Was sprechen die Raumfahrer über Funk?

• 23 Antworten
  • 4067 Aufrufe

Sebastian_K.

• Gast
Was sprechen die Raumfahrer über Funk?
« am: 22. Mai 2007, 19:05:35 »
Welche Sätze sprechen die Raumfahrer, wenn sie über Funk miteinander bzw. mit der Bodenkontrolle sprechen?

Sowas wie "Houston, we have a problem".
Oder "ATV has begun to ascent to ISS-orbit"...

Der Hintergrund, warum ich Frage hatt ein wenig mit insound zu tun.

Gruß
Sebastian

*

Offline Mary

• 1323
Re: Was sprechen die Raumfahrer über Funk?
« Antwort #1 am: 22. Mai 2007, 19:17:18 »
Hmm... das weiß ich selber nicht so genau, ich weiß nur, wo du dir das Gequatsche am Morgen (und davor die Aufwachmusik) anhören kannst: http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/index.html
Und von den Apollomissionen könnte ich dir auch Links raussuchen, wo ein Großteil der Funkübertragungen dokumentiert ist. Aber dich interesiert doch mehr was von der ISS, oder?

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #2 am: 23. Mai 2007, 07:21:02 »
Frag doch mal unseren Funker SWL-CHMY, der hört bei der ISS öfters mit. Allerdings über Europa meist in russisch...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #3 am: 23. Mai 2007, 09:27:04 »
Zitat
Sowas wie "Houston, we have a problem".

Na, hoffentlich nicht !  :D
Schau doch mal NASA TV, da kommen öfters Live Übertragungen von der ISS incl. Funkverkehr.  :)

Sebastian_K.

• Gast
« Antwort #4 am: 23. Mai 2007, 19:29:28 »
Aufwachmusik hm Super, genau sowas.
Apollo ist mit sicherheit auch was feines.
Naja, warum nicht auch mal in russisch. :)
Gibts auch deutsche Funkübertragungen?

Eigentlich hab ich ja vor selbst so ne Ansagen zu basteln,um diese dann in eine Musik einzubauen, aber nun Frag ich mich ob man schon solch vorhandene Aufnahmen zum musikalischen Zwecke verwenden darf?

Dank erstmal

Gruß
Sebastian

knt

• Gast
« Antwort #5 am: 23. Mai 2007, 23:13:45 »
Zitat
nun Frag ich mich ob man schon solch vorhandene Aufnahmen zum musikalischen Zwecke verwenden darf?
NASA Dokumente, Aufnahmen und Bilder sind - wie alle Veröffendlichungen von USA Regierungs-Organisationen Public Domain und damit ohne Einschränkungen nutzbar.

http://en.wikipedia.org/wiki/Public_domain#United_States_law

Wie das bei ESA oder Roskomos Medien ist weiß ich leider nicht.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #6 am: 24. Mai 2007, 00:15:04 »
Hallo Sebastian,
geh mal hierhin: http://spaceflight.nasa.gov/gallery/,

da findest Du über die verschiedenen "Audio"-Buttons etliches, zum Beispiel alle Wake Up Calls der letzten Missioin STS-116, von ISS-Crews, usw. Einfach durchklicken.

und hier: http://www.apolloarchive.com/, über 'Apollo Multimedia' weit über 100 verschiedene mp-3-files von sämtlichen Apollo-Missionen.

Viel Spaß
roger50
« Letzte Änderung: 24. Mai 2007, 00:16:09 von roger50 »

Heribert

• Gast
« Antwort #7 am: 24. Mai 2007, 08:22:52 »
Hi Sebastian,

solltest Du ganz "verrückt" sein, so wie ich :D, dann kannst du Dir einen ganzen Tag lang den kompletten Funkverkehr von Apollo 11, also die ganzen acht Flugtage, anhören. Abspeichern gelingt nicht, es ist allenfalls möglich, analog aufzunehmen.

http://www.live365.com/stations/246422?site=apollo_11_oda

Heribert

Sebastian_K.

• Gast
« Antwort #8 am: 25. Mai 2007, 00:45:27 »
Also die NASA-Dateien kann mal also nutzen, ok.
Dateien von Esa und Roskosmos sind sicher auch nicht weniger interessant.
Die Apollo 11 ist prima, werde aber wohl nicht alles anhören, nicht weils nicht gut klingt sondern weil ich kaum etwas verstehe. Allerdings die wichtigste Stelle hab ich gefunden...one small step...und das allenfals ist gar nicht so schwer.

