Gewicht schwerster satellit? Envisat Funktion?

  • 12 Antworten
  • 12446 Aufrufe

Mordax

  • Gast
Gewicht schwerster satellit? Envisat Funktion?
« am: 19. November 2006, 16:58:32 »
Hallo!
Ich hab 2 Fragen:
1) ich hab entdeckt dass der Esa satelit envisat die Temperatur des Meeres bis auf 0,3 Grad genau bestimmen kann....
????
Wie soll das funktionieren?
Wie kann man auf Mehrere Tausend Kilometer die Temperatur messen?
das is ja wahnsinn :schockiert:
2) wie schwer ist der schwerste Satellit der jemals von Menschenhand in den Orbit geschafft wurde und uns jetzt umkreist?

Re: Gewicht schwerster satellit? Envisat Funktion?
« Antwort #1 am: 19. November 2006, 17:38:56 »
Mahlzeit!


Zu 1.: Wärmestrahlung wird auch als Infrarotstrahlung bezeichnet und die kann man messen. Siehe dazu auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarot.


Gruß
Peter

jok

  • Gast
Re: Gewicht schwerster satellit? Envisat Funktion?
« Antwort #2 am: 19. November 2006, 18:08:42 »
Hallo,

Satellit...Definition bei Wikipedia....Ein (künstlicher) Satellit (lat. Leibwächter) ist in der Raumfahrt ein künstlicher Raumflugkörper, der einen Himmelskörper – wie einen Planeten oder einen Mond – auf einer elliptischen oder kreisförmigen Umlaufbahn zur Erfüllung wissenschaftlicher, kommerzieller oder militärischer Zwecke umrundet.

Also auch eine Raumstation  ;)

Da sage ich mal ganz schlau die ISS ist der größte (künstliche) Satellit  ;) ;)

P.S. aber das trifft es nicht ganz,den die ISS wird ja im Orbit montiert.Der schwerste Raumflugkörper sollte wohl die Raumstation Skylab gewesen sein...etwa 90 Tonnen ..die mit der Saturn 5 ins All gebracht wurde... :-? :-? oder..

gruß jok
« Letzte Änderung: 19. November 2006, 18:17:50 von jok »

Re: Gewicht schwerster satellit? Envisat Funktion?
« Antwort #3 am: 19. November 2006, 18:17:16 »
Moin Mordax,

die größten Satelliten werden wohl die Raumstationen sein: die MIR war 124 Tonnen schwer, die ISS wird fertig 400 tonnen wiegen.

Gruß,
Tobias

Re: Gewicht schwerster satellit? Envisat Funktion?
« Antwort #4 am: 19. November 2006, 19:26:18 »
Mahlzeit!


Noch etwas besseres zur Temperaturmessung: http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur#Messung_durch_elektromagnetische_Strahlung.


Gruß
Peter

Mordax

  • Gast
Re: Gewicht schwerster satellit? Envisat Funktion?
« Antwort #5 am: 19. November 2006, 23:53:03 »
laut meiner quelle (hab ich grad erst entdeckt) waren die schwersten satelliten
15-21t
http://www.bernd-leitenberger.de/raumfahrtrekorde.shtml

postet mal immer quellen zu euren Aussagen....

Martin

  • Gast
Re: Gewicht schwerster satellit? Envisat Funktion?
« Antwort #6 am: 20. November 2006, 01:21:39 »
Die schwerste Einzelnutzlast dürfte Polyus gewesen sein, diese wog 80t und wurde beim Erststart der Energija ins All befördert. Allerdings versagte das Steuersystem des Satelliten und erreichte keinen Orbit (die Energija arbeitete perfekt).

Danach folgen die Slayut Raumstationen und die Improved Crystal (Satelliten KH-12), die bis zu 26t schwer sind.

Übrigens sind die Vorgänger von KH-12, die KH-11, wahrscheinlich dem HST sehr ähnlich. Das heißt alle 2 Jahre ein quasi-Hubble Start, und die kommen vollkommen ohne Shuttle aus, zielen bloß in die falsche Richtung.

Martin

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Gewicht schwerster satellit? Envisat Funktion?
« Antwort #7 am: 20. November 2006, 03:00:36 »
Skylab war mit über 90 Tonnen das schwerste Einzelstück!

http://de.wikipedia.org/wiki/Skylab

Martin

  • Gast
Re: Gewicht schwerster satellit? Envisat Funktion?
« Antwort #8 am: 20. November 2006, 13:14:45 »
Hallo,

astronautix.com schreibt bei Skylab 76t. Aber ums ganz genau zu machen, müßten es die Shuttle Orbiter sein, die so 110t wiegen.

