"Weltraumquarantänebestimmungen" ?

• 8 Antworten
  • 2368 Aufrufe

Biss

• Gast
"Weltraumquarantänebestimmungen" ?
« am: 28. Juni 2006, 20:50:18 »
Hi,
gibt es eigentlich so etwas wie "Weltraumquarantänebestimmungen" ?
Wenn ja,wer hat die beschlossen oder kocht jede Nation/Organisation
hier ihr eigenes Süppchen?
Wie war das mit den Gesteinsproben vom Mond?

Wenn wir Proben vom Mars oder von Europa bergen würden,müßten die doch
erst z.B. auf der ISS untersucht werden.

Oder bin ich da zu paranoid? ;-)

Gracie im Voraus

Biss

H.J.Kemm

• Gast
Re: "Weltraumquarantänebestimmungen" ?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2006, 21:00:13 »
Moin Biss,

lex generalis >>>>>

Wenn wir Proben vom Mars oder von Europa bergen würden,müßten die doch
erst z.B. auf der ISS untersucht werden.

Wer ist *wir*?
Warum sollten Proben vom *Mars* oder von *Europa* auf der *ISS* untersucht werden?
Nach was sollten die untersucht werden?

Jerry

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #2 am: 28. Juni 2006, 21:37:51 »
N'abend,
schätze mal, Biss spricht von Organismen/Bakterien/Viren, die entweder wir mit unseren Sonden auf andere Himmelskörper bringen, bzw. oder mit Bodenproben von anderen Himmelskörpern zur Erde bringen könnten.

Muß zugeben, daß ich nicht weiß, ob es diesbezüglich internationale Verträge/Abkommen gibt. Was aber existiert, sind sehr strenge Vorschriften von NASA, ESA, und wahrscheinlich auch Roskosmos (fehlt mir die Info), wie Raumsonden und alle ihre Teile keimfrei zu machen sind, bevor sie gestartet werden können.
Wird interessant zu sehen, wie das gehandhabt wird, wenn die größte Bakterienschleuder überhaupt, der Mensch, eines Tages auf den Mars fliegt... ::)
« Letzte Änderung: 28. Juni 2006, 21:39:06 von roger50 »

« Antwort #3 am: 28. Juni 2006, 21:59:46 »
Moin,

Quarantänebestimmungen unbemannte Raumsonden betreffend gibt es, die Raumfahrtorganisationen sind stark bemüht, keine Mikroorganismen mit auf fremde Himmelskörper zu bringen.

Andererseits gibt es glaube ich keine Quarantänebestimmungen für Proben von fremden Himelskörpern. Meiner Meinung nach ein gewisses Risiko, andererseits sind Mikroorganismen außerhalb der Erde doch eine Rarität und wahrscheinlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch noch schädlich für Menschen sind, verschwindend gering, daher wahrscheinlich kaum nötig.
Ich muss hier grad an die Apollo Astronauten denken, die haben den Mondstaub auch einfach "gerochen", aber was sagten die noch wonach der riecht??

Biss

• Gast
« Antwort #4 am: 28. Juni 2006, 22:47:29 »
Hi,
danke schonmal für die Antworten und den Hinweis auf die lex generalis.
Ich hatte bei Wikipedia nach "Weltraumquarantäne" gesucht und nichts
gefunden.War noch nicht sooft auf der Site.

Mit *wir* meine ich Uns ;-) Terraner,Humanoide,Menschen von der Erde.

Es gibt doch sicher Pläne Gesteinsproben vom Mars und Eis-Wasserproben von
Europa zu bergen und zur Erde zu bringen.Und bevor die auf die Erde kommen,
müßten die an einem sicheren Ort z.B. die ISS,wo sonst,auf Organismen/Bakterien/Viren (danke roger50) untersucht werden.
Auf jeden Fall gibt es Gedankenspiele sich durch den Eispanzer von Europa zum
eventuell darunter vorhandenen Ozean durchzuschmelzen.

Ich habe mal eine Sendung über den Wostok-See in der Antarktis gesehen.
Bei Wikipedia fand ich einen Artikel darüber.
Die Bohrung zu diesem Süßwasserreservoir soll auch so eine Art Probebohrung
für eine eventuelle Europa Mission sein.
Die Bohrung wurde eingestellt um den See nicht zu kontaminieren.

Mir hat aber der umgekehrte Weg mehr Angst gemacht,das wir Organismen
die in diesem See überlebt oder sich gebildet haben einen Weg an die Oberfläche
bahnen können.

Das habe ich dann auf den Weltraum übertragen.

Danke

Biss

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #5 am: 28. Juni 2006, 23:11:43 »
Hi Biss,
nun, wir werden sicher noch viele unbemannte Sonden mit immer besseren On-Board-Laboren zu Mars und anderen Himmelskörpern wie Europa schicken. Wodurch wir halbwegs sicher wissen werden, ob es dort irgendwelche Formen von Leben gibt, bevor wir Proben Richtung Erde schicken.
Schon bei den Apollo-Mondflügen wurden sämtliche Bodenproben in luftdichten Containern direkt in ein Hoch-Sicherheits-Labor gebracht und auch die Crews der ersten Flügen gingen für 2 Wochen in Quarantäne. und das, obwohl wohl niemand ernsthaft annahm, daß auf unserem Mond irgendwelche Keime/Bakterien existieren.
Sollten wir allerdings auf Mars, Europa oder auf einem anderen Himmelskörper Lebensformen entdecken, wird man möglicherweise  tatsächlich eine Art "Empfangslabor" im Orbit errichten (ev. an der ISS, falls es die dann noch gibt), wo man die Proben zunächst eingehend untersuchen wird, bevor man ihren Transport zur Erdoberfläche genehmigt.

Gustaf-Ganz

• Gast
« Antwort #6 am: 04. Juli 2006, 19:35:57 »
@ tobias und alle dies interresiert

Der Mondstaub den die Apollo Astronauten eingeatmet hm roch(riecht höchst wahrscheinlich immer noch) nach verbrauchtem schießpulver

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #7 am: 04. Juli 2006, 19:43:03 »
Moin,

Der Mondstaub den die Apollo Astronauten eingeatmet hm roch(riecht höchst wahrscheinlich immer noch) nach verbrauchtem schießpulver

Diese Aussage ist ein wenig erklärungsbedürftig. Aber das kommt ja eventuell noch. Wartens wir ab.

Jerry

« Antwort #8 am: 27. April 2007, 17:30:32 »
Zitat
Moin,

Diese Aussage ist ein wenig erklärungsbedürftig. Aber das kommt ja eventuell noch. Wartens wir ab.

Jerry
Ist zwar schon eine Weile her, aber schaden tut es ja nix. Deshalb hier die Antwort: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/261448.html
Naja, Antwort ist wohl etwas zu hoch gegriffen, denn nichts genaues weiß man nicht.

Gruß
Peter