vielen Dank für die schnelle Atnwort.
Lieder wurde meine Frage damit nicht beantwortet. Man unterscheidet bei Kaltgassystemen zwischen Druckgas- sowie Flüssiggassystemen.
Ein Druckgassystem hat die von dir beschriebene Funktionsweise.
Ein Flüssiggassystem ist ja eigentlich gleich. Jedoch werden statt z.B. Stickstoff und einem Hochdrucktank von ca. 300 bar, wo das Gas zwar gepresst wird, jedoch sich im gasförmigen Zustand befindet bei Flüssiggassystemen Gase wie Propan oder Ammoniak eingesetzt.
Diese haben den Vorteil (Volumenvorteil), dass man sie unter Niederdruckbedingngen bereits im Flüssigzustand lagern kann. So benötigt man bei Propan unter 20°C ca. einen Tank mit einem Druck von nur 20 bar. Es wird praktisch der Sättigungsdampfdruck benötigt.
Was mich nun interessdierte ist, ob dieser Sättigungssdruck ebenfalls im Weltraum beibehalten wird und dann (wie z.B. bei der Funktionsweise eines Feuerzeugs oder Campingkartuschen) ausgenutzt wird, um das Flüssiggas aus dem Tank rauszubefördern (im Gaszustand), oder aber ob dort durch vorherrschende Temperaturen, da zwar der Druck im Tank jedoch aber die Aussentemeperatur eine andere ist, ein weiteres Gas benötigt wird, um das Flüssiggas als Flüssigkeit rauszudrucken und sie dann z.B. zu verdampfen.
Entschuldige bitte, die Frage war zuvor vielleicht ein bisschen komisch gestellt. 'Ich hoffe aber sie jetzt ein wenig besser umschrieben zu haben. Also falls du eine Idee hast, ich würde mich über eine Antwort riesig freuen.
gruss
sebi