Da hab ich ja was zum schnippeln, danke Euch. :)

Gruß
Sebastian

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #9 am: 25. Mai 2007, 15:34:21 »
Also, hier mal die Links zur Mitschrift vom Funkverkehr bei einigen Apollo-Missionen:

Apollo 8
Apollo12
Apollo 15
Apollo 16

Und für Apollo 11 hab ich es nur als PDF gefunden: http://www.jsc.nasa.gov/history/mission_trans/apollo11.htm
Hier kannst du dir das von allem Gemini- und Apollo-Missionen als PDF runterladen.

Gu

• Gast
« Antwort #10 am: 02. Juni 2007, 22:07:46 »
Hallo Ihr!

Ich weiß, meine Frage passt hier nicht so ganz hin, wollte aber auch keinen neuen Beitrag deswegen öffnen.  ::)
Wenn man sich die Audio wake up calls anhört bzw. die Transcripts liest, ist da immer wieder die Rede von: "we have the cryo config ready for you" oder so ähnlich. Was ist denn dieses cryo config? :-?

Grüße,
Gu

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #11 am: 02. Juni 2007, 22:33:07 »
Hi Gu,
hab mir gerade die Wake Up Transcripts von STS-116 alle durchgelesen, kann aber die von Dir genannten Worte nirgends finden. Könntest Du vielleicht mal einen konkreten Wake Up Call angeben, der diese Passage enthält?

Gruß
roger50

Gu

• Gast
« Antwort #12 am: 02. Juni 2007, 23:26:02 »
Hallo Roger,

ich habs bei STS-121 Flight Day 8 und STS-115 Flight Day 4 gefunden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich es auch schon wo anders gehört habe.
Sorry, ich hätte die Stellen gleich angeben sollen!

Grüße,
Gu

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #13 am: 03. Juni 2007, 00:55:30 »
Hallo Gu,
hab mir gerade STS-121/8 zig-mal angehört (zu 115/4 finde ich keinen file), und für mich klingt es nach: "... we would like to get the post sleep prio (rity) config (uration) perform (ance) within the next 15 minutes or so."

Die Teile in den Klammern habe ich hineininterpretiert. Viel klarer wirds dadurch zwar auch nicht. Ich bin zwar recht firm in amerikanischem Englisch, aber leider sprechen NASA/Astronauten oft in einer Abkürzungssprache, die kaum ein Außenstehender versteht.

Vielleicht ksc oder jok ?  :o

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 03. Juni 2007, 00:56:09 von roger50 »

rweede

• Gast
« Antwort #14 am: 03. Juni 2007, 04:33:36 »
Zitat
"... we would like to get the post sleep prio (rity) config (uration) perform (ance) within the next 15 minutes or so."

Ich glaube, sie sagen: "... post-sleep prio config performed within the next 15 minutes ...", also dass irgendeine Checkliste innerhalb der nächsten 15 Minuten abgearbeitet werden sollte.

Roland

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #15 am: 03. Juni 2007, 10:48:50 »
Ein anderes ähnlich klingendes Wort wäre noch "prior", was dann "früher/vorher/älter/..." bedeuten kann. Ob das in diesem Zusammenhang Sinn machen würde ... keine Ahnung ;-).
Ich habe leider die entsprechenden Dateien auf der Homepage nicht gefunden, sonst würde ich auch mal rein hören..

Edit: gefunden ...  ::) :-[
« Letzte Änderung: 03. Juni 2007, 10:50:54 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Gu

• Gast
« Antwort #16 am: 03. Juni 2007, 12:17:52 »
Hallo,

also bei http://spaceflight1.nasa.gov/gallery/images/shuttle/index.html gibts von den beiden Stellen die Dateien zum reinhören und die Mitschriften. Da heißt es:

STS-121:
Discovery, your messages are onboard and they should be printing. Plus, if you guys can work it in, we would like to get the post-sleep cryo config performed within the next fifteen minutes or so.

STS-115:
Atlantis, Houston on the big loop.  Good morning. Whenever you are ready, we have the cryo config for you on air to ground two.

Also, da steht schon "cryo" (ich weiß natürlich nicht, von wem die Mitschriften stammen und ob derjenige eine Ahnung hatte, wovon er da schrieb). Config ist bestimm die Abkürzung von configuration. Aber hat "cryo" nicht irgendwas mit einfrieren zu tun (mein griechisch ist das etwas überfragt ::))?
Na ja, ich dachte das wäre vielleicht was bekanntes, ist aber nicht so wichtig. Zerbrecht euch nicht unnötig meinen Kopf! :)

Trotzdem Danke, ihr seid echt alle super hilfsbereit!

Grüße,
Gu

Sebastian_K.

