Fluchtgeschwindigkeit

  • 6 Antworten
  • 4391 Aufrufe

Manuel

  • Gast
Fluchtgeschwindigkeit
« am: 14. November 2006, 17:02:47 »
Hallo!
Ich muss demnächst in der Schule ein Referat über Raumfahrt halten und dabei auch die Berechnung der Fluchtgeschwindigkeit etwas erzählen. Ich hab darauf bei Wikipedia nachgeschaut und die Berechnung gesehen. Nur gibts da ein Problem ich hab das mit der Gravitationskonstante nicht ganz verstanden?? weiß jemand von euch wie man sie genau berechnet und wie sie genau auf der Erde ist oder braucht man sie überhaupt zur Berechnung der Fluchtgeschwindigkeit??
Danke schon mal im Voraus!
Manuel

robinson

  • Gast
Re: Fluchtgeschwindigkeit
« Antwort #1 am: 14. November 2006, 17:22:36 »
Hi Manuel, ich habe von der Fluchtgeschwindigkeit keine Ahnung (deshalb bin ich auch hier im Forum um zu lernen) aber schau doch mal hier rein: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1045.0.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter? Robby

tobi453

  • Gast
Re: Fluchtgeschwindigkeit
« Antwort #2 am: 14. November 2006, 17:26:22 »
Zitat
Hallo!
Ich muss demnächst in der Schule ein Referat über Raumfahrt halten und dabei auch die Berechnung der Fluchtgeschwindigkeit etwas erzählen. Ich hab darauf bei Wikipedia nachgeschaut und die Berechnung gesehen. Nur gibts da ein Problem ich hab das mit der Gravitationskonstante nicht ganz verstanden?? weiß jemand von euch wie man sie genau berechnet und wie sie genau auf der Erde ist oder braucht man sie überhaupt zur Berechnung der Fluchtgeschwindigkeit??
Danke schon mal im Voraus!
Manuel


Also die Gravitationskonstante ist eine Naturkonstante. Der Wert ist soviel ich aus dem Kopf weiß: 6.673*10^-11 [die Einheiten weiß ich gerade nicht].
Die Formel für die Fluchtgeschwindigkeit lautet:
v  = wurzel aus ( 2*G*M / R )

Wobei:
v=Fluchtgeschwindigkeit in Metern/Sekunde
R=Abstand vom Mittelpunkt der Masse, z.B der Erdradius in Meter
G=Gravitationskonstante
M=Masse in kg
« Letzte Änderung: 14. November 2006, 17:27:18 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Fluchtgeschwindigkeit
« Antwort #3 am: 14. November 2006, 17:47:16 »
Noch was aus Wikipedia:

zur Gravitationskonstante:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationskonstante

Die Fluchtgeschwindigkeit wird auch als 2. kosmische Geschwindigkeit bezeichnet. Mehr Informationen dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Geschwindigkeit

Falls du wissen willst, wie man die Formel für die Fluchtgeschwindigkeit herleitet, könnte ich dir da auch noch helfen. Ist eigentlich ganz einfach (Kommt natürlich auch auf die Klasse an/ Ich vermute mal du bis in der 11 ? ). Aber bei einem Referat kommt es ja auch auf Eigenleistung an! ;)
« Letzte Änderung: 14. November 2006, 17:48:22 von tobi453 »

Manuel

  • Gast
Re: Fluchtgeschwindigkeit
« Antwort #4 am: 15. November 2006, 07:15:18 »
Hi Tobi!
Also ich sag mal vielen dank und ich denke dass wird mir erst mal weiterhelfen. Wenn ich noch weitere Fragen habe melde ich mich wieder  ;)
und ja ich bin gerade in der 11.  :)
 
Gruß Manuel

Manuel

  • Gast
Re: Fluchtgeschwindigkeit
« Antwort #5 am: 15. November 2006, 20:21:46 »
Hmmm wenn ich jetzt in die oben genannten Beitrag (v  = wurzel aus ( 2*G*M / R ) ) die zahlen ( G=6.673*10^-11 M=5,974 · 1024 kg un R=12756 ) kommt irgendwas im Millionenbereichr raus da kann doch was nicht stimmen oder????
Gruß Manuel

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Fluchtgeschwindigkeit
« Antwort #6 am: 15. November 2006, 22:46:49 »
N'abend Manuel,
doch, die Formel stimmt schon (das ist dann allerdings die Umlaufgeschwindigkeit, für die Fluchtgeschwindigkeit mußt Du den resultierenden Wert dann noch mit der Wurzel aus 2 multiplizieren). :o

Aber ich sehe in Deiner Nachricht gleich 2 Fehler, die zu so einer Riesenzahl führen:

1) es muß der Radius der Erde eingesetzt werden, nicht der Durchmesser
2) Beachte die Einheiten! Der Radius ist in Metern anzugeben, nicht in Kilometern. Denn sonst kürzen sich die Einheiten nicht so, daß m/sec herauskommt.

Nun versuch's nochmal. ;)

Gruß
roger50