Martin

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Gewicht schwerster satellit? Envisat Funktion?
« Antwort #9 am: 20. November 2006, 18:10:11 »
Zitat
astronautix.com schreibt bei Skylab 76t.
Offenbar gibt es da ungenaue und widersprüchliche Angaben.
Ich neige dazu, Bernd Leitenberger glauben zu schenken, weil der sich wirklich sehr intensiv mit der Saturn beschäftigt hat, und der scheibt:
Zitat
...Die Nutzlast der Saturn 5 für einen erdnahen Orbit wird mit etwa 130 t angegeben. Für Skylab startete eine Saturn 5 mit nur zwei Stufen. Die Nutzlast für diese Version ist nicht genau beziffert. Die meisten Autoren geben 90 t an. Doch nach Berechnungen des Autors müsste eine zweistufige Variante immer noch 110 t Nutzlast in eine 185 km Bahn befördern können....

Space Shuttle rules! 8-)
« Letzte Änderung: 20. November 2006, 18:11:40 von -eumel- »

Martin

  • Gast
Re: Gewicht schwerster satellit? Envisat Funktion?
« Antwort #10 am: 20. November 2006, 19:09:17 »
Zitat
Zitat
astronautix.com schreibt bei Skylab 76t.
Offenbar gibt es da ungenaue und widersprüchliche Angaben.

Beide Angaben stimmen: Skylab selbst wog 76t, allerdings kommen nocheinmal 10t für das Sonnenobservatorium dazu, dann haut es schon hin.

Zitat
Space Shuttle rules! 8-)

Naja, mir fielen für die 3,5 Mrd USD im Jahr bessere Sachen ein: Jedes Jahr eine Cassini-Klasse Mission, oder zwei HST´s (inklusive Start auf Ariane V oder EELV), oder ich schätze mindestens 20 Soyuz-Foton Missionen für Schwerelosigkeitsmissionen, oder die eine odere andere Sample-return-mission zum Mond, Mars oder sonstwohin.

Unmanned rulez!
« Letzte Änderung: 20. November 2006, 20:26:08 von Martin »

jok

  • Gast
Re: Gewicht schwerster satellit? Envisat Funktion?
« Antwort #11 am: 20. November 2006, 19:16:01 »
Hallo,

Warten wirs ab. ;) ;) ;) wenn wir diese Unflexiblen Kapsel-Dosen auf "Stangenspargel-ARES1" haben ...und wie in den sechzigern im All herumgurken.....ich werde den Space Shuttle definitiv vermissen :-[ :-[ :'(

...so nun schlagt auf mich ein... ;) ;) ;D

gruß jok

Martin

  • Gast
Re: Gewicht schwerster satellit? Envisat Funktion?
« Antwort #12 am: 20. November 2006, 20:07:32 »
Mark Wade hat es mal wundervoll ausgedrückt anläßlich des Atlantis-Rollbacks vor einigen Monaten:
Zitat
Space … still a frontier.
These are the voyages of the space shuttle Atlantis…
Its 27-year mission…
To repeat tired old experiments…
To eek out new life from new government appropriations…
To timidly go… where many men*
Have gone before…
And before…
And before…
And before…
Quelle: http://astronautix.com/blog/?page_id=4

Ich bin ja kein absoluter Verweigerer der bemannten Raumfahrt, aber alles, was ein Shuttle bisher geleistet hat, hätte man unbemannt auch machen können und das erheblich billiger.

Mit einem orionartigen-Konzept plus unbemannten Nutzlastträger ist man erheblich flexibler. Leider wird mich mal wieder niemand fragen, aber die sollen Ares I und V total streichen, Orion auf unter 20t bringen und das ganze dann mit Delta IV oder Atlas V abwickeln, Studien dazu gibts ja genug.

Also die schwersten Satelliten meiner Meinung nach, wobei ISS und Mir keine Einzelnutzlasten sind:
(ISS)
(Mir)
Shuttle
Skylab
Polyus* (kein Orbit)
Improved Crystal Satelliten (max. 26t)
Salyut 6 (20t)
.
.
.


« Letzte Änderung: 20. November 2006, 20:25:39 von Martin »