• Gast
« Antwort #17 am: 03. Juni 2007, 14:24:29 »
Cryo könnte vielleicht auch was mit kühlen zu tun haben...?

Nagut, zum Erkennungswert werde ich mal sehen obs reinpasst entsprechende Passage aus STS121-8 mit reinbasteln.
Ansonsten bin ich jetzt bei versch. Auszügen folgender Aufnahmen:

-mitschnitt Apollo11-onesmallstep...(apolloarchive.com)

-Auschnitt STS116-9-(NASA)

-Ausschnitt Begrüßung von Thomas Reiter auf Iss im Funkgespräch mit einer Schulklasse(DLR)

-Ausschnitt Thomas Reiters Iss-Teamkollege aus Russland zu Antwort einer Frage einer Schülerin(DLR)

-Ausschnitt aus NEEMO6 Expierence9(NASA)

Auf der Suche bin ich nach Aufnahmen so Richtung Mir, die ersten Aufnahmen oder z.B. das erster Manöver gemeinsam mit einem Shuttle, wer was findet bitte laut geben. Danke  :)

Gruß
Sebastian
« Letzte Änderung: 03. Juni 2007, 14:26:28 von Sebastian_K. »

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #18 am: 03. Juni 2007, 20:19:28 »
cryo...da fällt mir nur das mit dem cryo stir ein, bei dem der Sauerstofftank Nr.2 vom SM von Apollo 13 explodiert ist.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #19 am: 04. Juni 2007, 00:10:24 »
Hallo Sebastian,
schau mal hier rein: http://spaceflight.nasa.gov/history/shuttle-mir/, dann unter "Multimedia".

Da müßte etliches über die Shuttle-MIR Missionen zu finden sein. Habs jetzt nicht auf Audio-Inhalt gecheckt (da ist einiges), ich will Dir ja nicht alle Arbeit abnehmen.... ;)

Gruß
roger50

Sebastian_K.

• Gast
« Antwort #20 am: 04. Juni 2007, 01:00:59 »
Ja, das hatt ich heut schon mal gefunden gehabt, von STS-71 und grob den restlichen Missionen konnte ich jedoch kein Audiofunkmaterial finden.  Muss mir aber noch die Zeit nehmen alles durchzustöbern, also trotzdem danke roger50.

Appropos arbeit abnehmen, wie siehts bei Atv aus, gibt es da schon Funkübertragungen(bei testflügen oder ähnlichem)? ;)

Gruß
Sebastian

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #21 am: 04. Juni 2007, 06:29:48 »
Zitat
Appropos arbeit abnehmen, wie siehts bei Atv aus, gibt es da schon Funkübertragungen(bei testflügen oder ähnlichem)? ;)

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

ATV? Automated-Transfer-Vehicle? Das ist noch nicht geflogen, und wenn, dann ist es unbemannt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #22 am: 04. Juni 2007, 09:24:43 »
Zitat
Also, da steht schon "cryo" (ich weiß natürlich nicht, von wem die Mitschriften stammen und ob derjenige eine Ahnung hatte, wovon er da schrieb). Config ist bestimm die Abkürzung von configuration. Aber hat "cryo" nicht irgendwas mit einfrieren zu tun (mein griechisch ist das etwas überfragt ::))?
Na ja, ich dachte das wäre vielleicht was bekanntes, ist aber nicht so wichtig. Zerbrecht euch nicht unnötig meinen Kopf! :)
Mit „Cryo“ sind die Cryogenics gemeint.
Das sind flüssig Sauerstoff und flüssig Wasserstoff die in den Brennstoffzellen reagieren und den Strom für den Orbiter produzieren.
Für die Cryos gibt es verschiedene Tanks und Leitungssysteme, Jeder Tank kann jede der drei Brennstoffzellen versorgen und das über verschiedene, redundante Leitungssysteme. Die Tanks, Leitungen und Brennstoffzellen, werden, je nach Bedarf in ganz unterschiedlichen Konstellationen zusammen geschaltet. Diese Konstellationen nennt man die Cryo Configuration, oder kurz „Cryo Config“.
Nachdem die Crew ihre Schlafperiode beendet hat, ist der Strombedarf höher und die Cryo Config muss geändert werden, je nach Füllstand der Tanks wird die Cryo Config vom MCC in Houston festgelegt und der Crew mitgeteilt.

Gruß,
KSC

Gu

• Gast
« Antwort #23 am: 04. Juni 2007, 23:10:47 »
@ KSC: Danke für die kompetente Antwort!

Ich wusste doch, dass mir einer von euch Super-Shuttle-Experten weiterhelfen kann! :D

Grüße,
Gu