige Zivilisation. Die nächste ist vielleicht erst in Andromeda, zwei Millionen Lichtjahre weit weg.
5. Naturschutzpark
Die Erde und das Sonnensystem liegen in einem kosmischen Naturschutzpark, den niemand betreten darf und mit dessen Insassen niemand kommunizieren darf. In diesem Fall: Danke auch, uns so zu Stagnation zu verurteilen.
6. ein kosmisches Rätsel
Die Dinge laufen im Universum ganz anders als es sich auch die fantasievollsten Menschen vorstellen. Die Kategorien, die wir mit Intelligenz und Zivilisation verbinden gehen Lichtjahre an den Realitäten vorbei.